Wie erstellt Ihr ein CI

Also, WENN ich mal was damit zu tun hab', schreib' ich ja immer HIER ab ... :D :rolleyes:

Im Marketing-Prozess legt man erst mal Marketing-Ziele, dann die Strategien und anschließend den Einsatz der operativen Marketing-Instrumente fest. Im Rahmen der Ziel-Definition (Marktposition, Wettbewerbsvorteil, USP usw.) sollte man auch mal irgendwann an der Corporate Identity - also die Unternehmensidentität - basteln. Zur Corporate Identity gehören unter anderm Corporate Design (also das Design des Unternehmens), das Corporate Behaviour, Corporate Communications (also das "journalistische" Auftreten des Unternehmens), Corporate Architecture (z.B. die Bahnhofsgestaltung bei der Bahn) und noch ein paar andere Dinge mehr ...

Abgesehen vom "Grafiker-schraubt-sich-auch-eine-Corporate-Identity-aus-dem-Kopf"-Ansatz gibt's am anderen Ende der Fahnenstange ganz komplizierte Prozesse zur CI-Definition. Mindestens sollte man sich über die Mission, die Vision und die Werte des Unternehmens klar sein, bevor man auch nur ansatzweise versucht, das durch visuelle Gestaltung zu kommunizieren. Otl Aicher (der von Braun, Lufthansa, Erco und der HfG) zwang den einen oder anderen Kunden dazu, erst mal über sich und seine Unternehmensidentität nachzudenken, bevor er irgendwas gestaltet hat. Unter anderem zwang er den Türklinken-Hersteller FSB aus Brakel dazu, fast zwei Jahre lang über die Einstellung zu seinen eigenen Produkten, Kunden und Märkten nachzudenken, bevor er sich an die Arbeit machte, das Ergebnis durch ein CD zu visualisieren. Normalerweise gehört der CI-Findungsprozess aber eher in eine Unternehmensberatung als auf den Tisch des Designers.
 
Jupp stimmt so - leider sehen das die Kunden meißt nicht so und als normalsterblicher
Grafiker wird man den Kunden sicher nicht 2 Jahr zu etwas zwingen können, zudem
nicht jder Kunde so groß wie "Die Bahn" ist ...

Manche brauchen echt nur ein "blödes" Zeichen zur Wiedererkennung.
 
sollten wir, finde ich auch :D
 
Naja, es tut ja nicht immer weh ... und manchmal bekommt ein Grafiker ja auch Schmerzensgeld dafür. ;)
 
in seltenen Fällen soll es das geben :D
 
Na ja, unsere "Mappen" sind doch auch immer AUCH ein Produkt unserer Kunden ...
 
Das sehe ich anders - klar zeigt man Arbeiten, die man für Kunden gemacht hat. Aber es ist nochmal ein ganz anderer Job das Portfolio der eigenen Agentur / Designbüro angemessen zu präsentieren. Das hat wieder viel mit der eigenen Positionierung zu tun und allein die Art des "wie zeige ich einen Job" hat weitreichende Konsequenzen für die Neukundenakquise. Vor allem im CD-Bereich, wo ich immer wieder erlebe daß gerade der Mittelstand kein bißchen aufgeklärt ist worum es eigentlich geht und daß der Sinn der Sache nicht sein kann, "mal eben ein Logo" zu machen sondern daß man erstmal über sein eigenes Unternehmen nachdenken sollte und danach ein Designbüro beauftragt, das sich zu allererst zum Thema Orientierung und Positionierung Gedanken macht.
 
so, ich habe jetzt nur die ersten beiträge übersprungen.CI steht für Coporate Identy. Könnt ihr mir ruhig glauben, ich schreibe in 4 stunden ne klausur über marketing
 
Ich denke, wir glauben Dir ;) Alledings ist das Feld hinter diesen 2 schnöden
Buchstaben recht weit und teils scheinbar "undurchsichtig", bzw. wird unter-
schiedlich gedeutet ...
 
Viel Erfolg bei der Klausur freeloderin! Schön daß Du auch im Bilde bist ;)
 
bin auch beruhigt, dass sich endlich jemand auskennt :)
rob
 
Endlich jemand, den ich für meine Diplomarbeit mit Fragen löchern kann ...
 
Wie ich sehe, habt Ihr rege diskutiert. Hab grad ne harte Woche hinter mir. Vor ein paar Tage habe ich eine Mappe mit Angaben zum CI (hoffe, hab mich jetzt richtig ausgedrückt)einer großen Baumarktkette in die Hand bekommen. Ich denke das ist eine super Vorlage um zu sehen wie man es richtig umsetzt.
(Ich rede jetz wirklich nur von der Logoerstellung und Angaben für dessen Einsatz) Da ich eben derjenige bin, der diese Grafiken weiterverwendet, ist es für mich eben ungeheuer wichtig, daß da saubere Sachen auf den Tisch kommen. Sonst kostet es meine Nerven und auch Zeit die ich nie habe - ergo
bedeutet viel Frust.
Schöne Wochenende an alle hier
 
Zurück
Oben Unten