Wie erstelle ich aus einer "Daten-DVD" eine "Video-DVD"?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

gestern hat mir ein Bekannter eine legale (!) Kopie einer seiner DVDs gegeben und ich befürchte beim Kopieren hat er irgendwie daneben gegriffen, denn die DVD lässt sich weder auf meinem DVD-Player noch auf meinem PowerBook abspielen. Ich denke mal, er hat mir eine "Daten-DVD" gegeben und die Inhalte sind aufgrund von Format-Fehlern nicht interpretierbar.

Folgende Dateien finden sich auf der DVD:
VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VIDEO_TS.VOB
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB

Ich habe dann mit Toast versucht, diese DVD nochmals zu brennen (DVD-Video aus Video_TS), habe den ganzen Ordner angegeben, in dem ich die Dateien habe, Toast hat brav gebrannt, aber die entstandene DVD, auf der sich wieder "nur" diese 8 Dateien befinden, lässt sich nach wie vor nicht abspielen. :mad:

Was mache ich denn falsch, bzw. wie kann ich aus diesen Dateien eine "abspielbare" DVD erzeugen?!

Grüße,
Thorsten
 
vob = Encrypted video and audio files
Programm=DVD Digital Versatile Disk WINDOWS

ifo=Digital Video Disk datafile
Programm = DVD WINDOWS

bup = DVD data file
Programm =DVD Player WINDOWS
 
avalon schrieb:
vob = Encrypted video and audio files
Programm=DVD Digital Versatile Disk WINDOWS

ifo=Digital Video Disk datafile
Programm = DVD WINDOWS

bup = DVD data file
Programm =DVD Player WINDOWS

Heißt das das sind reine Windows-Dateien und der Mac versteht sie nicht? Zumindest die vob Dateien sind doch universell, oder?
Trotzdem is mir nicht klar warum die DVD nicht läuft.

Ich kann Dir nur sagen ich brenne mit Toast von Roxio und brenne dabei den Video_ts ordner plus einen von mir angelegten leeren audio_ts Ordner. Meist geht das dann... hoffe Du kriegst es hin.
 
sciuk schrieb:
Heißt das das sind reine Windows-Dateien und der Mac versteht sie nicht? Zumindest die vob Dateien sind doch universell, oder?
Trotzdem is mir nicht klar warum die DVD nicht läuft.

Ich weiß es nicht genau um ehrlich zu sein, aber in den Weiten des Internets stieß ich auf diese Informationen...:D
 
Leider habe ich nur diese 8 Dateien, ohne irgendwelche Ordnerstrukturen. Toast Titanium habe ich auch, da sollte ich also gerüstet sein. Nur welche Dateien muss ich jetzt wie verwenden?! Zumal ich ja auch mehr als eine VIDEO_TS und .VOB Datei habe.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?! DANKE!
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier dochmal zweierlei:
1. lege die ifo bup und vob Dateien in den Video_ts Ordner und generiere einen leeren audio_ts Ordner. Beides brennst Du dann als Daten-DVD mit Toast (hier noch Udf-DVD anklicken).
geht das nicht dann würde ich nochmal folgendes machen:
2. lege NUR die vob Dateien in den Video_ts Ordner und generiere einen leeren audio_ts Ordner. Beides brennst Du dann als Daten-DVD mit Toast (hier noch Udf-DVD anklicken).

good luck
 
Also normalerweise wenn Du im Toast kopieren willst, brauchts Du nur die zu brennende DVD bei sonstige "Video-CD" ziehen und brennen sagen.
Ansonsten kannst Du noch das kostenlose Ripp Program "MacTheRipper" Dir runterladen. Das rippt Dir die DVD sauber 1:1 auf die Platte und dann brennen im Toast oder über den Finder.
(Eigentlich was auf der DVD von Deinem Freund drauf ist ist ok)
 
Kann ich denn mit MacTheRipper diese "Daten-DVD" auch rippen?! Ich befürchte MacTheRipper würde diese DVD ebenso wenig als "Video-DVD" erkennen wie auch der DVD-Player (sei es der extrerne oder der im PowerBook).

Oder muss ich da nur eine gewisse (Ordner-)Struktur in die Dateien bringen?!

@Aquanaut: wenn der Inhalt der DVD, also die einzelnen Dateien, aus Deiner Sicht o.k. ist, welche Schritte sollte ich dann unternehmen, um daraus eine funktionierende Video-DVD zu erstellen?! MacTheRipper habe ich mir runtergeladen, Toast Titanium habe ich auch...

Danke,
Thorsten
 
Wie ich befürchtet hatte... MacTheRipper meint zu der DVD nur banal: "No DVD inserted"! Welchen Weg sollte ich jetzt versuchen?!
 
Wunderbar, es hat geklappt!!!

Ich habe, wie sciuk geraten hat (nochmals danke!) sämtliche Dateien in einen VIDEO_TS Ordner geschoben, dazu einen leeren AUDIO_TS Ordner generiert, und das Ganze ald Daten-DVD (UDF) gebrannt. Et voila, alles funzt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Freut mich sehr, alles gute weiterhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Dann hat Dein Bekannter die DVD wahrscheinlich einfach nur falsch kopiert, indem er nur den Inhalt des Video_TS Ordners direkt auf eine DVD kopiert hat. Damit die DVD aber funktioniert muss die Ordnerstruktur korrekt sein.
 
sciuk schrieb:
Probier dochmal zweierlei:
2. lege NUR die vob Dateien in den Video_ts Ordner und generiere einen leeren audio_ts Ordner. Beides brennst Du dann als Daten-DVD mit Toast (hier noch Udf-DVD anklicken).
Das kann beim besten Willen nicht gehen.
Die *.ifo Dateien sind ZWINGEND erforderlich, für eine Video-DVD.

Ich vermute auch, das einfach nur der video_ts Ordner vergessen wurde.
Der audio_ts Ordner ist normalerweise auch nicht nötig. Ein paar wenige Standalone-Player hatten, zumindest in der Vergangenheit, aber Probleme solche Scheiben ab zu spielen.
Da aber auch Kauf-DVDs manchmal keinen audio_ts Ordner haben, können das nicht allzu viele gewesen sein. Ich vermute heutzutage hat da kein Player mehr Schwierigkeiten mit.

Gruß
 
ohne Toast

Hallo zusammen,

ich habe leider noch kein Toast, ist mir derzeit auch noch etwas zu teuer. Die Dateien (ifo, bup und vob) liegen bei mir im VideoTS Ordner. Ich habe das Ganze auch schon ein paarmal probiert, aber außer vergeudeten Rohlingen ist keine DVD rausgekommen, die mein Standalone-DVD-Player nimmt. Wie brenne ich die DVD im Finder "richtig"?
Ich habe zwar im Forum gesucht, finde aber nichts passendes. Freue mich auf Hilfe (auch in Form eines Threadlinks, den ich übersehen habe).

Danke sagt
derkleinemuck
 
Ich glaube mit dem Finder geht das nicht. Der Finder brennt eine DVD mit einem Mac/Windows Hybrid Dateisystem. Eine Video DVD muss aber im UDF Format gebrannt werden.
 
hm, UDF, gut. Gibt es Eurer Meinung nach hübsche Freeware, die das auch kann? CDRoast habe ich schon probiert, funktioniert aber nicht, sagt immer ich soll das Programm erst installieren, hab ich aber schon. :(

Vielen Dank
derkleinemuck
 
BirdOfPrey schrieb:
Das kann beim besten Willen nicht gehen.
Die *.ifo Dateien sind ZWINGEND erforderlich, für eine Video-DVD.

Ich vermute auch, das einfach nur der video_ts Ordner vergessen wurde.
Der audio_ts Ordner ist normalerweise auch nicht nötig. Ein paar wenige Standalone-Player hatten, zumindest in der Vergangenheit, aber Probleme solche Scheiben ab zu spielen.
Da aber auch Kauf-DVDs manchmal keinen audio_ts Ordner haben, können das nicht allzu viele gewesen sein. Ich vermute heutzutage hat da kein Player mehr Schwierigkeiten mit.

Gruß

Du hast vollkommen recht! Zwischenzeitlich lege ich immer 2 Ordner an in Toast einen leeren Audio_ts ordner und den video_ts ordner mit den .ifo, .vob und den .udf Dateien. Seither kann ich die DVDs an einem meiner externen DVD-player abspielen. Es geht ! Ob der andere sie nicht abspielen kann weil der keine DVD+R-Medien lesen kann weiß ich nicht, is ne gaaanz alte Möhre, da muß ich noch mal andere Medien Probieren. Aber ich denke das ist der richtige Weg!
 
Ja, das IST der richtige Weg.
Wobei ich mit Toast immer "DVD-Video aus VIDEO_TS Ordner" wähle.
Das macht ja das anlegen der Ordner und einstellen von UDF (1.02) Filesystem von selber.
Und ich habe hier 6.1.1 und bis jetzt so noch keine Probleme gehabt.
Schade bei Toast ist, das sich der Booktype nicht einstellen lässt. Passender Brenner voraus gesetzt. Dann gibts nämlich so Probleme wie, DVD-Player liest keine DVD+R(W) nicht.

Gruß
 
und Alternativen (Freeware) zu Toast? Gibts die, oder wie brenne ich sonst UDF?
 
Zurück
Oben Unten