Wie erstelle ich eine Unterkategorie bei App MoneyMoney?

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Vor kurzer Zeit habe ich mir auf Empfehlung eines Users hier das Bankprogramm MoneyMoney zugelegt.
Bin sehr zufrieden.

Ich möchte von erstellten Kategorien Unterkategorien erstellen:

Beispiel
Kategorie Wohnung
Unterkategorie von Wohnung - Miete
Unterkategorie von Wohnung - Strom
Unterkategorie von Wohnung - Wasser
- ...

In den FAQ von MoneyMoney finde ich keine Anleitung. Man sieht aber in Beispielen der dortiger Bilder, dass das geht. Siehe Bild oben links.

Weiss jemand wie man das einrichtet? Mit Drag and Drop funktioniert es bei mir schon mal nicht

Was eine Kategorien ist weiß ich nun, aber was ist der Unterschied zu Kontengruppe und Kategoriengruppe? Die werden dort in einem Atemzug genannt, dass man sie einrichten kann.
Ich vermute mal Kontogruppe bedeutet Zusammenfassung mehrerer Konten und Kategoriegruppe ist eine Kategorie mit Unterkategorien, wie ich sie herstellen möchte.

Danke :)
 
Eine Kategorie kannst Du mit einem Rechtsklick auf die Kategoriegruppe hinzufügen, in der sie angelegt werden soll.
In einer Kategoriengruppe kannst Du Kategorien anlegen/zusammenfassen.

Edit: Konten und Kontengruppen sind auch so zu verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101, BEASTIEPENDENT und Laub
Eine Kategorie kannst Du mit einem Rechtsklick auf die Kategoriegruppe hinzufügen, in der sie angelegt werden soll.
In einer Kategoriengruppe kannst Du Kategorien anlegen/zusammenfassen.

Edit: Konten und Kontengruppen sind auch so zu verwalten.
Ok, danke. Ich habe es jetzt geschafft. Die "alte" erstellte Kategorie kann ich per Drag und Drop dann in die K-Gruppe schieben
 
Moin,
MM habe ich mir auch nach Inspiration im Forum zugelegt, es ist ein tolles Programm und bietet nach 1-2 Monaten Nutzung alles, was ich brauche/will :)

Bei einer Sache stehe ich aber richtig auf dem Schlauch: wie funktioniert die automatische Kategorisierung????? Der Hersteller schreibt in den FAQs: "Die automatischen Kategorisierung von Umsätzen ist über die Kategorie-Einstellungen konfigurierbar." Ich bin anscheinend zu unbedarft, die Kategorie-Einstellungen zu finden, WO sind die?

Hilfe ist herzlich willkommen ;-)

Grüße,
Rainer
 
wie funktioniert die automatische Kategorisierung????? Der Hersteller schreibt in den FAQs: "Die automatischen Kategorisierung von Umsätzen ist über die Kategorie-Einstellungen konfigurierbar." Ich bin anscheinend zu unbedarft, die Kategorie-Einstellungen zu finden, WO sind die?
Hinter dem Satz geht es doch noch sehr lange weiter: https://moneymoney-app.com/categorization/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke für Deine Antwort :)
Wie ich schrieb: anscheinend bin ich zu d..., ähh unbedarft? Gelesen habe ich den Text schon. Einstellungen im Sinne von Einstellungen sehe ich nicht, ich kann nur munter Kategorien zuweisen, ändern etc. Da kommt nichts mit Regeln oder ähnlichem...
Sorry dafür, aber so wirklich eingängig erscheint mir das nicht, muss aber dennoch irgendwie an mir liegen, ansonsten hätte ich wohl viele Beiträge in Foren etc. dazu finden müssen ;)
 
Danke für Deine Antwort :)
Wie ich schrieb: anscheinend bin ich zu d..., ähh unbedarft? Gelesen habe ich den Text schon. Einstellungen im Sinne von Einstellungen sehe ich nicht, ich kann nur munter Kategorien zuweisen, ändern etc. Da kommt nichts mit Regeln oder ähnlichem...
Sorry dafür, aber so wirklich eingängig erscheint mir das nicht, muss aber dennoch irgendwie an mir liegen, ansonsten hätte ich wohl viele Beiträge in Foren etc. dazu finden müssen ;)
Mache einen Rechtsklick auf eine Kategorie und wähle „Einstellungen“.
Darin befindet sich ein Feld „Regeln für automatische Kategorisierung“.
 
Danke Dir, MacKaz! Nun ist der Groschen gefallen und meine Fragestellung hat sich gelöst, prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten