Wie Erstelle Ich Eine Quickbar?

otis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
616
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich möchte gerne auf der homepage eine quickbar programmieren.

Quickbar ist eine kleine Leiste im oberen Bereich des Anzeigefensters, die dauerhaft eingeblendet bleibt. Über die Quickbar will ich eine schnellübersicht der ganzen homepage haben. heißt dadurch kann man schnell über die ganze seite navigieren.

zb:
quickbar
home
_impressum

usw.

jetzt bekomme ich es aber nicht hin, dass die seiten local aufgerufen werden. bei selfhtml finde ich nur eine quickbar die mit frames funzt. ich arbeite aber mit tabellen und daher geht das nicht.

http://de.selfhtml.org/navigation/quickbar/

hat jemand eine ahnung wie ich eine quickbar mit tabellen realisiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach auf jeder seite immer ien festes tabellenteil als navigation einbauen?
dann hast du es auf jeder seite
 
hmmmmm, ich dachte eher daran, dass jede seite komplett geladen wird. einfach wie ein link ahref:http://www.bla bla.

dann ist auf jeder seite die quickbar und man kann auch so durch die page navigieren...

pooooh, scheint schwieriger zu sein als es aussieht :eek:
 
Hi,

evtl. mal von den Tabellen abkommen und CSS ausprobieren.
Ich möchte CSS nicht mehr missen und benutze Tabellen nur noch, wenn man wirklich Tabellen auf der Seite sieht.

So eine Quickbar würde sich in css mit dem Attribut: "position: fixed; " realisieren lassen, allerdings muss man für den Internetexplorer noch einen Workaround einbauen.

Am Besten mal auf folgenden Seiten vorbeischaun:

CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
A List Apart: For People Who Make Websites

edit: ih weiss zwar nicht was Du mit deinem letzten Posting meinst, aber ServerSideIncludes (SSI) oder PHP könnte dafür eine Lösung sein:

http://www.drweb.de/ssi/index.shtml


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
otis schrieb:
hmmmmm, ich dachte eher daran, dass jede seite komplett geladen wird. einfach wie ein link ahref:http://www.bla bla.

dann ist auf jeder seite die quickbar und man kann auch so durch die page navigieren...

pooooh, scheint schwieriger zu sein als es aussieht :eek:

dazu must du einfach auf jeder Seite die Quickbar einfügen und als Ziel immer deine Seite !
 
ja, dann muss ich aber auch den pfad zu den einzelnen seiten haben. wie funzt das, wenn ich alle seiten auf der obersten ebene habe?

zb. listenwerte impressum.html
oder muss ich den pfad mit ../impressum.html

alles seiten liegen auf der obersten ebene der homepage.

option value="impressum.html">impressum</option>
 
ja das reicht aber nicht :(

die frage ist wie das javascript sein muss um den befehl korrekt auszuführen? oder braucht man dazu kein javascript?

so funzt es leider nicht...
 
wie wärs mit einem php - include ??
ich mach das meistens so....wobei ich schon lange keine page mehr gemacht habe und nicht up-to-date bin was die technik anbelangt.

includes kannst du ja auch anders lösen....ich bin aber davon begeistert :)
 
HTML:
<html>
<body>

<select onchange="javascript:location.href=this.value">
	<option value="bla.htm">Bla</option>
	<option value="test.htm">Test</option>
</select>

</body>
</html>

sollte funktionieren
 
jou,wie ich die frames programmiere war mir schon klar. eigentlich ging es nur noch um das javascript... das habe ich nach langem suchen im internet gefunden:

<!--
function MM_openBrWindow(theURL,winName,features) { //v2.0
window.open(theURL,winName,features);
}

function MM_jumpMenu(targ,selObj,restore){ //v3.0
eval(targ+".location='"+selObj.options[selObj.selectedIndex].value+"'");
if (restore) selObj.selectedIndex=0;
}
//-->
 
Zurück
Oben Unten