Wie Festplatte sicher formatieren vor Verkauf?

T

tobisupermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen Mac verkauft und nun will ich die Festplatte formatieren, bevor der neue Besitzer den Mac bekommt. Wie mache ich das am sichersten, dass wirklich alles gelöscht wird und ich anschließend das BS draufspielen kann?

Danke im vorraus!
 
Hmm, ich würde von ner CD starten, dann das Festplatten-Programm aufrufen und dann die Platte kompletto löschen. Wenn es sicher sein soll, dann mehrere male die Festplatte mit Nullen vollschreiben lassen
 
Ganz sicher ist nur verbrennen oder verätzen.

Im Normalfall sollte das mehrfache überschreiben mit Nullen reichen (mit dem Festplattendienstprogramm von der Mac OS X-CD gestartet).
 
sorry aber wenn ich mich jetzt hier ein mische aber ich hab das gestern erst beantwortet. ich habe das gefühl die frage kommt hier alle 2-3 Tage
 
Entschuldigung wenn ich dieses Thema nochmals herausgrabe, aber ist die erste Option, also "Mit Nullen überschreiben" relativ sicher?

Die weitere Stufe wäre ja, die Daten 7 Mal zu überschreiben.

Die Daten sollten einfach nicht innert wenigen Minuten wiederhergestellt werden können, aber sie müssen auch nicht zu 200 % absolut "zerstört" sein.
 
Selbst wenn Du die Formel gegen den Hunger in der Welt und für ewigen Reichtum auf Deinem Macbook gespeichert hast, reicht einmaliges Überschreiben. Sobald Du die Daten mit Nullen überschrieben hast, sind sie nicht wiederherstellbar.
 
Also, wenn die Daten mit Nullen überschrieben werden, ist es schon sehr schwer und wohl nur mit viel Aufwand möglich überhaupt etwas wiederherstellen zu können.

Das siebenmalige Überschreiben ist eher eine Kopfsache. Es ist eigentlich überflüssig, aber man fühlt sich sicherererer dabei.
 
dann reicht ganz normales, mit nullen überschreiben vollkommen aus. 7 mal überschreiben ist schon zu 99,9999 % sicher

die option auf 35 mal überschreiben ist vollkommen übertrieben. 7-maliges überschreiben dürfte selbst die CIA vor nahezu unlösbare probleme stellen
 
Low Level Format ...und gut is
 
die Funktion "mehrmals mit nullen ueberschreiben" ist rein therapeutischer Natur. Sie zu benutzen zeugt von latent paranoiden Vorstellungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
7-mal überschreiben ist totaler Schmarrn, wie schon geschrieben wurde. Schon rein von der Logik her. Wenn es so wäre, musste die Platte ja bei jedem Schreibvorgang die Daten 7-mal schreiben, um sie korrekt auf den Platters abzulegen, oder andersherum, bei 1-maligem Schreiben würde beim Lesen nur Salat rauskommen, weil ja noch die alten Bits 'durchscheinen'.

B.
 
Danke euch!
 
das tut bereits das einmalige Ueberschreiben :)

nope, ich studier informatik und habs selbst mit eigenen augen gesehen wie nach einmaligem überschreiben daten wiederhergestellt werden können. zumindest auf magnetischen datenträgern wie festplatten oder disketten
 
nope, ich studier informatik und habs selbst mit eigenen augen gesehen wie nach einmaligem überschreiben daten wiederhergestellt werden können.

ist bei der Aktion dein Avatar entstanden :) Du solltest Physik studieren, dann wuesstest du dass magnetische Partikel kein Gedaechtnis haben sondern nur genau zwei unterschiedliche Zustaende durch ihre Ausrichtung abbilden koennen.
 
nope, ich studier informatik und habs selbst mit eigenen augen gesehen wie nach einmaligem überschreiben daten wiederhergestellt werden können. zumindest auf magnetischen datenträgern wie festplatten oder disketten
Im Labor, oder ganz normal am Rechner?
 
das ist ein quote aus einem Heise Artikel, der leider nicht mehr online zu finden ist :)

Daten sicher löschen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt übrigens, Daten dreimal mit komplementären Bitmustern zu überschreiben, um eine "für mittleren Schutzbedarf ausreichende physikalische Löschung" zu erreichen [4]. Um zu überprüfen, ob das wirklich nötig ist, haben wir an die Datenrettungsfirmen Ibas, Ontrack und Vogon Festplatten geschickt, auf denen sich vier Textdateien auf einer intakten FAT32-Partition befanden. Diese Dateien löschten wir mit verschiedenen Methoden. Die erste Datei überschrieben wir einmalig mit Nullen, die zweite einmalig mit einem zufälligen Bitmuster, die dritte dreimal nacheinander mit Nullen und die vierte nach BSI-Empfehlung dreimal mit komplementären Bitmustern. Die Datenretter sollten nun zeigen, was denn noch zu retten ist. Die Antwort fällt kurz aus: nichts.
Selbst professionelle Datenrettungsunternehmen sind also hilflos, wenn Festplatten erst mal überschrieben sind. Ganz anders jedoch, wenn man versucht, die Platte durch Verbrennen, Ertränken oder Fußballspielen irreparabel zu beschädigen. Auch wenn die Mechanik dann hinüber ist, sind die Daten meist noch mehr oder weniger intakt und lassen sich auslesen. Hierzu transplantieren die Datenretter in staubfreien Reinsträumen die Magnetscheiben mit den Daten in andere Platten.
Weil die Transplantation auch nach ungewollten mechanischen Defekten gelingt, steht ein Besitzer einer kaputten Platte vor einem Problem. Die Daten sind noch auf der Platte, aber er kommt nicht mehr dran. Er kann sie also auch vor Umtausch oder Reparatur nicht überschreiben. Zwar könnte er die Platte noch mittels einer handelsüblichen Kreissäge in handliche Häppchen zerlegen, doch die Reparatur ist dann natürlich unmöglich, und den Umtausch dürfte der Hersteller wohl verweigern. Wenn eine Platte mit sensiblen Daten den Geist aufgibt, bleibt daher nur, entweder dem Reparatur-Dienstleister oder Hersteller zu vertrauen oder aber die Platte abzuschreiben und eine neue zu kaufen.
Wer stattdessen lieber vorbeugen will, schreibt vertrauliche Informationen verschlüsselt auf die Platte. Windows 2000 und XP bieten hierzu bereits Bordmittel. Alternativ bieten auch andere Hersteller Verschlüsselungssoftware, teilweise gar umsonst [5]. Zwar besteht auch hier das Risiko, dass durch Sicherheitslücken doch noch ein Unbefugter an die Daten kommt [6], doch der dafür notwendige Mehraufwand dürfte ausreichend sein, um alle abzuschrecken, die nur mal eben gucken wollen.

Fazit
Um Daten auf einer Festplatte wirklich zu vernichten, muss man die komplette Platte einmalig überschreiben - nicht mehr und nicht weniger. Mehr mag zwar Paranoiker befriedigen, bringt aber keine zusätzliche Sicherheit. Weniger hingegen mag zwar das Wiederauffinden der Daten erschweren, es bleibt dann aber ein Restrisiko.
 
ist bei der Aktion dein Avatar entstanden :) Du solltest Physik studieren, dann wuesstest du dass magnetische Partikel kein Gedaechtnis haben sondern nur genau zwei unterschiedliche Zustaende durch ihre Ausrichtung abbilden koennen.

ähm, nein? schonmal was davon gehört das es eine vollständige und eine teilweise magnetische ausrichtung gibt?
der normale lesekopf einer festplatte ist nicht empfindlich genug diese unterschiede messen zu können aber es ist mit präzieseren geräten ganz leicht möglich.
die einzelnen bits auf einer festplatte sind analog gespeichert, nicht digital, daher gibt es nicht den perfekten 0 oder 1 zustand sondern nur in einem gewissen grad

besonders wenn alles mit einem gleichen bitmuster(nullen) überschrieben wird ist es möglich

btw. auf heise habe ich schon so viel müll gelesen. da glaub ich doch lieber meinem it-systeme prof mit doktor in physik
 
Zurück
Oben Unten