Wie erstelle ich unter ML einen screenshot?

A

Alloc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
...schonmal gegoogelt du Depp? - ja hab ich :) Übereinstimmend habe ich Shift+cmd+3 oder +4 gelesen. Wenn ich das drücke passiert auf meinem mbp early 2011 mit 10.8.3 gar nichts. Es heißt die Screenshots würden auf meinem Desktop abgelegt werden. Auf dem erstrecken sich aber nur die Weiten des Universums. Ich habe Pathfinder installiert. Kann das etwas damit zu tun haben?

freundliche Grüße
 
Mit Shift+cmd+4 siehst du kein kleines Fadenkreuz auf dem Desktop? Mit dem kannst Du dann den Bereich markieren, den du als Bildschirmfoto haben willst. Wenn du die Leertaste drückst wird aus dem Fadenkreuz eine Kamera, mit der du Fenster als Bildschirmfoto aufnehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow
Nach Shift - Cmd - 4 sollte sich dein Mauszeiger zu einem Kreuz mit xy-Koordinatenangaben ändern zum Auswählen des Screenshot-Bereiches. Kommst du wenigstens soweit?
 
Da es bei mir auf allen Rechnern nach wie vor funktioniert, wird bei dir vermutlich ein anderes Programm den systemweiten shortcut gekidnappt haben oder ein anderes Problem vorliegen.
Wenn du ApfelTaste(cmd)+Shift+4+ anschließende Leertaste drückst, kommt dann der Fotoapparat?
Hast du Programme genutzt, mit denen du shortcuts veränderst?
Was steht denn in Systemeinstellungen Tastatur als shortcut drin?
Hast du schon die com.apple.screencapture.plist gelöscht und dich dann neu angemeldet, dabei wird alles auf Default gestellt?

Kannst du andere Dateien auf dem Desktop ablegen?
 
nein, zu dem Fadenkreuz kommt es gar nicht. Dann vermute ich habe ich ein Programm installiert, dass mir die Kombi weggenommen hat, oder ich habs selbst unbewusst verändert. Was ist diese com.apple.screencapture.plist? Kann ich damit den Urzustand wiederherstellen? ...Freude, Freude, :D die Häckchen waren in den Einstellungen nicht gesetzt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Systemeinstellungen Tastatur Bildschirmfotos zeigt welche Shortcuts aktiviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Einfacher Screenshot: cmd+shift+3
 
Zurück
Oben Unten