wie finde ich die IP Adresse eines Druckers heraus????

Irgendwie regt mich so was extrem tierisch auf. Ich darf doch als Mac-User erwarten, dass ich nicht gross was "rumbasteln" muss, um einfach bloss einen simplen Scan zu machen.

Wer hat eine Idee, wie ich das hinbekomme? Auf einfache Mac-typische Art ;-)



Da kannst Du Dich soviel aufregen, wie Du willst ... Tatsache bleibt, dass wenn der Mac OS Scannertreiber von Samsung das Scannen über das Netzwerk nicht unterstützt, erst mal das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Darauf hatte Dich übrigens auch schon oneOeight im Juli des letzten Jahres aufmerksam gemacht.

Hättest in der Zwischenzeit also auch schon die Gelegenheit gehabt, diesbezüglich z.B. 'ne Anfrage an den Samsung-Support auf den Weg zu bringen.


MfG, Peter
 
alles Quatsch, ich habe den gleichen Drucker und bei mir funktioniert scannen und drucken über das Netzwerk einwandfrei. Wenn Du den Drucker/Scanner ordentlich mit der Samsung Software installiert hast findest Du das Gerät unter Systemeinstellungen/Drucken + Faxen. Im Progammordner sollte ein Ordner "Samsung" liegen, darin liegt der Scanmanager.
 
tja, irgend etwas ist bei mir faul... funzt eben einfach nicht.
Auch mit der Scan Software von Samsung nicht.

Wohlgemerkt das Drucken funktioniert wunderbar ;-)

siehe z.B. diese Screenshots:
scan_software.jpg


Port ändern bringt auch nichts, sogar wenn ich eben die IP Adresse weiss und eingebe, findet er den Drucker/Scanner nicht.
scan_port_ändern.jpg
 
Muss ich ev. am Drucker/Scanner etwas spezielles machen oder etwas einstellen?

Was ich ja auch nicht recht kapiere:
Wäre das so gedacht, dass ich etwas in den Scanner lege und dann nichts weiter mache als am Mac das einscanne per Software oder TWAIN-Import?

Oder muss ich am Scanner am das Display etwas machen?
Da gibt's ja diverse Möglichkeiten, wie "UBS-Scannen", "Scann per Email", "An PC senden", .... (ist nicht wörtlich wiedergegeben, aber dem Sinn nach, da ich nicht grad vor dem Scanner sitze)




PS: obwohl ich schon vor 15 Jahren mit Macs gescannt habe und auch Scanner angeschlossen und eingerichtet habe (damals noch über SCSI), komm ich mir jetzt grad vor, wie "Scannen für Dummys" :-(
 
Schau Dir mal das zweite Bild an. Dort ist "Lokaler Scanner" ausgewählt. Du musst Netzwerkscanner auswählen, sonst wird das nix! Einfach "Netzwerkscanner" auswählen und auf Suchen klicken. Bei mir schauts genauso aus und funktioniert einwandfrei!
 
Schau Dir mal das zweite Bild an. Dort ist "Lokaler Scanner" ausgewählt. Du musst Netzwerkscanner auswählen, sonst wird das nix! Einfach "Netzwerkscanner" auswählen und auf Suchen klicken. Bei mir schauts genauso aus und funktioniert einwandfrei!

Hab ich alles schon gemacht. (wollte bloss nicht von jeder Einstellung ein Screenshot reinstellen)
Wenn ich auf Netzwerkscanner gehe findet er auch nix. :-(
 
Wenn Du nicht mal langsam schreibst, WIE der Drucker angeschlossen ist, kann Dir niemand helfen.

[ ] per USB
[ ] per Ethernet.



Himelarschundzwirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Wenn Du nicht mal langsam schreibst, WIE der Drucker angeschlossen ist, kann Dir niemand helfen.

[ ] per USB
[ ] per Ethernet.



Himelarschundzwirn.

Richtig Björn, Netzwerkscanner funktioniert natürlich nur, wenn das Ding auch per Ethernet angeschlossen ist. Bei USB geht wohl Drucken, Scanner ist aber tot.
 
??

Steht doch im ersten Post - an einer AEX. Also USB, denn diese hat meines Wissens keinen Ethernetswitch
Habe ein Airport Netwerk (Airport Express).
Drucker: Samsung CLX-3175FN an der Airport Express Station angeschlossen

Das hier bestätigt es
Pingen.... hab ich schon ewig nicht mehr gemacht...
[…]
Und, geht das über Airport oder muss ich mich mit einem Kabel an den Drucker verbinden? (Drucker hat ja Ethernet Anschluss)



(Ironie-Modus an: ) Immer dieser Kabelzwang!

Fazit:
Hab mir wohl den falschen Drucker/Scanner gekauft, denn Mac typisch ist das nicht, dass ich mich mit IP-Adressen, DHCP, Airport Dienstprogramm und und rumschlagen muss. Wohl gemerkt in einem Mac-Laden gekauft ... tststs
Das ist ebenso Mac-typisch wie Linux/Windows/whatever-typisch. In einem Netzwerk mit Netzwerkgeräten muß man sich immer mit IP-Adressen, DHCP, und und "rumschlagen". So funktioniert nunmal das Netzwerken.

Den Scanner (EDIT) wirst du wohl nur benutzen können, wenn du den Drucker über Ethernet an einen konventionellen Router mit eingebautem Switch anschließt. Mit der AEX hast Du wahrscheinlich schlechte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
??
Steht doch im ersten Post - an einer AEX. Also USB, denn diese hat meines Wissens keinen Ethernetswitch

Das würd ich jetzt nicht so unterschreiben, es gibt inzwischen die Option bei der AEX den WAN Port zum LAN Port zu machen...
 
ok, wußte ich nicht. "Inzwischen" für alle AEX oder nur für die aktuellen?

Falls das aber sein einziger Router ist und er über DSL ins Netz geht, ist ein Port zuwenig.
 
War von einem Jahr schon so, keine Ahung ab welcher Generation das ging.

Wäre auch nur realistisch das er das verwendet, wenn er sein Netzwerk mit der AEX nur erweitert hat. War nur ein Einwurf der Vollständigkeit halber.
 
Danke Jungs, ich glaub wir kommen der Sache langsam auf die Spur.

Also, Drucker ist, wie das tau schon erkannt hat, per USB an Airport Express angehängt.

Das ganze "Netz" ist so aufgebaut:
(Bitte um Verständnis, falls ich es etwas "ungenau" beschreibe, aber das Netz ist zu Hause und ich bin ja jetzt im Geschäft... muss also alles aus den Hirnzellen rauskitzeln ;-) )

Internet-Zugang:
- ADSL mit Netgear Modem/Router
- Airport Express an Netgear angeschlossen
- Drucker an AEX per USB angeschlossen (mit USB-Hub, mit eigener Stromversorgung)

Einen WLAN-Switch hät ich noch rumliegen... könnt ich den Drucker da dran per Ethernet hängen?
Oder soll ich den Drucker am Modem/Router anschliessen?



@bjoern07
Du brauchst nicht so gross zu schreiben... ich sitz nicht ständig am Compi ;-)
Hab einen Vespa Laden und steh ab und zu auch noch in der Werkstatt (wenn's interessiert: www.scooterplanet.ch) Hab also Verständnis, wenn ich nicht gleich innert Minutenfrist reinschreibe. Danke
 
zur Verfvollständigung:

Der aktuelle Mac, mit dem ich die Scans machen, bzw. bearbeiten möchte ist:

MacBook Pro 15''/2.8 GHz/OS X 10.5.8
 
Drucker an den Netgear, wenn dieser einen eingebauten Switch (4 LAN Ports + 1 WAN Port hat)
Dann sollte das laufen.
 
Nagut, ich werd dann heute Abend das mal umstöpseln und kuken was passiert.
Muss ich mich schon seelisch vorbereiten, dass ev. das Drucken dann nicht mehr wie gewohnt funzt oder merk ich durch's Umhängen nix?


... mal schauen.
Ich meld mich also erst wieder heute Abend, ob's geklappt hat. (ev. sogar sehr spät am Abend :cool: )
 
So, hab ich endlich mal wieder Zeit, um euch ein Feedback zu geben.

Der Tip mit dem Umhängen des Drucker/Scanners an den Modem-Router hat's schlussendlich gebracht.

Musste aber den Drucker und Scanner jeweils per IP-Adresse einrichten, damit es funzte.
Jetzt klappts aber wunderbar. Herzlichen Dank an alle für die Tips. :cake::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tau
Zurück
Oben Unten