Wie finde ich den Namen eines MS-Word-Befehls heraus (für Shortcut)?

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Gibt es irgendwo eine ordentliche Liste mit allen Befehlen in Microsoft Word inklusive ihrer programminternen Bezeichnung?

Immer wieder verzweifle ich im Fenster "Tastatur anpassen" an der Suche nach dem Befehl, dem ich einen Tastaturbefehl zuteilen möchte. Die Bezeichnungen erscheinen völlig beliebig und unsystematisch (zumal im Deutschen?), und viele Befehle lassen sich einfach nicht finden. In meinem Fall heute der Befehl "Formatierungen löschen".

Ja, immerhin gibt es hier – anders als im Fenster zum Menüleiste Anpassen – überhaupt eine Suche. Aber die nützt einem wenig, wenn man die Befehlsnamen nicht kennt.
 

Anhänge

  • Groß (Bildschirm­foto 2022-12-14 um 20.10.38).jpeg
    Groß (Bildschirm­foto 2022-12-14 um 20.10.38).jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 38
Nee, eben nicht. Eine Liste der Befehle, wie sie unter "Tastatur anpassen" heißen. Also z.B. "AndereKopfFußZeileErsteSeite".
 
5 Minuten gesucht:
https://www.experto.de/businesstipp...nd-tastenkombinationen-einfach-auflisten.html


Also, diese "Liste" hat bei mir 43 Seiten....

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Fast richtig verstanden, aber diese Auflistung ist toll, vielen Dank! Aus den Bezeichnungen der Befehle kann man in "Tastatur anpassen" immerhin einigermaßen treffsicher den Befehlsnamen erschließen, den man sucht. 100 % passt's leider auch hier nicht.

(Schade übrigens, dass die Spalte "Parameter" nicht die richtige Befehlstaste anzeigt.)
 

Anhänge

  • Mittel (Bildschirm­foto 2022-12-15 um 00.23.59).jpeg
    Mittel (Bildschirm­foto 2022-12-15 um 00.23.59).jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 33
Versuche auch mal den Drucken…-Dialog:

WD2011-Drucken.jpg
(Hier noch Word2011)

Die Menge an Angaben schwankt nach den eigenen Anpassungen, wie auch nach geladenen Dokumentvorlagen.
 
Du kannst ihn doch suchen .... und dann Deine eigene Tastenkombi dafür definieren....
 
Aus den Bezeichnungen der Befehle kann man in "Tastatur anpassen" immerhin einigermaßen treffsicher den Befehlsnamen erschließen, den man sucht. 100 % passt's leider auch hier nicht.
Du kannst ihn doch suchen .... und dann Deine eigene Tastenkombi dafür definieren....
 
Nach wie vor … es ist nicht möglich, manche Befehle zu finden. Ich möchte ein Tastatur-Kürzel setzen für den Befehl, der im Menü so heißt: Einfügen/Bilder/Bild aus Datei

Nicht zu finden!
 
Hier in Word2011:
Einfügen > Foto > Bild aus Datei… hat keine Zuweisung.

Dann in Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > Tastatur… > 'Alle Befehle':'EinfügenBild':
Wd2011-EinfBild-Zuweisen1.jpg WD2011-EinfBild-Zuweisen2.jpg
Nach Ok und Ok geht dann beim Kürzel ein Finderfenster auf, in dem dann auf der Platte nach dem Bild gesucht werden kann.

Inwieweit weicht das Vorgehen (modulo abweichender Bezeichnungen im Menü) von deinem ab?
 
WORD (Office 365)
Hier existiert dieser Befehl ( "Einfügen Bild" ) nicht... oder ich bin zu blöd, ihn zu finden.

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 14.12.28.png
Bildschirmfoto 2023-01-02 um 14.12.58.png
 
Inwieweit weicht das Vorgehen (modulo abweichender Bezeichnungen im Menü) von deinem ab?

WORD (Office 365)
Hier existiert dieser Befehl ( "Einfügen Bild" ) nicht... oder ich bin zu blöd, ihn zu finden.

Bei mir (Word für Mac 16.68) gibt es EinfügenBild auch nicht. Ich hab jetzt durch rumprobieren herausgefunden, dass in Microsoft Word "Grafik" und "Bild" aber (missverständlicherweise) synonym verwendet werden. Oh Mann.

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 14.37.41.png


"AlsBildEinfügen" a.k.a. "Als Grafik einfügen" meint allerdings, Text aus der Zwischenablage als Pixelgrafik einzufügen.

Der von mir heute gesuchte Befehl also, der überall anders im Programm als "Bild" einfügen bezeichnet wird, heißt nun "EinfügenGrafik"


Bildschirmfoto 2023-01-02 um 14.40.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Bild=Grafik=Foto?
Na da soll man mal draufkommen...
 
Es wäre wirklich nett, wenn die UI-Fuzzis von Microsoft mal hier vorbeikämen. Hallo Microsoft!
 
Zurück
Oben Unten