Wie erstellt man am Mac eine digitale Signatur?

O

odda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

ich habe jetzt schon x Mal den Anlauf genommen um eine digitale Signatur am Mac zu erstellen. Ich möchte einfach nicht mehr ausdrucken, von Hand unterschreiben, dann einscannen, um ein rechtsgültiges Dokument versenden zu können.

Wie nun geht es am Mac?

Mein Stand ist der, dass ich Adobe Acrobat Pro und ein Zertifikat benötige. Ist das richtig? Wo finde ich dieses Zertifikat. Neben den monatlichen Kosten für Acrobat fallen noch welche weiteren Kosten für einen anderen Dienst an?

odda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Wenn man ein entsprechendes Zertifikat hat, geht digital signieren (optional mit zusätzlichem Bild der Unterschrift) auch im kostenfreien Adobe Acrobat Reader DC unter macOS.
 
Mit Vorschau geht das prima.
 
Mein Stand ist der, dass ich Adobe Acrobat Pro und ein Zertifikat benötige. Ist das richtig? Wo finde ich dieses Zertifikat.
Das brauchst du, wenn du digital signieren willst ohne Unterschrift.
Du kannst z.B. über deinen ePA eine erstellen lassen und damit qualifiziert zu signieren.
Ursprünglich wollte die Bundesdruckerei das anbieten, aber dann wanderte das zu sign-me.
Paar mal ist kostenlos, dann kostet es.
Adobe scheint es auch einzubinden.
https://helpx.adobe.com/de/sign/using/adobesign-tsp-d-trust.html

Mit Vorschau und Unterschrift scannen oder mit Trackpad/Maus eine speichern, wurde ja schon erwähnt.
 
kannst du auch einfach eine Grafik erstellen mit deiner Unterschrift und die versenden, ohne Überprüfung einer externen Stelle. Das ist im Grunde das gleiche, als würdest du das ausdrücken, ausfüllen und wieder einscannen
Das stimmt so nur zu einem Teil. Die eigenhändige Unterschrift stammt in der Regel vom Unterzeichner selber und kann diesem eindeutig zugeordnet werden. Das Einfügen einer gescannten Unterschrift hingegen kann (theoretisch wie praktisch) auch durch Dritte durchgeführt werden und die „Eigenhändigkeit“ ist dahin.
Es kommt schon auch drauf an, welche Art von Dokumenten Du (ggfs. rechtskräftig) unterzeichnen möchtest/musst. Beispielsweise ist ein Unterschriftenscan bei Kündigungsschreiben generell nicht rechtskräftig, wenn/falls es hart auf hart kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ursprünglich wollte die Bundesdruckerei das anbieten, aber dann wanderte das zu sign-me.
Es gibt in Deutschland keine einheitliche, digitale Unterschrift für jedermann? :-O

Ich hab auch ein mittels Tablet gezeichnetes, einfügbares Unterschriften-Bild via Vorschau.app für ordinäre Dinge - und eine digitale Signatur für Dinge mit Rechtskräftigkeit. Diese kann man bei uns (Ö) allerdings über viele verschiedene Apps und auch den Browser auf jedes Dokument klatschen. Kostenlos.
 
Es gibt in Deutschland keine einheitliche, digitale Unterschrift für jedermann? :-O
Das ist Chaos hier.
Behörden z.B. akzeptieren nur die Qualifizierte elektronische Signatur, die stellen nur so ca. 8 Anbieter aus.
Nicht überall ist das kostenlos, daher machen es auch nicht viele Leute.
Und nicht alle Behörden bieten überhaupt den Empfang von so was an.

Da bist mit Fax immer noch einfacher und kompatibeler unterwegs.

Email rechtskonform gibt es ja auch nicht, das de-mail Experiment ist ja auch krachend gescheitert, weil ja irgendwer glorreich Porto einführen musste. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das stimmt so nur zu einem Teil. ....
Natürlich hast du recht, die rechtliche Lage kenne ich nicht. Allerdings ist ja so, dass auch ein gescanntes Dokument nicht rechtssicher wäre, ebenso wenig ein Fax, weil ich das ja auch per Grafik da hätte einfügen können.
 
Das ist Chaos hier.
Behörden z.B. akzeptieren nur die Qualifizierte elektronische Signatur, die stellen nur so ca. 8 Anbieter aus.
Nicht überall ist das kostenlos, daher machen es auch nicht viele Leute.
Und nicht alle Behörden bieten überhaupt den Empfang von so was an.

Scheinbar ist das Thema doch nicht so einfach. Ich habe mich schon gewundert, warum es so schwer ist, einfach klare Anleitungen im Netz zu finden. Alles wirkt irgendwie aufwendig.
 
Scheinbar ist das Thema doch nicht so einfach. Ich habe mich schon gewundert, warum es so schwer ist, einfach klare Anleitungen im Netz zu finden. Alles wirkt irgendwie aufwendig.
Du musst die richtigen Stichworte kennen:
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_122/EVD/DE/Verbraucher/Vertrauensdienste/Signatur/Signatur-start.html
Wobei ich mir der Liste nicht sicher bin, ob man als Normalsterblicher bei der Notar-Kammer was bekommt.
Ich hab selber über Sign Me eine Signatur erstellt, da es dort über den nPA und der AusweisApp einfach geht.
Bzw
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_122/EVD/DE/Verbraucher/Vertrauensdienste/Vertrauensdienste-start.html
 
Du musst die richtigen Stichworte kennen:
https://www.bundesnetzagentur.de/cl...ertrauensdienste/Signatur/Signatur-start.html
Wobei ich mir der Liste nicht sicher bin, ob man als Normalsterblicher bei der Notar-Kammer was bekommt.
Ich hab selber über Sign Me eine Signatur erstellt, da es dort über den nPA und der AusweisApp einfach geht.
Bzw
https://www.bundesnetzagentur.de/cl...ertrauensdienste/Vertrauensdienste-start.html
Die Seiten hinter diesen Links werden auf dem iPhone zu groß angezeigt, die Schrift geht an den Rändern hinaus, rauszoomen geht nicht 🤪

So viel zur Digitalisierung in Deutschland.
 
Allerdings ist ja so, dass auch ein gescanntes Dokument nicht rechtssicher wäre, ebenso wenig ein Fax
Das Thema ist bei weitem nicht mal so einfach abzuhandeln. Rechtssicherheit bei gescannten Dokumenten ist wiederum ein ganz anderes Thema, spätestens seit dem „Xerox-Fehler-Gau“.
Insgesamt ist es aber auch immer eine Frage ob und welche Form das/ein Gesetz vorschreibt.
Aktien kannst Du verbindlich per Zuruf kaufen, Pferde per Handschlag und für ein Haus benötigst Du zwingend einen Notar…🤷🏻‍♂️.
Hier ging es dem TE aber ja „nur“ um die Unterschrift oder eine rechtssichere Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Seiten hinter diesen Links werden auf dem iPhone zu groß angezeigt, die Schrift geht an den Rändern hinaus, rauszoomen geht nicht 🤪

So viel zur Digitalisierung in Deutschland.
Das Responsive CSS der Bundesnetzagentur sieht aus, als ob es der Neffe von Scheuer angefangen hat und dann lieber doch Ferien machte. :crack:
Da fehlen tatsächlich ein paar rudimentäre Dinge.

PS: #Bundesnetzagentur: Wolle Hilfe für Responsive? :wavey:
 
  • Haha
Reaktionen: Elys und moma
Bild der unterschrift drunterklatschen ist nicht offiziell erlaubt, funktioniert aber ganz gut, wenn man es dann per FAX übermittelt (um spuren zu verwischen.)


Aber eigentlich wollte ich nur hintergrundinformationen zu Xerox einstreuen.
Das video geht ne stunde, aber lohnt sich definitiv.
 
Zurück
Oben Unten