Wie erstelle ich eine Stichwortliste

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von DMC, 07.07.2004.

  1. DMC

    DMC Thread Starter MacUser Mitglied

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    Hallo,

    kann mir hier jemand erklären, wie ich eine Stichwortliste automatisch erstellen kann? Das ganze wäre für eine Diplomarbeit. Mit welcher Software wäre zweitrangig. Geht das mit Word? Latex?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    danke


    dmc
     
  2. Difool

    Difool Frontend Admin

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    ...einigen Kunden erkläre ich manchmal, daß auch ich keine "Fertig" - Taste am Mac habe... :D

    Hi DMC,

    das solltest du nun aber wirklich "per Hand" machen.
    Kenne keine "automatische" Lösung.
    S‘wäre doch eigentlich "nur" Headline rauskopieren...?

    Gruß Difool
     
  3. tridion

    tridion MacUser Mitglied

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    ... ich erinnere mich dunkel-entfernt an Word 3 ... da konnte man das tun, indem man Stichwörter in Texten markierte und dann eine Liste daraus generieren ließ ... wird wohl jetzt auch funktionieren, aber ich hab das das letzte Mal vor 16 Jahren für meine Diss verwendet.

    Aber Handarbeit bleibt einem so oder so nicht erspart ....

    Ja, der Computer erledigt vieles, aber nicht alles .... :rolleyes:

    Gruß tridion
     
  4. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

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    Hallo DMC,

    habe gerade keinen Mac da.

    In Word gibt es unter Einfügen einen Menüpunkt 'Index und Verzeichnisse' oder so ähnlich.
    1. Zuerst weist Du den entsprechenden Begriffen eine bestimmte Formatierung zu.
    2. Jetzt über das Menü EINFÜGEN -> INDEX UND VERZEICHNISSE das Verzeichnis einfügen.
    Zumindest in Word 97 für Windows ist es so.

    Viele Grüße
    Michael
     
  5. Xposition

    Xposition MacUser Mitglied

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    auf win geht es so
    Einfügen>Index und Verzeichnisse...>Index> und dan klickst du auf Eintrag festlegen
     
  6. flobli

    flobli MacUser Mitglied

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    Hi,

    ich mach das mit einer alten Version von More. Ich glaube, dass das jetzt aber auch in Word funktioniert. Aber ich als alter Microsoft-Gegner bevorzuge mein altes Programm...

    Kannst alles auflisten, was dir einfällt (z.B. was alles in einen Bericht kommen soll) und kannst dann sortieren und eingliedern.


    Grüße
    Flo
     
  7. Mystras

    Mystras MacUser Mitglied

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    Koenntest Du bitte etwas mehr ueber das Progamm erzählen? Z.B. Wo kann man das Programm finden? Freeware Shareware kommerzielles?
     
  8. Mystras

    Mystras MacUser Mitglied

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    <http://www.mapomme.com/art/1064.shtml>
    Leider auf franzoesisch.
     
  9. Carsten1973

    Carsten1973 MacUser Mitglied

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    nimm LaTeX!

    Für Diplomarbeiten ist eigentlich nur LaTeX sinnvoll. Dabei wird vom TeX-Kompiler nicht nur das Stichwortverzeichnis automatisch erzeugt, sondern auch das Inhaltsverzeichnis, das Abbildungsverzeichnis, das Literaturverzeichnis, das ...

    Carsten
     
  10. DMC

    DMC Thread Starter MacUser Mitglied

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    @Carsten

    laut Kopka Latex Einführung S.212 kann Latex das nicht automatisch erzeugen...
    Welcher Befehl ist das dann?

    danke!
    dmc
     
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