Wie externe HD für Win formatieren für Dateien >4GB?

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Möchte gerne auf einer externen Festplatte HD-Filme >4GB speichern, um sie am Laptop meiner Freundin (Windows) ansehen zu können?
FAT geht ja nicht, gibts eine andere Möglichkeit?

msg
 
Ja klar, NTFS. Damit dürftest Du allerdings Probleme bekommen, sofern Du die Platte auch vom Mac aus lesen/beschreiben willst.
 
Von einem Mac war ja nie die Rede :D

Formatier sie vom Läppi Deiner Freundin aus. Alternativ gibts wohl auch irgendwo (kostenpflichtige?) NTFS-Treiber für Mac. Die Problematik interessiert mich aber auch selber, da ich meine Filme auch auf einem externen Speicher sichere und die Filme dort gerne via Boot Camp von Windows aus bearbeiten würde (eigentlich: muß :( ) und es da zu Differenzen kommt :(
 
hab das hier in nem anderen Forum entdeckt ...
Einfach von der Konsole aus, mithilfe von "sudo vi /etc/fstab" eine Textdatei anlegen und dort dann:

UUID=*************** none ntfs rw

für die jeweils gewünschte Partition eintragen - die UUID, die für die Sterne eingesetzt wird, erfährt man aus dem Festplatten-Dienstprogramm, wenn man sich über Rechtsklick die Informationen zur Partition anzeigen läst.
Wenn es nicht auf Anhieb klapt, noch die /etc/fstab.hd löschen. Neustarten & über hauseigene NTFS Treiber mit Schreibzugriff freuen.

Kann mir das wer eindeutschen? ;-)
msg
 
Was willst Du jetzt davon eingedeutscht haben?

Gruß

win2mac
 
wo ist denn diese UUID-Information? screenshot

und: wie legt man denn im Terminal eine Datei an, oder macht das bereits der angegeben Befehl?

und wie lösche ich die Datei dann im Notfall ... Zitat "Wenn es nicht auf Anhieb klapt, noch die /etc/fstab.hd löschen" Wo ist die denn?

msg
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm halt ntfs-3g (umsonst) oder paragon ntfs (kostet und ist ca. 3x schneller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
Ah ok, hatte nur kurz was vor kurzem darüber gelesen, da es mich im Moment aber nicht betrifft, habe ich es im Kopf unter "vorerst unwichtig" abgelegt. Wäre es eine sinnvolle Lösung für das Problem des TE, wenn es schon so weit wäre?
 
ok, danke einstweilen, NTFS-3G ist schneckenlangsam*), aber es geht problemlos!

*) 15GB in einer Stunde
 
Oder du machst ne hfs draus und nimmst macdrive auf dem winpc. Hatte das mal angetestet und war eigentlich sehr zufrieden damit. Andere schrieben was von instabil. Hatte das Problem nicht und liegt auch schon einige Versionen zurück.
 
Zurück
Oben Unten