Wie filtere ich die Nicht-Duplikat-Dateien aus zwei Verzeichnissen raus?

sapnho

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Ich habe zwei Ordner mit ein paar Tausend Dateien. Viele davon sind doppelt und in beiden Ordnern enthalten.

Wie kann ich am schlausten die Nicht-Duplikat-Dateien aus zwei Verzeichnissen rausfiltern? Also zum Schluss will ich nur die Dateien kennen, die nicht doppelt vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee?
 
Geht es um die Dateinamen? Oder können unter gleichem Namen auch unterschiedliche Dateien sein?
 
Es geht um die Dateinamen. Dahinter stecken dann auch die gleichen Datein.
 
Dann könntest du alle Dateien aus einem Ordner rüberziehen und die doppelten Dateien ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Ein Vergleichstool kann hier helfen, zum Beispiel Beyond Compare.
 
Dann könntest du alle Dateien aus einem Ordner rüberziehen und die doppelten Dateien ersetzen.
sapnho schreibt aber, daß es darum geht, nur die nicht-doppelten Dateien zu finden.
Bei deinem Tipp (was auch meine erste Idee wäre) gibt es hinterher zwar keine doppelten Dateien mehr, aber so ganz trifft es das genannte Problem nicht.
Aber vielleicht ist es nur unglücklich formuliert.
 
Ja, da hast du recht. „Rausfiltern der nicht-doppelten Dateien“ ist etwas anderes.
 
Eigentlich geht es doch um das einfache Anzeigen von Differenzen zwischen zwei Ordnern?
Nimm das Terminal und gib ein diff -qr verzeichnis1 verzeichnis2 >> Liste.txt dann wird Dir eine Liste mit den Unterschieden ausgegeben, wenn ich nicht ganz falsch liege (ist schon spät ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Roman78 und sapnho
Eigentlich geht es doch um das einfache Anzeigen von Differenzen zwischen zwei Ordnern?
Nimm das Terminal und gib ein diff -qr verzeichnis1 verzeichnis2 >> Liste.txt dann wird Dir eine Liste mit den Unterschieden ausgegeben, wenn ich nicht ganz falsch liege (ist schon spät ;) )

Das ist ja ein genialer Befehl! Danke für alle Vorschläge, der Vefehl von MacKaz hat genau das Ergebnis gebracht.
 
Zurück
Oben Unten