Wie FAT, Mac OS X Extended und Ext3

O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe mir heute ein Festplattengehäuse gekauft und eine alte Festplatte (80 GB) eingebaut. Ich würde diese Festplatte gerne einerseits zur Datensicherung (Mac OS Extended) als auch für eine Linux-System (Extended 3) und den Dateiaustausch mit Windows (FAT) benutzen.

Doch wie bekomme ich die drei verschiedenen Dateisysteme auf eine Platte? Mit dem Festplatten-Dienstprogramm bekomme ich das nicht hin. Gibt es andere, die das ermöglichen?

Grüße
odif
 
odif schrieb:
Hi,

ich habe mir heute ein Festplattengehäuse gekauft und eine alte Festplatte (80 GB) eingebaut. Ich würde diese Festplatte gerne einerseits zur Datensicherung (Mac OS Extended) als auch für eine Linux-System (Extended 3) und den Dateiaustausch mit Windows (FAT) benutzen.

Doch wie bekomme ich die drei verschiedenen Dateisysteme auf eine Platte? Mit dem Festplatten-Dienstprogramm bekomme ich das nicht hin. Gibt es andere, die das ermöglichen?

Grüße
odif
gibt es nicht...
 
Auf welches Dateisystem müsste ich verzichten oder anders gefragt, welche Kombintationen der Dateisysteme sind möglich?
 
Auf ext3 musst du verzichten oder aber das ganze unter Linux partitionieren. Wird allerdings nicht ohne weiteres möglich sein da ich nicht weiß, wie gut die Firewire Unterstützung der PPC Linux Versionen ist. Damit will ich auch gleichzeitig sagen, dass ich nicht genau weiß ob es überhaupt möglich ist PPC Linux auf einer externen Festplatte zu installieren.

Und für die Datensicherung brauchst du keine spezielle HFS Partition, OS X liest und schreibt auch problemlos FAT32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Dose und dem Programm "Partition Magic" sollte Fat 32 und Ext 3 möglich sein. Für genauere Daten schaust Du hier:Link .

Auf dem Mac geht dann nur die Kombination mit FAT 32 und Mac OSX...

Alles drei zusammen sind meines Wissens nach unmöglich...
 
Och, nimm HFS für alles ^^
Linux kann HFS+ nativ seit Kernel 2.4.1xyz
Windows kann es mit MacDrive...
 
oder fat32 für alles, obwohl, das will man wohl nicht wirklich ... :cool:
Ahoi,
MStone
 
Funktioniert Mac OS X Extended und FAT 32 auf externer USB Festplatte gemeinsam?
Ich habs nicht geschaft, wurden immer zwei Partitionen mit FAT 32 :(
Läst sich zwar im FDP einstellen, sind jedoch nach Abschluss FAT 32 Partitionen :(
 
Es geht nicht im Festplatten-Dienstprogramm, aber in der Shell.
 
._ut schrieb:
Es geht nicht im Festplatten-Dienstprogramm, aber in der Shell.

Mit welchen Kommando denn. Ich hätte gerne eine partition mit FAT 32 und eine andere mit MAC OS Extendend.

.UT hilf mir :)
 
Sollte kein Problem sein.
Entweder mit pdisk oder fdisk partitionieren, und dann die Dateisysteme mit newfs anlegen. Das ext3 mußt allerdings wohl von einem Linux aus anlegen.
 
Du kannst im Linux alles mit fdisk Partitionieren und für die verschiedenen Partitionen die entsprechenden Typen vergeben. In Linux kannst Du dann anschliessend auch alle drei Filesysteme drauf bringen.
Oder im Terminal auf OSX dann das HFS+ mit dem diskutil.
 
Zurück
Oben Unten