Wie erstelle ich ein Dropdown Menü?

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Wie erstelle ich ein Dropdown Menü mit Bezugszellen?

Hallo Liebe Community,

ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob dies überhaupt ein Dropdown Menü ist was ich habe will :/

Ich habe eine Excel Tabelle in der ich eine Zelle habe die entweder den Wert 20 oder den Wert 40 haben soll (geht um fracht Container Größen). Anstatt diese jetzt immer per Hand einzugeben möchte ich so ein Menü haben was sich öffnet. Also wo ich entweder 40 oder 20 dann anklicken kann. Hoffe ihr versteht wie ich das meine....

Zudem soll sich dann in einer anderen Zelle dementsprechend ein Wert ändern. Es geht hier um Container Größen in 20" oder 40". z.B. passen in einen 20" Container 1000 Verpackungen rein und in einen 40" Container halt 2000 Stk. Wenn ich also in dieser Dropdownliste 20" auswähle soll der Wert dementsprechend aus der 20" Bezugszelle genommen werden. Bei 40" halt der von dem...

Im link liegt die excel tabelle... es geht um die grün markierten Stellen.
http://www.brontee.de/sonstiges/Beispiel.xls

Arbeite mit Office 2004 auf nem Mac oder mit Exel 2003 auf ner Win Dose.

lieben Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch internet, warum googlest du sowas nicht?

Excel - Dropdown Menü erstellen

Auf folgendem Weg könnt Ihr Euch, in Excel, ein Dropdown Menü erstellen. Schreibt in einer Spalte, Euerer Wahl, was in dem Menü sehen soll. Nun geht Ihr auf: Daten - Gültigkeit und wählt dort die Liste aus. Nun braucht Ihr nur noch den Bereich eingeben, wo Ihr die Daten hinein geschrieben habt. Ihr werdet sehen, dass, wenn Ihr nun auf Euere Zelle klickt, sich ein Dropdown Menü öffnet.


...oder schaust in der Excel Hilfe nach. ;)
Aber ich helfe ja gerne. :)
 
habe oben meine Frage mal editiert.... ich habe schon bei google gesucht... jedoch für meinen fall nichts gefunden :(

gruß, Frank
 
Kannst mit SVERWEIS den Wert aus ner anderen Zeile übernehmen, das sollte für deinen Zweck Hilfe bietet...

Ich kann morgen auf der Arbeit mal nach nem Beispiel schauen, aber heute ist das die einzige Hilfe die ich bieten kann... :)
 
Kannst mit SVERWEIS den Wert aus ner anderen Zeile übernehmen, das sollte für deinen Zweck Hilfe bietet...

Ich kann morgen auf der Arbeit mal nach nem Beispiel schauen, aber heute ist das die einzige Hilfe die ich bieten kann... :)

das wäre sehr nett! aber was ist sverweis? ist das ne Formel?

gruß, Frank
 
ähm könnte man das auch mit einer funktion lösen...
ich blick da nicht richtig durch was hier gemeint ist...

gruß no.mis
 
wie soll ich das anders erklären... hmmmm

also nehmen wir mal an ich habe zwei Zellen auf die ich mich beziehen will... einmal A1 (hier kommt die verpackungsmenge für den 20" Container rein) und einmal A2 (hier kommt die verpackungsmenge für den 40" Container rein).

In Der Zelle A3 möchte ich dann per Dropdown Menü auswählen ob ich einen 20" oder 40" Container habe. Dementsprechend muß sich dann der Wert in A4 ändern (halt bezogen auf die Verpackungsmenge die ich eingegebn hatte)

hoffe jetzt ist es verständlicher?!

gruß, Frank
 
Also ich kann mich der oben genannten Antwort nur anschließen:

irgendwo neben dem Layoutbereich deiner Tabelle die gewünschte Zahlenauswahl auflisten, dann das gewollte drop-down feld anklicken und unter Daten-Gültigkeit auf Liste klicken und die vorher geschriebene Zahlenauswahl markieren.
Dann sollte das drop-down schon funzen...
Funktioniert bei meinen seblbstgeschriebenen wunderbar und die jeweilige drop-down zahl lässt sich ganz normal mit anderen Zellen über Formeln verbinden...

In deine Zelle A4 müsstest du dann die typische Wenn Formel bezogen auf A3 eingeben (z.B: wenn(A3=20;A1;A2), und schon steht in A4 jeweils der passende Wert aus A1 oder A2.

Gedonix
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ein wenig hat das jetzt mit dieser wenn Funktion funktioniert.... aber immer noch nicht ganz. Ich glaube aber auch dass ich mich nicht richtig ausdrücke :/

Im Dropedown Menü (Zelle A3) will ich ja nur Text auswählen können. In meinem Fall steht da 'Qty 20" Container' oder 'Qty 40" HC Container'.
Der Wert für 'Qty 20" Container steht in A1, der Wert für 'Qty 40" HC Container' steht in A2. Diese Werte können sich nach Produkt halt immer ändern... es passen z.B. weniger Fernseher als Radios in einen Container.

Wähle ich jetzt aus dem Dropedown Menü den 'Qty 20" Container' aus dann soll in Zelle A4 der Wert aus Zelle A1 stehen. Wähle ich den 'Qty 40" HC Container' aus, dann soll in der Zelle A4 der Wert aus Zelle A2 stehen.

Mit der Wenn Formel die ich jetzt eingetragen habe zeigt er mir bei 'Qty 20" Container' das richtige an jedoch beim anderen steht dann da "Falsch".

gruß, Frank
 
probiers mal mit folgender Formel in A4:

=wenn(A3="Qty 20"";A1;A2)

mit den richtigen Gänsefüschen und strichpunkten sollte es klappen;

alternativ:
=wenn(A3="Qty 20"";A1;wenn(A3="Qty 40"";A2;"Text"))

da wird dann je nach dropdowninhalt A1 oder A2 angezeigt, falls im dropdown keine der beiden genannten Gößen (Texte) steht, wird der Text (frei wählbar) innerhalb der letzten Gänsefüschen ausgegeben.

Gedonix
 
fette Sache.... hat funktioniert!!!!
vielen Dank für deine Hilfe... wirklich vielen vielen Dank :)

gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten