wie erstelle ich eine bildergalerie??

menzimuck

menzimuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

hat jemand einen link, wo man ein gutes fotoalbum auf der eigenen website einbinden kann. das album sollte zudem selber zu konfiguruieren sein, d.h zumindest ändern der farben, schriften und deren grösse...

vielen dank für eure antworten

menzimuck
 
ach ja, noch eine andere frage: ich will meine website bei switch.ch registrieren lassen (switch.ch vergibt schweizer-url's= xxxxxx.ch) dazu benötigt man bei der anmeldung die angabe zweier meiner namensserver. doch was sind namensserver und wo erfahre ich, wie meine lauten???!! (mein provider ist funpic.de, falls das irgendwelche auswirkungen hat)

vielen dank für eure antworten

menzimuck
 
menzimuck schrieb:
doch was sind namensserver und wo erfahre ich, wie meine lauten???!! (mein provider ist funpic.de, falls das irgendwelche auswirkungen hat)

frag erst mal bei funpic.de nach ob du deine .ch Domain dort überhaupt nutzen kannst. Ich glaube nämlich nicht. Ansonsten nimm dir doch einfach ein Webhosting wo man .ch Domain nutzen kann.
 
Hast du Photoshop? Das kann soviel ich weiß Bilder-Alben fürs Web erstellen.
 
...das geht auch mit iPhoto.... :)
 
Meinst du online erstellen oder lokal erstellen und dann hochladen ?

Für offline finde ich Galerie sehr gelungen.
 
die fotos sind für eine musik-website, das heisst, nach jedem auftritt will ich wieder einige fotos mehr in die galerie einfügen und diese dann mit einem <iframe> einbinden
 
Hab da noch was aus meinen php-Anfangstagen gefunden. Vieleicht hilfts ja ...
 
hab auf websiten von freunden das galerie-programm "simpleViewer" gefunden und möchte dies bei mir einbauen! allerdings weiss ich nicht, wo und wie ich meine bilder und thumbs hochladen muss, so dass die galerie auch wirklich funktioniert! hat jemand eine anleitung, am besten auf deutsch, oder könnt ihr hier schildern, wie ich vorgehen muss??

merci
 
Ebbi schrieb:
Meinst du online erstellen oder lokal erstellen und dann hochladen ?

Für offline finde ich Galerie sehr gelungen.

Warum kannst Du Galerie nur für offline empfehlen?
 
Neben Galerie find ich auch JAlbum ganz brauchbar.
Gruß,
mec
 
Diese ganzen Galleriehilfen sind ja ganz nett aber recht statisch. Ich benutze folgende PHP Lösung: http://www.zend.com/codex.php?id=503&single=1

Wirf auf Deinem Server einfach Bilder in Verzeichnisse und das PHP zeigt die dann (zunächst als Thumbnails) an, kannst jederzeit welche löschen oder hinzufügen. Hatte ich glaube auch schonmal mit iframe in eine Seite integriert, hier mal standalone, einfach und schmutzig:

http://8bitguerilla.com/images/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Itekei
das ist natürlich eine sehr elegante Lösung!

ich nun auch was mit Galerie rumgespielt. Es ist eigentlich eine sehr nette Sache, aber irgendwie flsht mich die ganze Sache nicht wirklich.

Werde die Sache per Hand aufsetzen ;)
 
Beste Lösung für mich im Moment mit php ist gallery 1.5 http://gallery.menalto.com dafür gibts ein iphoto-plugin, nen java-uploader, ein web-interface und einen windows veröffentlichungsdienst. Optimal, je nachdem wo ich gerade bin. Es funktionier noch ohne sql datenbank aber das ist ja peripher. ist wundershcön anzupassen und sehr einfach im laufenden Betrieb. vom connecten meines Fotos bis zur Veröffentlichung meiner Bilder vergehen z.T. keine 5 Minuten und das ist worauf es mir ankommt.
 
Zurück
Oben Unten