Wie erstellt Ihr ein CI

Mmhh echt!?
Hab ich noch nicht probiert - im PS CS2 also geht das?
Wieder was gerlernt. Ich sag ja: "Kein Tag ist umsonst!"
Danke :)

BTW.: ich dachte bisher immer Vektoren würden in PS
in Pixel umgerechnet!? Wo sind denn da dann die Vektoren?
 
und das süße kleine CI (CD) machen die hobbybastler dann für 10,50 Euro, in Word, gelle :D

fogrider
 
mal im ernst, du kannst in ps (cs2) vektoren als smartobjekt einfügen, das heißt wenn ich dann das grundvektor bearbeiten will, greift er wieder auf illus zurück....ansonsten wird in ps gerendert....oder nicht?

fogrider
 
Vorab gesagt: Ich erstelle Signets auch in einem Vektorprogramm wie Illustrator (früher in Freehand).

Mir sind aber auch schon Logos als Quark-Datei angeliefert worden. Im Prinzip ist das auch nicht sooo wild wie hier gesagt wurde. Sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn nicht mit Bilddaten gearbeitet worden ist, handelt es sich ja auch lediglich um Vektoren (Kreise, Rechtecke etc.).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine Quark-Datei mit dem Logo angeliefert bekommen, richtig? Dann änder doch das Dateiformat entsprechend und skalier die Objekte in Quark. Daraus kannst du dann ein eps erstellen.

Du kannst auch den Weg über Postscript gehen und über den Distiller ein eps oder pdf erzeugen. Dies wiederum sollte sich in Illustrator öffnen und editieren lassen.

Vielleicht hilfts dir weiter.

Viele Grüße
Nicole

P.S. und ja Photoshop kann seit längerem schon mit Vektoren umgehen. (Ich glaub ab Version 6 schon. Bin mir mit der Version aber nicht ganz sicher). Ein in PS erstellter Pfad ist z.B. ein Vektor (auch Masken etc). Der lässt sich auch als Pfad exportieren und z.B. in Illu weiterbearbeiten.
 
In der Adobe-Familie sollte das wohl auch gehen - hat jedenfalls Sinn,
mit den Pfaden ... Auch, wenn das eine neuerliche Vermischung der
Programm-Kompetenzen heißt ...

Aber nochmal für mich zum Verständnis, wenn in einer Quark-Datei ein
Logo ist, kannes einmal heißen, es wurde aus Quark-Bausteinen (Bildrahmen)
gebaut, oder es wurde in einen solchen eingeladen, was hieße, es ist doch
ein Pixelbild, oder ein Vektorbild!? Sollte man sich mal die Originaldatei
anschauen (dem Pfad nachgehen) ...
 
Hallo Al,
Asche auf mein Haupt... :)
 
nenale schrieb:
Hallo Al,
Asche auf mein Haupt... :)

wie meinen?
meinst du mein letztes posting in diesem thread?
hee, das war kein joke! :cool:
 
Ein Corporate Design kann man normalerweise nicht "erstellen", eine CI schon gar nicht. Man kann vielleicht auf Basis der CD-Vorgaben Logos, Bürogebäude, Messestände und ähnliches entwerfen, aber das Corporate Design ist im wesentlichen das, was schon da ist - auch wenn es evtl. gar kein Logo oder ähnliches gibt.
 
@savrola
aber man kann dem kunden helfen, seinem unternehmen und allem was dazugehört einen rahmen zu geben, in dem er sich wohlfühlt, sich wiederfindet und von diesem punkt und mit diesem identifikationsgefühl aus zusammen mit seinen mitarbeitern das beste für wiederum seine kunden tun kann. als basis für einen solchen prozess dient meist das, was schon vorhanden ist, manchmal sind es nur traditionen und vage vorstellungen. aber arbeiten und erarbeiten kann man meist damit.
besten gruß, al
 
@Al Terego: Stimme voll zu - wollte nur mal einen Gegenpol formulieren zu Aussagen wie: "Wir haben jetzt auch eine Corporate Identity - gestern habe ich ein Logo und einen Satz Visitenkarten bestellt". Im Eingangsposting klang das so ein bisschen durch... ;-)
 
Al Terego schrieb:
@savrola
aber man kann dem kunden helfen, seinem unternehmen und allem was dazugehört einen rahmen zu geben, in dem er sich wohlfühlt, sich wiederfindet und von diesem punkt und mit diesem identifikationsgefühl aus zusammen mit seinen mitarbeitern das beste für wiederum seine kunden tun kann. als basis für einen solchen prozess dient meist das, was schon vorhanden ist, manchmal sind es nur traditionen und vage vorstellungen. aber arbeiten und erarbeiten kann man meist damit.
besten gruß, al
das kann man, vorausgesetzt man verkehrt eine zeitlang mit den mitarbeitern, nicht gespräche mit der leitung führen. das kann sich aber kaum ein unternehmen leisten...
rob
 
gester schrieb:
… vorausgesetzt man verkehrt eine zeitlang mit den mitarbeitern…
uiuiui, aber wenn hübsche dabei sind, warum nicht! :cool: :D
 
sagt mal was macht ihr euch verrückt?
der kunde ist könig und jeder nach seinen möglichkeiten....
hauptsache der könig ist zufrieden.....egal ob du kreativ bist oder nicht...
passen muss es....und die zufriedenheit...auch wenn du oder ihr damit nicht glücklich werdet...

fogrider
 
@gester
wie oft ist verkehr angesagt:D

fogrider
 
nochmal was zum anfang - CI ist schon richtig - heisst corporate identity und ist eigentlich das gleiche wie CD (ich persönlich kenne CD aber nich nur CI) CI umfasst auch vom logo, über visitenkarte und briefbogen bis hin zur homepage alles - auch gestaltung von eventuellen firmenwagen u.s.w.
 
alanin schrieb:
nochmal was zum anfang - CI ist schon richtig - heisst corporate identity und ist eigentlich das gleiche wie CD

Mit Verlaub - das ist Unfug und stellt sich höchstens aus beschränkter Perspektive so dar. Das Design ist nur ein kleiner Teilaspekt der Identity.
 
Savrola schrieb:
Mit Verlaub - das ist Unfug und stellt sich höchstens aus beschränkter Perspektive so dar. Das Design ist nur ein kleiner Teilaspekt der Identity.
das sehe ich auch so. alleine die täglichen rituale der mitarbeiter, wovon die leitung möglicherweise keine ahnung hat, spielen für die unternehmenskultur eine rolle. verkehren... :p naja, sooft man will ;) angeblich ist 3x woche nicht ungesund, besonders im winter. im sommer geht auch öfters ;) das ganze bezieht sich leider nur auf einen mann. eine frau hat hier keine einschränkungen ;)
rob
 
"Mach mir mal eben ein Logo" hat nichts, aber auch garnichts mit professioneller Corporate Designentwicklung zu tun und sollte erst recht nicht mit dem Aufbau einer "Corporate Identity" verwechselt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design
http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity

So wie Du Dein Posting formulierst, geht es wohl eher um die Entwicklung eines Logos und evtl. einer Stationery für einen kleinen Laden/Firma/Büro?

Je nachdem, wo Du Dich selbst positionierst (um mal fachzusimpeln) würde ich das entweder garnicht erst anbieten (aus Überzeugung) oder mal eben Illustrator/Freehand auf und ein paar Entwürfe machen.

Ich bin froh, daß es Leute gibt die "mal eben ein Logo" erstellen und das dann vornehm "CI" nennen…*wir nennen diese Leute hier (natürlich nur intern :D ) "Frickelheimer"... bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ist nicht bös gemeint - hat nur was mit Selbstverständnis und Anspruch an bestimmte Dinge zu tun ;)

Also, nenale will ein Logo erstellen:

Das bevorzugte Dateiformat ist EPS oder zur Not extrem hochauflösendes Bitmap TIFF da ein Logo in möglichst allen Medien anwendbar sein sollte und damit frei skalierbar. Die Software, mit der Du das EPS erzeugst bleibt Deinem Geschmack überlassen.

Wenns dann doch mal was richtiges sein soll, melde Dich doch einfach bei mir oder einem der anderen Poster hier die in dem Thema offenbar etwas tiefer drin stecken! :)
 
ok - dann tut es mir leid, dass ich das verwechselt habe - bzw. nicht wusste
 
Na ja, es geistern halt auch unterschiedliche Begrifflichkeiten mit Halbwissen
durch die gegend - grad vom Kunden kommen immer schnell vermeidlich "gut"
klingende "Fachausdrücke" ...
Denke aber schon, daß man ein CD/CI "erstellen" kann, also in dem Sinne, daß
man dessen Bestandteile entwickelt/es festhält/alles aufschreibt ...

BTW.: vielleicht sollten wir hier mal eine kleine Begriff-Liste mit Definition
erstellen - scheint angebracht!?
 
Zurück
Oben Unten