Wie Festplatte formatieren über bootfähigen Stick mit ML ?

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Ich möchte gerne mein altes MBP verkaufen und hierfür die Festplatte formatieren. Da das DVD-Laufwerk nicht mehr zuverlässig funktioniert habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick mit ML erstellt mit dem Ziel ML einfach neu zu installieren und so alte Daten zu löschen, bzw. die Festplatte neu zu formatieren.

Wenn ich dann das MBP mit gedrückter Alt-Taste starte und den Stick auswähle wird ML auch installliert, dauert ca. 50min, aber aller meine alten Daten und Programme sind dabei erhalten gebieben.

Hier nun meine Frage: Wie bekomme ich das hin, dass die Festplatte neu fromatiert und auch wirklich alle Daten gelöscht sind und sich das MBP quasi im Auslieferungszustand befindet?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...
 
Einen bootbaren USB-Stick unter ML zu erstellen ist relativ einfach. Darauf enthalten ist eigentlich auch das Festplatten-Dienstprogramm.
Also nicht neu installieren, sondern das FPD starten, die interne Festplatte sicher löschen und dann ggf. ML neu installieren.
 
Einen Bootfähiger Stick mit ML ist erstellt. Nur wie kann ich das FPDP auf dem Stick auswählen? Wenn ich auf den Stick klicke, wird wie o.g. ML installiert, aber die Daten bleiben.
 
Einen Bootfähiger Stick mit ML ist erstellt. Nur wie kann ich das FPDP auf dem Stick auswählen? Wenn ich auf den Stick klicke, wird wie o.g. ML installiert, aber die Daten bleiben.

Du musst vom Stick booten, mach nen Neustart und dabei die Alttaste gedrückt halten es wird dir der Stick zum booten angeboten, dann Festplatten Dienstprogramm vom Stick starten und die interne Platte löschen.
Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich habe den Stick noch einmal mit ML erstellt.

Wenn ich nun bei gedrückter "Alt" Taste neustarte, und den Stick auswähle erscheint nur ein Kreis mit einem Strich durch und das MBP geht aus.

Wenn ich über den Finder die ML-InstallationsApp starte erscheint die Nachricht, "Sie können das Programm OSX Mountain Lion Imstallation.app nicht öffnen, da es auf diesem Mac-Typ nicht unterstützt wird"

Was mache ich denn jetzt nun? Altes MBP 2.16 GHz Intel Core Duo 2GB 667MHz DDR2 SDRAM OS X 10.6.8
 
Wenn ich nun bei gedrückter "Alt" Taste neustarte, und den Stick auswähle erscheint nur ein Kreis mit einem Strich durch und das MBP geht aus.

... dann hast du keinen bootfähigen Stick erstellt .. hier steht wie man das macht ;)


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive und yeeti
Führe den Link von shivaZ aus und alles wird gut, danach Post#4 beachten.
Gruss
yeeti
 
... dann hast du keinen bootfähigen Stick erstellt .. hier steht wie man das macht ;) Gruß

Genau so habe ich es auch gemacht. Leider habe ich nun herausgefunden, warum es nicht geht. Mein altes MBP ist Oktober 2006, und ein ML Update geht erst für Modelle ab Mitte 2007 klick

Wie kann ich denn nun vorgehen? Von meiner Snow Leo DVD einen bootfähigen Stick erstellen? Hierzu habe ich leider noch keine Anleitung gefunden...
 
du muss kein stick erstellen, du kannst direkt von der DVD booten, dann wie oben beschrieben, FPDP >HD-löschen, dann installieren ;)

beim booten entweder alt, oder c gedrückt halten

diese DVD solltest du dann auch dem Käufer geben, oder zumindest die Original grauen DVDs, zum Mac gehört IMMER ein BS, egal ob auf stick, oder DVD,

das wenigste was du im geben musst ist zumindest ein Image der SL DVD,das kannst du auch im FPDP erstellen und einen stick bootfähig machen, mit der option "wiederherstellen"
 
Wenn ich über den Finder die ML-InstallationsApp starte erscheint die Nachricht, "Sie können das Programm OSX Mountain Lion Imstallation.app nicht öffnen, da es auf diesem Mac-Typ nicht unterstützt wird"

Was mache ich denn jetzt nun? Altes MBP 2.16 GHz Intel Core Duo 2GB 667MHz DDR2 SDRAM OS X 10.6.8

da musst du halt einen stick mit maximal 10.6 machen, weil 10.7/10.8 auf einem core duo nun mal nicht läuft...

geht auch ganz einfach:
DVD in ein funktionierendes laufwerk, im festplattendienstprogramm diese auf den stick wiederherstellen.
kannst auch vorher ein image machen und das wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
Bei der Lion und Mountain-Lion-Installation wird ganz am Anfang groß das Starten des Festplattendienstprogramms zur Auswahl angeboten. Bei Snow Leopard ist der Start des FDP nur etwas versteckt über die Menüleiste im ersten Auswahlbildschirm möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
Leider habe ich nun herausgefunden, warum es nicht geht. Mein altes MBP ist Oktober 2006, und ein ML Update geht erst für Modelle ab Mitte 2007

... ok. dann kann es wohl nicht funktionieren. SnowLeopard kannst du - wie Retnueg bereits schrieb - direkt von DVD booten.


Gruß
 
von DVD booten geht ja nicht, weil das DVD-Laufwerk des alten MBP nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Habe nun einen bootfähigen Stick von der SL DVD erstellt und konnte nun das FPDP aufrufen und lasse gerade die Festplatte löschen, beziehungsweise mit Nullen überschreiben.

Nur was passiert danach, wie gehe ich danach weiter vor? MBP auschalten und mit Alt vom ML Stick starten und einfach Installation, oder muss ich dann erstmal die originale mit im Auslieferungszustand des MBP beiliegende Tiger InstallationsDVD auf den Stick bringen?
 
du kannst, wenn du den SL Stick richtig erstellt hast, nach dem löschen der HD direkt die installation von SL durchführen,
( ohne vorher Tiger installieren zu müssen)

warum ML, ich denke du hast heraus gefunden, dass dein Mac nicht damit lauffen kann :noplan:

also muss du es mit SL verkaufen, ganz einfach;)

hier mal eine Anleitung, wie du SL auch installiert bekommst, sofern es wie beschrieben nicht gehen sollte ;)


https://www.macuser.de/threads/hilfe-mein-macbook-laesst-nicht-installation-von-10-6-snow-leopard-zu.621791/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
... wenn du bereits vom Stick gebootet hast und das FDP von dort ausführst, dann solltest du eigentlich wieder im normalen Setup landen und die Installation ganz normal fortsetzen können. Das Überschreiben mit Nullen braucht allerdings seine Zeit, womöglich hätte dir ein ganz normales Formatieren ausgereicht und SL wäre bereits installiert.

EDIT: Sorry für meine Wiederholung. Retnueg hatte gepostet, während ich noch am Schreiben war :)


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
So meine Lieben, es hat nun alles geklappt. Aus dem FPDP konnte ich direkt in die Installation von SL gehen.

Besten Dank für Eure Unterstütung und Hilfe. Nun habe ich ein besseres Gefühl das MBP zu verkaufen. Die originalen DVDs und einen Stick mit SL werde ich natürlich mitgeben. Bin ja schon mal gespannt, ob sowas überhaupt noch jemand haben möchte...

Vielen Dank noch mal an Alle.
 
Hallo liebe macfreunde,

Ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe auf eine Bekannte gehört, die sich eigentlich ganz gut mit Apple auskennt. Ich wollte mein Macbook air zurücksetzen. Nach ihrer Anweisung : Commander + R beim starten des Macs gedruckt halten. Dabei erscheinen 4 Buttons zur Wahl. Ich habe das unterste gewählt und bei dem Reiter "löschen" links aus der liste meine Festplatte rausgesucht. So. Sie meinte jetzt neu starten, das Tat ich auch nur leider funktioniert jetzt gar nichts mehr :( alles was nach dem Start erscheint ist ein hellgrauer Bildschirm mit einem Ordnersymbol, auf dem ein Fragezeichen ist (blinkend)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :((( ich bin so panisch gerade :((
 
Welchen Rechner hast du? cmd-r ist eigentlich das Booten in die Internet-Recovery, wenn du hiermit die Festplatte löscht ist nichts mehr drauf. Also nochmals in die Internet-Recovery Booten (cmd-r) und OS X Neuinstallieren. Dies kann allerdings dauern da hierbei OS X mit ca 4GB komplett neu geladen werden muss
 
Erstmal danke für die rasche Antwort. Ich wollte ja auch durch erneutes Booten mit cmd und r wieder lion draufspielen. Nur leider öffnet sich dieses Fenster nicht mehr, sondern erscheint das Symbol mit der Erde (Wiederherstellung durch das Internet) .. Habe ich auch versucht. Und hier nimmt es mein WLAN Passwort nicht an .
 
Bei der Internet Wiederherstellung gibt es ein paar Vorgaben, musst du mal hier schauen ob hier etwas in deiner Internet-Konfiguration nicht unterstützt wird: http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Was du noch versuchen kannst ist, die alt-taste beim starten gedrückt halten und schauen ob er dir hier eine Option anzeigt. Nach deiner Schilderung hast du aber die komplette HD inklusive der Recovery-Partition gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten