Wie erstellt man so eine Webseite?

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Webseite: http://www.pixelflakes.com/

Wie erstelle ich so eine Startseite? Spannend ist: die Bilder werden beim Scrollen nachgeladen und sie verändern ihre größe beim Verändern der Fenstergröße.
Gibt es da themes, oder muss man da hand anlegen? Wie komplziert ist das, wenn man als letztes vor bestimmt 10 Jahren HTML angefasst hat?


Gruß

Pfannkuchen
 
Hi,

pixelflakes.com benutzen Wordpress und da kannst du mal nach "responive themes" schauen. ;)
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Vielen Dank auch für den link zu Bootstrap!

Ja, Pixelflakes nutzen Wordpress. Leider habe ich nach ewigkeiten suchen nichts wirklich ansprechendes gefunden! ich habe alle möglichen Kombinationen zwischen "grid wordpress theme portfolio image picture" etc gesucht, und leider immer nur sehr aufwändig gemachte themes gefunden. Ich möchte fürs erste eigentlich nur so eine Portfolioseite ähnlich der von Pixelflakes. Weder möchte ich da viel Text haben noch irgendwelche anderen Spielereien.
Wie ist das eigentlich wenn ich es geschafft habe so eine Portfolioseite zu erstellen (sollte ja mit bootstrap) kein unüberwindbares Problem sein, kann ich irgendwie sinnig einen Blog integrieren? Bin ich da zwingend an Wordpress gebunden? Gibt es andere kleinere Blog-systeme? Oder lohnt es sich, Blogeinträge immer direkt per hand in das html file einzutragen?


Gruß

Pfannkuchen
 
Naja, Wordpress ist "von Haus aus" für SEO ausgelegt, da muss man "das Rad dann nicht erst neu erfinden".
Da gibt es schon einige nette, aber kostenpflichtige, Themes.

Relativ gute Erfahrungen habe ich mit: graphpaperpress.com und themeforest.net gemacht.

Beispiele für dein Vorhaben: (Demos)
- http://easysite.by/vernissage/
- http://demo.graphpaperpress.com/full-frame/
- http://demo.graphpaperpress.com/mansion/

:)

edit:
graphpaperpress müsste eigentlich genauso ein Theme haben, wie deine Beispielseite zeigt –
zumindest war in deren letzten Newsletter so ein Portfilio-Theme gepriesen.
Ich hatte nur deren letzten Newsletter leider gelöscht…
 
Hallo,

ich habe mich jetzt nochmal mit Bootstrap beschäftigt und ein einigermaßen ordentliches Ergebnis erzielt --> http://shrl.paddd.de/1r
Allerdings habe ich 2 Probleme:
1. Die Schrift auf einem Windowsrechner sieht zum brechen aus. Was kann ich tun, dass die Schrift nicht sooooo schlimm aussieht - besser gesagt, dass sie so aussieht wie auf einem Mac?
2. Wenn ich die seite auf einem Mobilen Gerät anzeigen lasse, dann funktioniert das ziemlich gut, nur leider habe ich neben den Bildern so einen Schwarzen streifen. Woran liegt das? Wie kann ich den Weiß machen??


Gruß

Pfannkuchen
 
Hi,

ich habe mal noch eine Frage. Ich habe jetzt mal gebastelt und folgendes bis jetzt geschafft: johannes-froelich.de
Mit der Startseite bin ich zufrieden, nun überlege ich wie ich die Blogseite bastle.

ich hab mir nun 2 varianten überlegt: entweder ich mache die Blogeinträge manuel und genau so wie die Startseite - also die Kästchen die dann inhalte vergrößern. (ich dachte da an die Funktion ein iframe zu laden und für jeden Blogeintrag eine neue HTML seite anzulegen. Ich weis allerdings nicht wie optimal das ist.

die 2. Variante wäre, ein minimales CMS irgendwie einzubauen - gefunden habe ich da http://academic-cms.github.io/.
Wäre es damit möglich einen Blog in die jetzt bestehende Seite mit dem gleichen Design einzubauen?

Oder gibt es noch eine Andere Möglichkeit?


Grüße,

Pfannkuchen
 
Hey pfannkuchen,

bezüglich des Portfolios. Ich weiss nicht, ob das so gedacht war, dass die Bilder nur recht selten beim Ändern der Fenstergrösse "mitzoomen".
Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, einen Blick auf "row-fluid" in Bootstrap zu werfen.

Je nach Anforderungen, ist so ein Blog sehr einfach zu programmieren.
Und je nach Anforderungen lohnt es sich dann halt auch (oder eben nicht), ein CMS einzusetzen.

Manis
 
Hi,

es war mir erstmal nicht sooo wichtig, wie oft die bilder mitzoomen - wichtiger war mir dass sie es erstmal überhaupt machen.

Zum Blog: Leider hilft mir die Aussage erstmal nicht so richtig weiter - wo fange ich an? Ist academic-cms ein guter anfang? Oder doch einfach alles per hand?

Danke schonmal!!!

Gruß

Pfannkuchen
 
Also mit CMS habe ich mich noch nie beschöftigt, weil sie einfach zu komplex waren, für das, was ich wollte oder genau das gemacht haben, was ich nicht brauchte.

Ich weiss nicht, was du genau brauchst (Reiner Text? Formatierung? Bilder? ...) und
ich weiss nicht, was du kannst (z.B. MySQL, PHP, JavaScript,...) und
ob du das ganze überhaupt selber machen willst. Du könntest z.B. auch einfach Tumblr nehmen und dann einbinden.

Wenn du uns das sagst, können wir dir sicher besser weiterhelfen.

Manis
 
Hi,

Was ich möchte ist ein minimaler Blog, der exakt in das Seitenlayout passt. damit werde ich wohl kaum wordpress etc nutzen können. Ausserdem ist mir das auch einfach viel zu viel. Ich brauche eigentlich nur die Funktion einfache inhalte einpflegen zu können - ab und zu ein bild, und ein wenig text (auch keine große Formatierung) . Ich brauche dafür kein wysiwyg editor und den ganzen bums (denke ich mal ;) )

wenn ich ganz eherlich bin, habe ich keinerlei Ahnung von php und java. mit MySql kann ich ein wenig umgehen ich kann zwar java einigermaßen lesen, aber php ist für mich ein mittelgroßes Rätsel. Ich muss das nicht unbedingt selber machen - das rad wurde ja auch nur ein Mal erfunden - aber irgendwie reizt es mich das selber zu machen. -> nur kann ich nicht einschätzen ob es bei meinem wissensstand Sinn macht...

Zum Thema "row-fluid" in Bootstrap: Ich habe meine divs alle als row-fluid geschrieben. Warum wird die Seite dann so zerhackt verkleinert??

Gruß

Pfannkuchen
 
Ich versuche mich grad mit tumblr.com. etwa genau in so eine Richtung habe ich dabei gedacht - einfach zu integrieren und um den ganzen Blog-quatsch muss ich mich nicht kümmern. http://johannes-froelich.de/blog_bak.html
ABER: das Layout wird komplett zerfetzt. Die bilder sind Riesig, und ich kann meine "fancybox" nicht mehr verwenden. Gibt es ne möglichkeit, dass ich das kombiniere? Also dass ich einen dienst wie z.b. Tumblr nutze, aber gleichzeitig noch meine Formatierungsmöglichkeiten habe? (nun brauche ich doch formatierung ;) )...


Gruß

Pfannkuchen
 
Ich habe nun phpTumblr gefunden - damit sollte ich meine Tumblr Posts eigentlich formatieren können (wenn ich das richtig verstanden habe).
Wenn ich das PHP auf meinem Server abfeuere, dann bekomme ich sowas:
1 posts parsed in 3.0924179554s, that means 3.0924179554s per post !

Array
(
[tumblelog] => Array
(
[title] => Unbetitelt
[description] =>
[id] => johannesfroelich
[timezone] => Europe/Amsterdam
[cname] =>
=> http://johannesfroelich.tumblr....der überhaupt keine Ahnung von PHP... Gruß
 
Wunderbar was du da gefunden hast.
Ich hab das seinerzeit noch mühsam selbst zusammenetippt ;-)

Ich nehme an, das was du da hast ist nur irgend eine test.php, die zeigt, dass das Ganze läuft, was es ja tut.
Jetzt musst du es nur noch ausgeben.
Du hast alle Posts im posts Array und das liest du jetzt mit einer foreach Schleife aus und gibst es deinen Vorstellungen entsprechend aus.

Manis
 
Langsam langsam ;) ich habe jetzt die PHP in head bereich mit
<?php include ('phpTumblr/example.php'); ?>
eingebunden. Zum verständnis: der Browser ruft also die example.php jedes mal beim laden auf?

Du hast alle Posts im posts Array und das liest du jetzt mit einer foreach Schleife aus und gibst es deinen Vorstellungen entsprechend aus.

Das verstehe ich nicht wirklich... Könntest du mir ein kurzes beispiel schreiben?

DANKE!


Gruß


PS.: kann ich irgendwie kontrollieren ob die examples.php wirklich geladen wird?
 
Hallo,

ein nächstes Problem habe ich nun gelöst: die Blogseite darf nun nicht mehr *.html heissen, sondern muss *.php heissen?!
es sieht nun vollkommen zerstört aus, aber hier ist das Ergebnis, wenn ich <?php include ('phpTumblr/example.php'); ?> in den Body hänge:
http://johannes-froelich.de/blot_test.php

was zur hölle passiert da? wie kann ich das beheben?


Gruß

Pfannkuchen
 
du solltest dir nun den aufbau einer php seite anschauen.
du hast da jetzt den aufbau einer html-seite mit *.php
 
Langsam langsam ;) ich habe jetzt die PHP in head bereich mit eingebunden. Zum verständnis: der Browser ruft also die example.php jedes mal beim laden auf?
Hast du ihm je gesagt. Include bedeutet: Halt stopp! Datei suchen, laden und dann so behandeln als wäre ihr Inhalt hier gestanden.

PS.: kann ich irgendwie kontrollieren ob die examples.php wirklich geladen wird?
[/QUOTE]
Mach ein echo rein. Wenn der Text dasteht, dann wurde es ausgeführt.

ein nächstes Problem habe ich nun gelöst: die Blogseite darf nun nicht mehr *.html heissen, sondern muss *.php heissen?!
Richtig. Wenn du html hinten dran hast, dann liefert der Server das File direkt aus.
Steht da php, leitet er es zu erst zum PHP Interpreter und erst dann zu dir zurück.

es sieht nun vollkommen zerstört aus, aber hier ist das Ergebnis, wenn ich <?php include ('phpTumblr/example.php'); ?> in den Body hänge:
http://johannes-froelich.de/blot_test.php

was zur hölle passiert da? wie kann ich das beheben?

Also bei mir kommt gar nix?

Manis
 
hallo,

kommt hier etwas an: http://johannes-froelich.de/blog.php ??
der code in der PHP Sieht nun so aus:
<?php
require dirname(__FILE__).'/phpTumblr/clearbricks/_common.php';
require dirname(__FILE__).'/phpTumblr/class.read.tumblr.php';

$oTumblr = new readTumblr('johannesfroelich');


//$oTumblr->getPosts(0,3,'video');
$oTumblr->getPosts(null,'all','regular');
//$oTumblr->getPosts(null,null,null,36624807);


$aTumblr = $oTumblr->dumpArray();

?>


<?php
print_r($aTumblr);
?>

Die Frage ist nun: Wie kann ich die daten irgendwie filtern? Also dass ich zum beispiel nur [body] und [title] ausgegeben bekomme?

Gruß
 
Ja. Momentan machst du ja dumpArray. Das heisst, er schreibt dir alles raus, was in dem Array drin ist.

Was du machen musst, ist:
print_r($aTumblr); ersetzen durch:
foreach($aTumblr as $post) {
echo '<p>';
echo 'Titel: '.$post['content']['title'].'<br/>';
echo 'Inhalt: '.$post['content']['body'];
echo '</p>';
}

Sollte so funktionieren, habs aber nicht getestet.

Manis

Edith: Evtl. solltest du dir den Cache Teil mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001
Zurück
Oben Unten