Wie erstelle ich Rollover-Effekt (Bildwechsel)?

K

knusperbrezel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Ich habe bereits gestern eine Anfrage hier im Forum (Web Design/CSS/Java) gestartet, jetzt versuch ich es nochmal in der Rubrik GoLife:

Gibt es in GoLife CS die Möglichkeit, ein Rollover (Bildtausch für Buttons beim Mauskontakt) ohne das Menü "Rollover & Aktionen" zu erstellen? Diese Funktion erzeugt nämlich einen Code, den viele (ältere) Browser nicht verstehen. Z.B. IE 5.0 stellt den Effekt nicht dar.

Kann mir jemand einen anderen Weg nennen?
Vielen Dank!

Mein erster Beitrag zu dem Thema:
https://www.macuser.de/threads/rollover-effekt-im-golife-cs.93938/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pingu für den Link. Naja, ich würde es wohl "per Hand" hinkriegen, aber ich suche eine alternative Funktion in GoLife. Wozu hat man sonst so ein teures Programm, wenn es einem nicht die Arbeit des Codings abnimmt.

Also nochmal die Frage: Gibt es einen GoLife-Weg, um FUNKTIONIERENDE Rollovers zu erzeugen? Also wahrscheinlich ohne CSS.
 
Also meine mit GoLive CS 1 erzeugten Rollover werden
auch von IE5 Mac dargestellt. Vielleicht liegt der Fehler
woanders...

Gruß
Dirk
 
Der Rollover-Effekt sollte schon auf allen Browsern am Mac und am PC funktionieren.
Außerdem finde ich die Skripte, die bei CSS erstellt werden sehr kryptisch.

Ich suche einfach einen alternativen Weg!
 
Tja dann mußt Du es per Hand machen,
es soll allerdings bei studio.adobe.com
eine Erweiterung für die Rollover geben,
die den alten Weg von GL5 und GL6 be-
schreitet.

Poste doch mal einen Link zum schauen...

Gruß
Dirk
 
...ist recht einfach:

du hast ein extra menuefenster "rollover & aktionen" > wähl auf deiner seite das bild aus, auf das du einen rollover legen willst > im menue fenster erscheint unter "normal" das ausgewählte bild > der menuepunkt darunter ist für das rollover-bild >anklicken, dann am unteren fensterrand auf "neues rolloverbild erstellen" > bild auswählen > fertig
...rollverbilder lassen sich passgenau recht nett in photoshop über unterschidliche layer erzeugen.

ciao
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi "in2itiv" - les' die Frage nochmal!

Also wenn ich mit Golive6 das mache (über "aktives Bild"), funzt es in allen Browsern einwandfrei...
 
Hallo,

einen Link kann ich leider nicht poste, weil da ne Datenbank-Programmierung dranhängt und alles passwortgeschützt ist.

Der Tip von Dirk ist gut: Offenbar ging das mit GL 5 & 6. Leider ist bei CS die Option nicht mehr drin. Ein Plugin hab ich aber bei studio.adobe.com nicht gefunden.
 
Mit CSS geht es am einfachsten. Außerdem ist CSS ein Standard, der wenn man ihn sauber schreibt auch sauber interpretiert wird.
 
Aber mit CSS geht es doch nur mit Text, oder?
Was ist wenn er bestimmte Schriften wünscht....

Gruß
Dirk
 
Dirk Levy schrieb:
Aber mit CSS geht es doch nur mit Text, oder?
Nö.

Mit Tricks geht es auch so. Zum Beispiel gibt man über CSS dem <a> die definierte Größe des Bildes und definiert ein Hintergrundbild, das dem gedrückten Bild entspricht. Bei einem hover macht man das eigentliche Bild dann durchsichtig (hide). Damit kommt das Hintergrundbild dann zum Vorschein und man hat den Eindruck, daß das Bild gewechselt hat. Man könnte jetzte auch noch verschiedene Hintergrundbilder für unterschiedliche Zustände definieren.

Also gehen tut es. Nur widerspricht es dem eigentlichen Grundsatz von (X)HTML und CSS, denn jetzt hat man plötzlich wieder keine Trennung zwischn Layout und Inhalt mehr, oder doch? Denn man könnte lle Links als reine Textlinks machen (Lesbarkeit bei reiner Textausgabe, z.B. Braillezeile) und dann über CSS den Text unsichtbar und dafür Bilder hin setzen; bekannt auch als Fahrner Image Replacement (FIR):
https://alistapart.com/article/fir

Pingu
 
Zurück
Oben Unten