Wie externe Platte formatieren

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich hab eine externe Firewire Platte von Lacie (250 GB). Ich will sie auf 100/150 GB aufteilen. Die Platte wird an OS X und auch an Win2000/XP Rechner angeschlossen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Dateisystem. Was nimmt man da am besten, so dass OS X und Windows die Daten problemlos lesen können?
 
Tja, da bleibt leider nur FAT32 übrig, wenn es unkompliziert und ohne Zusatzsoftware funktionieren soll.

Bye
blue-skies
 
Du kannst aber Bei WinXP auch mit dem Prog MacDrive auf OSX formatierte Datenträger zugreifen und diese beschreiben.

minbo
 
Fat32 ist eigentlich nur für Partitionen bis 32 GB ausgelegt. Bei größeren Partitionen kommt es zu ziemlich großem Verschnitt und das ganze wird ziemlich unperformant. WinXP kann z.B. standardmäßig gar keine FAT Partitionen >32GB anlegen. Mit einigen Tricks kann man das natürlich umgehen, aber das möchte ich eigentlich vermeiden.

Die Platte möchte ich evtl. auch mal bei Freunden an Windows Rechner anschließen. Und da sollte das spontan ohne zusätzliche Software funktionieren. Hab ich also ein Problem, oder?
 
ich würd die in 30 GB partitionen aufteilen. so hab ich das gemacht
 
Tim99 schrieb:
Hab ich also ein Problem, oder?
Ja.


Ich hatte das auch, aber ich habe auf meiner Platte eine NTFS und eine HFS+ Partition angelegt. Somit habe ich Platz für Windows- und für Mac-Sachen auf der Platte, die sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
 
minbo schrieb:
Du kannst aber Bei WinXP auch mit dem Prog MacDrive auf OSX formatierte Datenträger zugreifen und diese beschreiben.

Ja, das ist aber ein Zusatzprogramm und kostet Geld. Ich habe es mal getestet und fand, dass es sich stellenweise etwas merkwürdig verhielt.

Bye
blue-skies
 
Ebbi schrieb:
Ich hatte das auch, aber ich habe auf meiner Platte eine NTFS und eine HFS+ Partition angelegt.

Wie hast du das hinbekommen? Habe ich nie geschafft :confused:

Bye
blue-skies
 
Zurück
Oben Unten