Wie erstelle ich eine bootfähige Kopie meiner Festplatte?

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Ich versuche, auf meinem neuen Rechner auf einem externen Laufwerk neben Big Sur ein zusätzliches Betriebssystem einzubinden. Als Quelle soll das Systemlaufwerk meines alten Rechners mit El Capitan fungieren. Leider gelingt es mir nicht, eine bootfähige Kopie zu erstellen, weder durch einen "normalen" Kopiervorgang, noch mit dem Copy Cloner, der mir diese Einschränkung sogar noch mitteilt.

Wie kann ich mein Vorhaben verwirklichen?

Danke für alle Antworten.
 
CCC erstellt bootbare Klone. Die Meldung kenne ich nur unter Big Sur.

Ansonsten Super Duper oder eine Installation extern mit TM Backup.
 
Wahrscheinlich hast du als Ziel eine Partition im APFS Container gewählt.
El Capitan kann aber kein APFS.

Also müsstest du den Container verkleinern und eine HFS Partition außerhalb erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Starte vom alten Rechner mit El Capitan. Dann sollte es keinerlei Problem sein, auf einem passend formatierten externen Laufwerk einen Klon zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ursache klar: Die Festplatte war falsch formatiert, da sie nicht das GUID-Partitionstabellen-Schema verwendet hat (Wer weiß denn sowas ...?. Habe sie gelöscht und noch einmal von vorne begonnen. Nun wird es sicher klappen.

Danke.
 
Hi

.... neuer Rechner ..... kann der überhaupt noch El Capitan??

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Ganz sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten