Wie erstelle ich neue Schlüsselwörter in iPhoto 6?

M

macdive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich starte gerade damit, meine Fotos mit iPhoto 6 zu organisieren.
Hierfür möchte ich den Fotos gerne neue Schlüsselwörter vergeben. Wenn ich aber auf ein leeres Feld klicke, passiert rein gar nichts. Nicht mit einem Doppelklick und auch nicht mit einem Rechtsklick.

Mache ich etwas falsch?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Hallo macdive,

das mit dem leeren Feld hab' ich nicht so ganz verstanden, aber ein neues Schlüsselwort kriegt Du über Einstellungen - Schlüsselwörter. Das Plus anklicken und ein neues Schlüsselwort anlegen. Das Foto, das das neue Schlüsselwort erhalten soll, mit rechter Maustaste anklicken, Informationen einblenden - Schlüsselwörter, und Du siehst alle Deine Schlüsselwörter und klickst die an, die das Bild erhalten soll. So hab' ich das gemacht, bis ich mir den Keyword Manager zugelegt habe, damit geht's noch einfacher.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß, GG
 
Hallo Gotham Girl,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem leeren Feld meinte ich so, dass ich unten rechts auf den Schlüssel geklickt habe, wo dann die Felder mit den Schlüsselwörtern drinstehen. Wenn man das Fenster etwas höher zieht, kommen weitere LEERE Fenster zum Vorschein. Dort kann ich aber nirgends auf ein "+" klicken und wenn ich eben in eines dieser leeren Felder klicke, passiert rein gar nichts. Auch wenn ich ein Foto markiere und über Rechtsklick "Informationen einblenden / Schlüsselwörter" gehe, habe ich keine Möglichkeit ein neues hinzuzufügen.

Ich habe die beiden Fenster mal mit angehangen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,8 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    21,2 KB · Aufrufe: 67
Hallo macdive,

ne, da nicht klicken! :D

Du mußt oben ins Menü, ganz links unter iPhoto, dann Einstellungen und in dem Bild, das Du dann bekommst, steht ziemlich weit rechts Schlüsselwörter, da mußt Du klicken. (Da ist auch passenderweise ein kleiner Schlüssel abgebildet.) Wenn Du dadrauf klickst, siehst Du schon die Liste mit Deinen Schlüsselwörtern (die kannst Du da auch ändern oder löschen), und ganz unten das Plus-/Minus-Zeichen. Und da gibst Du Dein neues Schlüsselwort ein.

Wenn Du danach mit Rechtsklick auf Informationen einblenden gehst, kannst Du Dein neu angelegtes Schlüsselwort dem jeweiligen Foto zuordnen.

Ich hoffe, das hab' ich jetzt besser erklärt. ;)

Gruß, GG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macdive
In iPhoto 7 ist das mit den Schlüsselwörtern wesentlich besser gelöst. Es gibt direkt in der "Schlüsselwörter-Übersicht" (CMD + k) einen Button "Schlüsselwörter bearbeiten" und es kommt noch besser: Man kann die Schlüsselwörter direkt unter den Bildern in der Übersicht eingeben. Gibt man da ein neues Wort ein, wird automatisch ein neues Schlüsselwort erstellt.

attachment.php
 

Anhänge

  • iPhoto 7 Schlüsselwörter.png
    iPhoto 7 Schlüsselwörter.png
    19,4 KB · Aufrufe: 133
Du mußt oben ins Menü, ganz links unter iPhoto, dann Einstellungen und in dem Bild, das Du dann bekommst, steht ziemlich weit rechts Schlüsselwörter, da mußt Du klicken. (Da ist auch passenderweise ein kleiner Schlüssel abgebildet.) Wenn Du dadrauf klickst, siehst Du schon die Liste mit Deinen Schlüsselwörtern (die kannst Du da auch ändern oder löschen), und ganz unten das Plus-/Minus-Zeichen. Und da gibst Du Dein neues Schlüsselwort ein.

Wenn Du danach mit Rechtsklick auf Informationen einblenden gehst, kannst Du Dein neu angelegtes Schlüsselwort dem jeweiligen Foto zuordnen.

Ich hoffe, das hab' ich jetzt besser erklärt. ;)

Gruß, GG

Du bist genial. :D
Danke dir. Da sucht man nun stundenlang und dann ist es dort versteckt. *gg*
Hatte mir schon die Videos auf der Apple-Seite angesehen und dort sind die "+" direkt im Fenster mit drin.
Zumindest kann man in der 6er Version mehrere Bilder auf einmal zuordnen. Das vereinfacht es um einiges. :)
 
@Tensai: Ja, das ist wirklich um einiges einfacher. :)
Ich glaube, das haben sie bei der 8er Version auch beibehalten oder zumindest so ähnlich. Bin noch am Überlegen, ob ich sie mir holen sollte, da ich die Vorschau auf Apple nicht schlecht fand.
 
iPhoto 7 (Versionsnummer) trägt auch die Bezeichnung "iPhoto '08". d.h. iPhoto 7 ist die neuste iPhoto-Version. ;)
 
Du bist genial. :D
Danke dir. Da sucht man nun stundenlang und dann ist es dort versteckt. *gg*
Hatte mir schon die Videos auf der Apple-Seite angesehen und dort sind die "+" direkt im Fenster mit drin.
Zumindest kann man in der 6er Version mehrere Bilder auf einmal zuordnen. Das vereinfacht es um einiges. :)

Gern geschehen! :D

Ja, manchmal ist das so, daß man es einfach nicht findet, obwohl man sucht und sucht und sucht. Deswegen bin ich auch immer wieder froh, daß es MacUser gibt! :D

Was die Schlüsselwörter angeht: ich benutze den Keyword Manager (http://www.bullstorm.se/KeywordManager.php), zumindest solange ich noch kein iPhoto '08 habe (obwohl er dazu auch kompatibel ist). Der vereinfacht die Sache ebenfalls enorm. Vielleicht ist der ja auch was für Dich?!
 
Zurück
Oben Unten