Wie exportiert ihr aus FCE auf miniDV-Band/Camcorder?

lemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es wird hier ja oft darüber geschrieben, dass geschnittenes Material zwecks Archivierung wieder aufs Band zurückgespielt wird.
Genau das habe ich jetzt auch mal versucht.
In FCE auf "Ausgabe auf Video" geklickt, der Sony Camcorder hängt am Firewire / DVin und fängt auch an "aufzunehmen" aber offenbar kommt auf dem Band nichts an. Sprich er tut als würde er aufnehmen, schreibt aber irgendwie nur das Bild der internen Optik aufs Band und nicht das was ich ihm auf dem DVin Port anbiete.
Muss man das evtl im Camcorder irgendwo aktivieren oder benutze ich in FCE den falschen Befehl?

Über ein paar Tips wäre ich dankbar. Die Suchfunktion hier liefert dazu leider auch nichts brauchbares.

Viele Grüße und schöne Weihnachten!
lemon
 
Nimmt Dein Camcorder wirklich auf oder "läuft" er nur los?

Gruß und schöne Weihnachten schon mal, ciao, Manfred
 
N'abend,

vorausgesetzt, Dein Camcorder beherrscht "DVin" - also verfügt über eine Aufnahmefunktion - sollte unter "Anzeigen" bei der Videowiedergabe "DV PAL - Firewire" (oder so ähnlich) auftauchen bzw. das Häkchen dort sitzen. Passiert das nicht, sollte man bei angeschalteter Kamera und Aktivieren des Player-Modus den Menüpunkt "A/V-Geräte aktualisieren" wählen, danach müßte es dann auftauchen. Tut es dann immer noch nicht - ist irgendwas an der Kamera oder am Kabel faul.

Wohlgemerkt, so sieht es an FCP aus - ich hoffe bei FCE ist ein ähnliches Procedere möglich.

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Hi ihr,

danke für die Tips.
Mittlerweile hat es funktioniert.
Jetzt kann ich den Streifen doch noch unterm Weihnachtsbaum vorführen und die Verwandschaft langweilen :D

@rolli: den Menüpunkt auf den du verweist gibt es unter FCExpress wohl nicht oder ich habe ihn nicht gefunden. Geholfen hat, die Cam zuerst anschließen und aktivieren. Danach FCE starten und den Streifen in hoher Qualität neu rendern.

Ich sollte mir aber wirklich bald das neue "universal" FCE3.5 holen, denn die 2er Version läuft mit Rosetta im Hintergrund nicht wirklich stabil *seufz*

Schöne Feiertage an alle Macuser !!!
Grüße,
lemon
 
Zurück
Oben Unten