Wie erstelle ich ein Backup meiner Nextcloud-Installation?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Ich bin mit einem Teil meiner Daten (Kalender, Kontakte usw.) in eine eigene Nextcloud-Installation umgezogen. Diese liegt auf einem Webserver von Domainfactory, also tatsächlich im Internet, nicht bei mir zu Hause.
Auch wenn ich mit DF in den letzten zehn Jahren keine schlechten Erfahrungen machen musste, was die Datensicherheit angeht, so möchte ich dennoch ein Backup meiner Cloud lokal auf meinem Mac sichern, wo es dann von Time Machine und meinen monatlichen zusätzlichen Sicherungen erfasst wird.
Die Anleitungen im Internet beschreiben immer das Vorgehen auf Linux-Basis, mit verschiedenen Terminal-Befehlen. Ich habe aber per FTP Zugriff auf meinen Cloud-Hauptordner, in welchem sich alle Daten befinden müssten. Sollte es da nicht ausreichen, wenn ich einfach diesen Ordner per FTP auf meine Festplatte kopiere? Im Fall aller Fälle sollte doch das Zurückkopieren auf den Webserver den Zustand zum Zeitpunkt des Backups wiederherstellen, oder?
 
Hi,
du hast dir diese Frage schon selbst Beantwortet :), na klaar wenn du einen FTP Vollzugriff hast müsste ein Backup darüber schon Funktionieren.

Franz
 
urgh, ich würde davon abraten, aber wenn du anders keinen Zugriff hast, ..

100% sicher muss dafür die Datenbank aus sein während du die Datenbank "per Dateien" (z.b. /var/lib/mysql) kopierst (falls es das ist, was du machen willst?). Normalerweise gibts dafür Tools wie mysqlpump, pg_dump, expdp die auch während des Betriebs funktionieren.. Um ehrlich zu sein, ich habs noch nie probiert mittels einfachen kopieren der Dateien.

Oder wie hast du überhaupt Zugriff auf deine DB? Das ist ja eigentlich das Wichtige bei deinem Backup. Ist die auch vom Hoster separat gehostet?
 
Hallo,

wenn es nur um die Daten geht und die Anzahl der Benutzer übersichtlich ist, reicht es die Ordner "data" und "config" zu sichern.

glancos
 
Hi,
eventuell bietet dieser Hoster auch einen SFTP Zugang an, würde mich bei diesem Hoster mal schlau machen, FTP hat halt null Sicherheit.

Franz
 
Du brauchst für ein vollständiges Backup die Datenbank. Nutzt du dafür nicht die richtigen Tools kann es zu ernsthaften Problemen kommen.
Ich vermute mal stark, dass DF im Webinterface bei der Datenbankverwatung eine Backunmöglichkeit zur Verfügung stellt.
Außerdem solltest du wie @dg2rbf auf keinen Fall FTP nutzen sondern SFTP.

DF macht offenbar auch Backups für dich. Könntest überlegen ob dir das ausreicht.
https://www.df.eu/de/support/df-faq/service-infos/backups//
Die sind aber generell nicht besonders berühmt für den sorgsamen Umgang mit Kundendaten:
https://www.heise.de/newsticker/mel...waren-als-XML-Feed-offen-im-Netz-4107074.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hab ich ja auch schon so gesagt.
Und ohne zu wissen welches Produkt genau er hat, können wir auch nicht sagen, wie er die Datenbank richtig backuppen kann:

Webhosting->Datenbanken->Wie kann ich eine Sicherungskopie/Dump meiner Datenbank erstellen?
1. Über das Kundenmenü
Sie haben die Möglichkeit, über das Kundenmenü eine Sicherung Ihrer Datenbank zu erstellen. Klicken Sie dafür unter "MySQL Datenbanken" neben der entsprechenden Datenbank auf "Backup". Sie können dann die Einstellungen für die Sicherung anpassen und das Backup anfordern.

https://www.df.eu/de/support/df-faq/webhosting/datenbanken/mysql-datenbanken/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut, ich sehe schon, es ist wohl doch nicht so einfach.
Keine Ahnung, wo die Datenbank liegt, ich hab die Cloud mit Müh und Not installiert und eingerichtet bekommen.
Danke für die Links, ich les mich da mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DF macht offenbar auch Backups für dich. Könntest überlegen ob dir das ausreicht.
Danke Dir, ich hab mir das durchgelesen, und ja – das reicht mir. Wenn man seinem Provider nicht traut, sollte man auch Datenbanken nicht vertrauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten