wie externen Brenner beim DVD player hinterlegen?

G

gingerdoro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich habe nun, nachdem sich mein Superdrive verabschiedet hat, einen externen DVD Brenner angeschlossen. Der läuft soweit auch gut, bis auf das der leopard DVD player nach wie vor die Meldung "Es wurde kein gültiges DVD Laufwerk gefunden, Fehler -70012" anzeigt. Irgendwie muss es doch gehen dem player das neue Laufwerk zu verklickern, aber wie?
Vielen Dank für Hilfe!
 
hast du das superdrive komplett abgeklemmt oder ausgebaut?
an sich sollte das ja ansonsten noch als device da sein.
 
Ich habe nichts verändert, das defekte superdrive ist noch im Rechner, wird allerdings über den System-Profiler nicht mehr angezeigt...
 
früher gab es mal patchburn, um nicht apple laufwerke einzubinden.
aber k.a. das mit aktuellen OS X versionen noch funktioniert, normal wird es nicht mehr benötig.
 
EDIT: Die Anleitung ist für Snow Leopard gedacht...sollte aber auch unter Leopard funktionieren...

Also erstmal brauchst Du einen Hexeditor.

Dann

- kopierst Du dir die Datei DVDPlayback aus /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A einmal auf den Schreibtisch und zusätzlich als Sicherungskopie irgendwohin.

- Die Kopie auf dem Schreibtisch editierst Du mit dem Hexeditor, und ersetzt alle Vorkommnisse von "Internal" durch "External". Danach speichern.

- Die editierte Datei verschiebst Du nach /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A wo Du die existierende überschreiben lässt.

- Danach einmal im Terminal
sudo chown root:wheel /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback
ausführen und

- neustarten.

Jetzt solltest Du DVDPlayer mit dem externen Laufwerk nutzen können, auch wenn kein internes erkant wird (hier unter OS X 10.6.5 ausprobiert). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

- Danach einmal im Terminal
sudo chown root:wheel /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback
ausführen...


Vielen Dank schonmal, obwohl es noch nicht funzt; woran erkenne ich ob der Terminal-Schritt durchgeführt wurde? Hab den Befehl eingegeben, enter, passwort wurde abgefragt, wieder enter und nichts weiter passiert... reicht das?
 
Vielen Dank schonmal, obwohl es noch nicht funzt; woran erkenne ich ob der Terminal-Schritt durchgeführt wurde? Hab den Befehl eingegeben, enter, passwort wurde abgefragt, wieder enter und nichts weiter passiert... reicht das?

Ja - da gibt es keine Rückmeldung (nur wenn was schiefgegangen ist). Ansonsten habe ich vorhin festgestellt, dass der Hexeditor den ich verlinkt hatte irgendwie bei mir tlw. die gemachten Änderungen nicht gespeichert hatte - u.U. würde ich also dann nochmal überprüfen, ob Du das Wort "Internal" auch wirklich nicht mehr in der geänderten Datei finden kannst. (sollten ja eigentlich alle Vorkommnisse ersetzt worden sein).
 
ich hab nochmal nachgeschaut, alles ist ersetzt, danach Befehl ausgeführt, Neustart... trotzdem geht es nicht...
 
Zurück
Oben Unten