wie finde ich gelöschte Lieder, die nicht in der Bibliothek sind?

L

latelio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Wenn ich ein Lied per Apfel-Linkspfeil lösche, dann werde ich gefragt, ob ich es direkt in den Papierkorb legen will. Drücke ich aber die Enter-Taste (="nein"), dann wird nur der Eintrag in der Bibliothek gelöscht, nicht aber die Musikdatei.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, zu welchen Dateien im iTunes-Datenordner es keinen Eintrag in der Bibliothek (mehr) gibt?
 
das passiert mir auch laufend...
dann muss ich mich immer erinnern was ich da löschen wollte und im Finder danach suchen... sehr lästig
 
ja, aber mir ist erst heute bewusst geworden, dass da wohl noch einige Dateien auf der Festplatte liegen, die ich eigentlich löschen wollte…

wie kann ich die aufspüren und nachher wegwerfen?
 
Evtl. ist das Skript das richtige für die Aufgabe:

List Music Folder Files Not Added

This script creates a text file listing the filepaths of the audio files in a user-chosen folder which are not in iTunes' library. The selected folder is searched recursively, so that all its sub-folders are also checked. Detects best when your iTunes Advanced preferences are set to Keep iTunes Music folder organized.
• This script can take a very long time to run.


http://www.malcolmadams.com/itunes/scripts/scripts07.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuerst mal: ich habe keine ahnung, was das für ein script ist (bis auf die bechreibung... ;)) was snow da gepostet hat; vielleicht isses ja sinnvoller als meine umständliche methode...
meine umständliche methode wäre aber, einfach mit iTunes die ganze HD bzw. ordner, die in frage kommen, "abzuscannen" und mit hilfe der "zuletzt hinzugefügt" spalte rauszufinden welche jetzt noch nich in itunes waren -also die die grade hinzugefügt wurden, logisch ;)
dann kannst du sortieren, viel spass dabei.. :D
*ich habe auch noch n haufen sortierarbeit von mir, was ich noch machen will, weil ich eine ordentliche lib liebe, aber ich drück mich vor der vielen arbeit... sowas dauert laaaaaange bei vielen tracks...*
 
Snow: ich glaube, genau sowas habe ich gesucht!

zu Nkonde: deine Methode funktioniert bei mir nicht, da ich mich erinnere, von Zeit zu Zeit mal einfach "Enter" gedrückt zu haben, wenn ich einen Song löschen wollte. Erst heute ist mir bewusst geworden, dass ich damit nur den Verweis in der Bibliothek gelöscht habe, nicht aber die Datei. Ich weiss also überhaupt nicht, wo ich da manuell suchen sollte!

Das Skript läuft noch: mal schauen, was rauskommt!
 
(Stunden später)

Das Skript scheint nicht das zu tun, was ich gern möchte: nach einer stundenlangen Prozedur kommt eine Liste raus, die ungefähr 90% der Titel enthält, die in meiner iTunes-Bibliothek enthalten sind. Das kann nicht stimmen. Ich glaube auch nicht, dass das die Titel sind, die sowohl auf der Festplatte als auch in der Bibliothek vorhanden sind, denn ich habe bei vielleicht zwanzig, dreissig Songs nur den Eintrag gelöscht, nicht aber bei so vielen!

Also nochmals: wer weiss, wie ich Lieder finde, die in den iTunes-Ordnern liegen, aber nicht mehr im Programm auftauchen?
 
latelio schrieb:
zu nkonde: deine Methode funktioniert bei mir nicht, da ich mich erinnere, von Zeit zu Zeit mal einfach "Enter" gedrückt zu haben, wenn ich einen Song löschen wollte. Erst heute ist mir bewusst geworden, dass ich damit nur den Verweis in der Bibliothek gelöscht habe, nicht aber die Datei. Ich weiss also überhaupt nicht, wo ich da manuell suchen sollte!
Leider ist mir Nkonde mit dem Posten dieser genialen Lösung zuvorgekommen :mad: :D
Deshalb erklär ich's dir nochmal, weil du es evtl. nicht verstanden hast:

Importiere einfach deinen gesamten Musik-Ordner nochmal in iTunes. Nun werden alle nicht mehr angezeigten Lieder der Bibliothek hinzugefügt.
Jetzt erstellst du eine intelligente Playlist (z.B. "Hinzugefügt ist [heutiges Datum]), und schon werden die besagten Lieder angezeigt. :)
Hab ich letztens auch so gemacht, und es hat einwandfrei funktioniert! Ich frage mich, warum manche dafür extra ein Script verwenden kopfkratz
 
Genau. Fabi hat verstanden, was ich meinte.
falls du außerdem tracks suchst, die sonstwo auf deiner platte sein könnten, kannst du auch einfach deine gesamte hd importieren. iTunes findet die tracks, die vorher nicht in deiner library waren und fügt sie hinzu.
-importieren kannst du übrigens auch, indem du einfach den gewünschten ordner, bzw. das symbol der ganze HD ins iTunes hauptfenster ziehst...
nun kannst du wie schon beschrieben, die tracks weiter bearbeiten / löschen. außerdem kannst du über "original zeigen" dir den ort auf der platte zeigen lassen.
gruß nkonde
 
Zurück
Oben Unten