Wie Eye TV 2 rückstandslos vom Mac entfernen?

  • Ersteller MacSimizeDenver
  • Erstellt am
MacSimizeDenver

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Wie Eye TV 2 rückstandslos vom Mac entfernen? Das ist mein Problem oder besser gesagt das eines Freundes.

Folgendes: Er hatte größere Probleme mit der Software, hatte das Programm in den Papierkorb gezogen und den geleert und wollte dann Eye TV 2 neu aufspielen. Allerdings klagt er nun, daß wohl noch irgendwo im System Rückstände von Eye TV 2 sind.

Wie löscht man also Eye TV 2 richtig und komplett um eine saubere Neu-Installation durchführen zu können.

Sein System: Intel-iMac, OS 10.4.6
 
Einfach mal per Spotlight nach EyeTV bzw. Elgato suchen....
 
Schon getan, wir vermuten beide das es wohl noch solch ähnliche Treiber wie der "MMInput" bei iTele auf der Festplatte sind.

Könnte das sein?
 
MacSimizeDenver schrieb:
Schon getan, wir vermuten beide das es wohl noch solch ähnliche Treiber wie der "MMInput" bei iTele auf der Festplatte sind.

Könnte das sein?

Zum kompletten Löschen muss das Programmpaket und zwei oder drei Dateien in der Library gelöscht werden (enthalten "Elgato" und/oder "eyetv").

Ob alles gelöscht ist würde beim Neuaufsetzen dann merken, wenn nach dem Aktivierungscode gefragt wird...

Gruß vom Theo
 
Achso, heißt wenn der Aktivierungscode eingegeben werden muß ist alles runter und wenn nicht wird beim Setup auch nicht danach gefragt. Korrekt?
Da fällt mir noch ein, Spotlight zeigt mir keine Dateien im Systemordner bzw. der Library an. Muss das zusätzlich irgendwo eingeschaltet werden damit Spotlight wirklich ALLE Dateien und Ordner durchsucht?
 
AppZapper...

Hiermit funzt das auch hervorragend, das Prog. sucht alle Dateien, die mit der jeweiligen Applikation zusammenhängen :)

http://appzapper.com/

Viel Erfolg...
 
MacSimizeDenver schrieb:
Schon getan, wir vermuten beide das es wohl noch solch ähnliche Treiber wie der "MMInput" bei iTele auf der Festplatte sind.

Könnte das sein?

Nein, die notwendigen Treiber befinden sich alle in EyeTV. Es muss ausser EyeTV und evtl. Preferences nichts gelöscht werden.
Interessanter wäre wie die Probleme mit EyeTV aussahen/aussehen.
Vielleicht liegt des Rätsels Lösung ja nicht unbedingt bei EyeTV.

Grüße,
Flo
 
Also, die De-Installation selbst mit AppZapper hilft nichts. Selbst nach dem neuaufspielen von eye TV wird nicht nach der Seriennummer gefragt.

Wenn ich dann den Setup-Assistenten aus Eye Tv starte und nach der Cinergy T2 suchen lassen will bleibt der Weiter-Button nur grau hinterlegt (wenn die Cinergy an den Mac angesteckt werden soll).

Es müssen also doch Restbestände von Eye TV auf dem Mac sein. Nochmal kurz erinnert: Intel-Mac, 10.4.6
 
MacSimizeDenver schrieb:
Also, die De-Installation selbst mit AppZapper hilft nichts...

Derartige Tools, respektive deren Wirksamkeit werden meiner Meinung nach gewaltig überbewertet.

MacSimizeDenver schrieb:
Wenn ich dann den Setup-Assistenten aus Eye Tv starte und nach der Cinergy T2 suchen lassen will bleibt der Weiter-Button nur grau hinterlegt (wenn die Cinergy an den Mac angesteckt werden soll).
Es müssen also doch Restbestände von Eye TV auf dem Mac sein. Nochmal kurz erinnert: Intel-Mac, 10.4.6

Das klingt mir eher nach Restbeständen von MMInputtreibern die da wohl noch im System rumgeistern, sonst würde EyeTV die T2 anstandslos erkennen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
...
Interessanter wäre wie die Probleme mit EyeTV aussahen/aussehen.
...
Ich kann dir gerne mein Problem mit EyeTV beschreiben:
>klick<
Vielleicht weisst du Rat?
Danke,
neptun
 
MacSimizeDenver schrieb:
Also, die De-Installation selbst mit AppZapper hilft nichts. Selbst nach dem neuaufspielen von eye TV wird nicht nach der Seriennummer gefragt.

Wenn ich dann den Setup-Assistenten aus Eye Tv starte und nach der Cinergy T2 suchen lassen will bleibt der Weiter-Button nur grau hinterlegt (wenn die Cinergy an den Mac angesteckt werden soll).

Es müssen also doch Restbestände von Eye TV auf dem Mac sein. Nochmal kurz erinnert: Intel-Mac, 10.4.6

...versuch mal folgendes:
Programpaket löschen und dann die Datei: Library/Preferences/com.elgato.eyetv.plist

(evt. können noch andere Dateien von elgato, eyetv und dem Hersteller vom Cynergie drauf sein. Nach der Installation meines Miglia Sticks war nur eine Datei drauf, als ich mal einen eyetv 200 angeschlossen hatte hatte ich insgesamt 3 Dateien von Elgato drauf...)

...hatte bei mir funktioniert

Gruß com Theo
 
neptun schrieb:
Ich kann dir gerne mein Problem mit EyeTV beschreiben:
>klick<
Vielleicht weisst du Rat?
Danke,
neptun
...könnte es ein Hardwareproblem sein? Ich hatte auch erst das EyeTV-Prog in verdacht, als mein Migliastick mal funktionierte, dann wieder nicht, dann nur unter einem anderen Benutzer, dann auch wieder dort nicht. Ich kam erst sehr spät drauf es mal mit einer anderen Hardware zu versuchen...:eek:

...Gruß vom Theo
 
neptun schrieb:
...Vielleicht weisst du Rat?...

Tut mir leid, da bin ich überfragt, im Gegensatz zum "Problem" des Threadstarters welches mir vergleichsweise eindeutig erscheint.

Grüße,
Flo
 
Hilft alles nichts, danke trotzdem! Hardware ist definitiv nicht defekt.
 
Eine kurze Suchanfrage in der FAQ-Datenbank von elgato brachte folgendes Ergebnis:
I don’t know how to completely uninstall EyeTV
http://faq.elgato.com/index.php/faq/more/61

aber Dein G3/300 beige ist für eyeTV 2.x ohnehin etwas (viel) zu mager...
 
Ich habe auf meinem Mac 2 Userprofile und eyeTV per Admin-Profil installiert in der Hoffnung, auch unter dem anderen Nicht-Admin-Profil eyeTV nutzen zu können. Aber leider startet es dort nicht einmal. Unter dem Admin-Profil läuft es ansonsten tadellos.
Ich möchte es nicht deinstallieren und dann wieder installieren, um zu sehen, dass der Fehler damit nicht zu beheben ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich dagegen machen kann?
 
Du must einfach die Nutzerrechte für den eyeTV-Ordner so anpassen, dass beide Nutzer drauf zugreifen können (einfach Apfel+I bei markiertem Ordner und dann unter Zugriffsrechte), dann sollte alles wieder gehen. Ach ja, und die Zugriffsreche mit dem Festplattendienstprogramm kann man auch mal reparieren, daran könnte es auch noch liegen.

Viel Erfolg!
 
zum AppZapper und Konsorten muss man noch sagen, dass sie nur Programme korrekt löschen, die installiert wurde nachdem die Software (AppZapper) installiert und gestartet wurde. Sie protokollieren bei der Installation alle Bestandteile einer Software und legen diese in einer Datenbank ab, nur dann können sie auch alles finden. Benutzt man sie für bereits instaliierte Software, suchen sie nach Namensbestandteilen um Dateien zu finden, klappt natürlich nicht wenn es sich um Dateien mit z.B. irgendwelchen Zahlenkombinationen o.ä. handelt.
 
Zurück
Oben Unten