wie erstellt man eigentlich ein Image?

A

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie schon erwähnt würde ich gerne ein Image machen vom Os X & auch aller installierten Applikationen, so daß man den Mac genauso rekonstruieren könnte.
Hab mal kurz CCC angeguckt, wüsste aber nicht welches Ziellaufwerk zu wählen wäre, bzw. ob das wirklich geeignet wäre. Außerdem interessiert mich, ob ein solches Image auf einen anderen Mac übertragen werden könnte, was ja eigentlich so sein sollte.
 
_ab schrieb:
wüsste aber nicht welches Ziellaufwerk zu wählen wäre
eine physikalisch andere Platte. Partition wäre verlorene Liebesmüh, wenn die Platte abraucht.

_ab schrieb:
Außerdem interessiert mich, ob ein solches Image auf einen anderen Mac übertragen werden könnte, was ja eigentlich so sein sollte
richtig, dafür ist es u.a. da.
 
tau schrieb:
eine physikalisch andere Platte. Partition wäre verlorene Liebesmüh, wenn die Platte abraucht.

richtig, dafür ist es u.a. da.

Ich hab hier zunächst mal nur eine Platte, also will ich das erstellen & auf ne DVD brennen, das müsste doch gehen!? Wenn ja, wwie muss ich die "Zielpartition" nennen?

Das andere ist (übertragen auf nen anderen Rechner) ist genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht genau der Unterschied, wenn ich ein Backup mit dem Festplatten-Dienstprogramm, CCC oder SuperDuper vornehme?
 
ich benutze superduper und da ist der vorteil, dass bei jedem backup nicht immer alles neu gemacht werden muss, sondern nur die veränderten daten getauscht werden. spart irre zeit :)

denke, CCC wird auch sowas in der art unterstützen.
 
_ab schrieb:
Ich hab hier zunächst mal nur eine Platte, also will ich das erstellen & auf ne DVD brennen, das müsste doch gehen!? Wenn ja, wwie muss ich die "Zielpartition" nennen?
Du brauchst keine Partition machen, und wie die heißt wäre auch (relativ) egal.
Um ein anderes Volume zu bekommen, kann man auch eine Imagedatei (.dmg oder .sparseimage) mit dem Festpl.dienstprogramm anlegen, mounten und mit CCC das System da reinklonen.

Das läßt sich dann auf DVD brennen. Wobei sich hier für den Schadensfall die Sinnfrage stellt, denn wie will man von der DVD auf eine Frische neue Platte ohne Notsystem recovern?


Ein beschädigtes System bekommt man meistens auch so gewuppt, notfalls mit Neuinstall „archivieren und installieren“ dabei verliert man keinerlei Daten und Einstellungen.
Und gegen Physikalische Schäden sollte man sich mit einem Klon auf einer Firewireplatte schützen, alles andere ist Augenwischerei.




@Bastian: Das FPDP kann zum Klonen nur von einem anderen Volume ausgeführt werden (Install-DVD oder anderes System) und macht auch jedes Volume/Partition erstmal platt, bevor es die Sicherung da rein schreibt.
CCC kann aus dem laufendem System in irgendein Volume klonen. Daten die dort schon sein sollten, werden nicht gelöscht.
 
Ezekeel schrieb:
denke, CCC wird auch sowas in der art unterstützen.
Tut es - allerdings muss man nach der Installation von CCC auch das Backup-Utility PsynchX (aktuell 2.1) von Dan Kogai installieren. Damit wird wie bei SuperDuper inkrementelle Synchronisation möglich, d.h. es werden nur Änderungen seit dem letzten Klone-Vorgang berücksichtigt. Dadurch lässt sich die Backupzeit dramatisch verkürzen.

http://www.dan.co.jp/cases/macosx/psync.html

Ich habe lange mit CCC (Freeware) geklont, bin aber immer wieder zu SuperDuper (Shareware) zurückgekehrt, weil dieses Programm mehr Möglichkeiten bietet und einfach eleganter arbeitet. Die neueste Version 2.0.1 ist echt ein Heuler.
 
japp. und nichtmal teuer. wenn man bedenkt, was man an zeit spart. :)
 
ich habe es einmal gemacht mit OS-X selbst. Von CD gebootet und im Installer nach Auswahl der Sprache die Festplattenverwaltung gestartet und ein Image auf die ext. FW-Platte gemacht. Das ging. Dauert aber echt lange.

Ich habe letztes Wochenende die kostenlose SuperDuper-Version geladen und es damit versucht. Ebenfalls ein Image auf die ext. FW-Platte.
Kurios:
- Erst kopiert er 1:25 Stunden die Daten
- Dann will er es in ein Read-Only Archiv konvertieren und komprimieren (habe ich als Option gewählt)
- Nun möchte er prüfen, ob man es verwenden kann - und DAS schlägt fehl weil das Archiv nicht vorhanden sei.
Ich gucke im Finder - tatsächlich. Kein Archiv! Beachtliche Leistung fast 1,5 Stunden zu rödeln ohne Ergebnis :D

Mag SuperDuper u.U. keine Archivnamen mit Leerzeichen und Punkten? Ich wählte als Name "Backup 10.3.9 SD". Im Dialog wurde dann aber nur noch "Backup 10.3" angezeigt. Das fand ich schon komisch.
 
hum, ich klone damit eigentlich immer nur die platte, sodass ich im notfall direkt von der anderen booten kann. der klon heisst dann als beispiel "backup 12 05" und damit habe ich keine schwierigkeiten...
 
äh, vielleicht hab ich mich mit dem "klonen" missverstaendlich ausgedrückt. so sehen meine einstellungen aus:
 
und ich habe rechts in der Auswahlliste "Image" gewählt (so heißt es glaube ich). Dann kommt ein Dialog wo ich einen Ordner/Dateinamen angeben soll.
Trag dann mal als Imagename "OS-X 10.3.9 Backup" oder sowas ein - was Wird dann bei Dir in der Auswahlliste gezeigt?

- ich habe auf der ext. Platte noch andere Dinge und möchte dort nicht die freifliegenen Files haben. Es genügt mir, wenn ich im Zweifel ein Image dort habe, was ich zurückspielen kann wenn ich vorher von CD boote
 
hm, das wird gekürzt. hatte "OS-X 10.4.3 Backup" eingegeben und "OS-X 10.4" stand dann in der rechten Seite. ich lass das mal durchlaufen, mal sehen, ob das image erstellt wird und berichte dann gleich.
 
tjo... hat nicht funktioniert. das kopieren ging einwandfrei, jedoch beim umwandeln des images in ein readonly trat der folgende fehler auf:

keine ahnung, woran das liegt...
 
OK, Danke für die Bestätigung! Ich schreib dann mal ein Feedback an das Team.
Wäre es ein DOS-Programm wäre das Problem verständlich. Als Mac-Programm sollte er über so was simples nicht stolpern :D - ich schreib es denen, die werden es schon fixen denke ich :)
 
Zurück
Oben Unten