Wie Fehler beheben?: Ominöse Umrahmung eines Ordners und Doppeleinträge im Apfel-Menü

IQ200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

ich wollte von Mausbedienung (oft zu umständlich) mehr auf Tastaturnavigation umsteigen - Problem dabei, meine Mac-Hilfe funktioniert nicht, sodaß ich nicht die Tastaturkurzbefehle in der Hilfe aufrufen konnte (Grund? Keine Ahnung, habe ich vor einiger Zeit irgendwie "abgeschossen").

Deshalb habe ich also so herumgespielt, um selbst die Tastenkombinationen zu finden, habe dabei die Steuerungstasten benutzt (Kontroll-, Options-, Befehls-, Umschalt-, Eingabe-, F-Tasten usw.).

Und dann ist folgendes passiert:
Seitdem ich die F11- und F12- Taste alleine und in Kombination mit anderen Steuerungstasten verwendet habe, hat

1. ein ganz bestimmter Ordner auf meinem Finder einen schwarzen Rahmen
2. ist der Text in Dialogfenstern ebenfalls schwarz eingerahmt und
3. habe ich Doppeleinträge im Apfel-Menü - Ausschalten und Neustart ohne Punkte (normal ist: Ausschalten... und Neustart...).

Der Rechner schaltet sich dann auch sofort aus, bzw. startet sofort neu, wenn ich diese beiden neuen Befehle auswähle.

Meine Frage:
Was ist passiert und wie bekomme ich den Fehler wieder weg?

Danke schon einmal im voraus!

Grüße

PS:
1. Ich verwende Mac OS X 10.4.2
2. Wie kann ich meine Mac-Hilfe wieder in Gang setzen - Reparatur oder Neuinstallation des Betiebssystems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Selbstironie in Deinem Namen?

Mal im Ernst: Ich würde das versuchen zu reparieren durch überschreiben mit dem letzten System-Backup (falls Du keines hast dann mit der Reparatur: OSX-Disc).
 
:D Hoffentlich hat er noch nicht alles gelöscht. Wenn er geschrieben hätte, dass sein Compi ununterbrochen labert wäre ich vielleicht auch drauf gekommen, aber so…
 
:hehehe: das war bei ner freundin von mir auch so und die sind nicht drauf gekommen was das sein soll, weil der ton die ganze zeit ausgeschaltet war.
 
Wie Fehler beheben?: Ominöse Umrahmung eines Ordners und Doppeleinträge im Apfel-Men

Hallo,

vielen Dank Euch!

Mein Rechner funktioniert wieder ganz normal - ich hatte mein Betriebssystem noch nicht gelöscht.

Ihr habt recht, mein Ton ist tatsächlich fast immer abgeschaltet, da mich der Systemstart-Ton nervt - wie schaltet man den eigentlich anders dauerhaft aus? Als ich ihn dann einschaltete, bekam ich hervorragendes Deutsch zu hören - echt witzig!

Gruß

IQ200

PS: Das mit meinem Namen ist echte Bescheidenheit, ich wollte nicht sagen, daß mein IQ 260 bzw. 390 beträgt; Spaß beiseite in Wirklichkeit liegt er bei 50!
Weil mein IQ bei 50 liegt habe ich auch erst einmal abgewartet, ob mehrere Leute antworten, bevor ich dann entscheide, was zu tun ist.
 
Zurück
Oben Unten