wie Fenstergröße fixieren

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
bis jetzt komme ich mit dem Konzept das es kein Vollbild unter OS X gibt, sehr gut zurecht. Bei vielen Programmen reicht es wenn man sie mit dem grünen Knopf automatisch an den Inhalt anpassen lässt.

Bei manchen Programmen hätte ich aber gerne immer die gleiche Einstellung. Z.B bei Safari oder iTunes. Wie kann ich den einstellen das die Größe die ich habe nach einem Neustart wieder so gewählt wird ?
 
Fenster aufmachen, zurechtrücken, zumachen. Beim nächsten Aufruf erscheint es dann in der gewünschten Größe am gewünschten Platz.

Dies funktioniert btw auch für den Finder, hier mußt du nur den gewünschten Ordner direkt aufrufen, Optionen einstellen und wieder schließen. Das System merkt sich das in den unsichtbaren ".DS_Store" Dateien, die dann im entsprechenden Ordner abgelegt werden. Einzige Einschränkung: du navigierst von einem anderen Ordner zu einem mit besonderer Darstellung - hier wird ggf die Darstellung von den übergeordneten übernommen.

cheers :)
 
@Brandhoff

schön wenn es so wäre, leider ist es aber bei mir nicht so !
 
@Mauki:

Ist das bei allen Programmen nicht so oder nur bei einigen?
 
naja, bei manchen allerdings scheint es jetzt besser zu sein. Die Fenster sind so wie sie sein sollen. Ich melde mich wieder wenn mir ein Programm auffällt !
 
Ich denke mal um das Speichern der Fenstergröße und -position muss sich jede Anwendung selbst kümmern - und nicht OSX.
 
Hi all,

bei mir zum Beispiel merkt sich iCal nie, welche Fenstergröße zuletzt eingestellt war. Ich kann mit Mauki mitfühlen.

Salü,
mactrisha.
 
ja genau, iCal ist immer zu klein. Geht das nicht das ich bestimme wie groß ich meinn Fenster haben will. Das nervt echt. Wie bringt man den iCal dazu immer mit der gewünschten Größe zu starten ?
 
Habe es gerade getestet (OS 10.3.4, iCal 1.5.2) und kann das nicht nachvollziehen. Das Fenster ist nach jedem Neustart wieder dort, wo ich es vorm Beenden zuletzt hatte.
iCal ist allerdings eine sehr eigenwillige App, weil für die Tages- Wochen- und Monatsansicht jeweils unterschiedliche Fenstergrößen gespeichert werden. Das mag vielleicht für bestimmte Anwendungen sinnvoll sein, aber mich nervt es einfach.
 
ich hab jetzt iCal auch nochmals getestet. habe für jede Ansicht sozusagen Vollbild eingestellt, iCal geschlossen, wieder geöffnet, nächste Ansicht usw.

Es erden nun alle Ansichten korrekt dargestellt, allerdings gibt es noch einen Haken. ich hatte bei diesem Test das Infofenster ausgeblendet. Sobald man das aufmacht und wieder zumacht, bleibt iCal kleiner. ich muß es dann von Hand wieder an die aktuelle Größe anpassen. Das nervt auf jeden Fall.

Manchmal frage ich mich welchen Sinn das ganze hat, wenn man als Benutzer nicht mal seinen eigenen Fenstergrößen definieren kann ?
 
Das hat den Sinn, dass man sich auch mal über OS X ärgern kann. :D
Ne, keine Ahnung. Wahrscheinlich liegt das am Info-Panel, was ja auch schon mal bei Expose Probleme machte (blieb hängen). Bei mir ist das Panel eh immer offen und es geht alles, wie gewollt. Kann ja nicht jeder so ausgefallene Wünsche haben. ;)
 
Apfel-J im Finder

... ich hab auch ein Dauerproblem ... und häng das hier mal an.
Ich habe die Text- und Icongröße kleiner eingestellt. Angeklickt "Für alle Fenster". Nur leider tut es der Finder nicht: sobald man in der Hierarchie runtergeht, ist die Werkseinstellung angezeigt. Es funktioniert nur mit neuen Ordnern, die man befüllt ...

Gruß tridion
 
Brandhoff schrieb:
Fenster aufmachen, zurechtrücken, zumachen. Beim nächsten Aufruf erscheint es dann in der gewünschten Größe am gewünschten Platz.

Ich habe auch das Problem bei safari, bei anderen Programmen ist es mir noch nicht aufgefallen und leider merkt Safari sich sie letzte Einstellung der Fenstergröße nicht.

Kann man das denn noch anders einstellen? es ist echt nervrig, das bei jedem start ändern zu müssen :(
 
Ich habe das gleiche Problem. Immer wenn ich z.B. "Programme" öffne, zeigt mir Panther die Iconansicht, obwohl ich zuletzt die Listenansicht in der richtigen Größe eingestellt hatte. Das nervt!!
 
@Aida: Wollte deswegen schon einen Thread starten! Ich darf mich immer wieder, sobald ich den Finder aufmache, erneut zur Listenansicht durchklicken, Ebene für Ebene. Und schließe ich den Finder bzw. rufe ich ihn erneut auf: selbes Spiel!!
*ARGH*

Entnervt,
mac
 
Gibt es nicht eine systemübergreifende Einstellmöglichkeit, wie sämtliche Ordner angezeigt werden sollen?? Gleiches gilt für Icon- u. Schriftgröße, Sortierung, etc.

Salut,
mac
 
Zurück
Oben Unten