1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie erstell ich eine Pipe????

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von doalwa, 26.04.2004.

  1. doalwa

    doalwa Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Freaks ;)

    Ich hab seit knapp einem Monat einen Mac (Powerbook 15 ") und find mich mittlerweile recht gut zurecht..allerdings hab ich noch leichte Gewöhnungsprobleme mit der Tastaturbelegung..konkret:

    Ich bin über ssh auf meinem heimrechner eingeloggt und möchte mir über
    tail -n 50 /var/log/syslog (pipe) less die letzten 50 Zeilen der syslog anzeigen lassen..aber woher bekomm ich das pipe Zeichen..also den senkrechten Strich? :confused:
    Der liegt ja normalerweie bei einer Dose oder Sun Tastatur direkt rechts neben der Shift Taste..da find ich auf der Apple Tastatur aber nur < oder > aber keinen senkrechten Strich...ich hab auch schon alle Tasten ausprobiert und nach dem pipe zeichen gesucht aber nichts gefunden..entweder hab ich also nur halbherzig gesucht, bin verdammt blöd..was natürlich sein kann...oder ich sollte in zukunft die finger von den drogen lassen carro

    Also, bitte nicht lachen, sondern bitte helfen..sachdienliche Hinweise werden mit einem der oberen Plätze auf meiner persönlichen Liste der coolen Leute belohnt, also geb t alles ! :cool:
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    1
    Pipe = | = Alt-7
     
  3. doalwa

    doalwa Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt, hätt ich doch mal die Suchfunktion ausprobiert..also, des Rätsels Lösung ist die magische Tastenkombination alt + 7..wie einleuchtend..genauso wie etwa die tastenkombination shift + alt + 7 den backslash ergibt..unglaublich :rolleyes:

    Naja, ich bitte vielmals um Vergebung, in Zukunft suche ich erstmal nach der Antwort bevor ich mich hier um Kopf und Kragen poste! :p
     
  4. Henning.Deters

    Henning.Deters MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    siehe auch hier

    am größten war die überraschun als ich mit dem noch ganz neuen mac meine erste email schreiben wollte. apfel+q gedrückt, aus alter alt-gr+q-gewohnheit. schwups. mail beendet.
     
  5. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    12
    &nbsp;

    Da kann ich dich aber beruhigen, das ist wohl etwas was jedem am Anfang mindestens ein Mal passiert... ;)
     
  6. woodencross

    woodencross MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ne Pipe machen is ganz einfach. Nimmst nen Ast, ein Schnitzmesser, höhlst das Ding aus, schon isse fertig *g*
     
  7. Gilse

    Gilse MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    Okay, ich wollte die andere Vorschlagen, also die mit Messer und ner Colaflasche aus Plastik ;)
     
  8. blalalama

    blalalama MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    &nbsp;

    nich so'ne pipe ;) die steht hier schon bei mir :D
     
  9. Ebbi

    Ebbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    &nbsp;

    Nicht nur am Anfang.... :rolleyes:
     
  10. insk

    insk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    3
    lol das mit dem apfel +q bei mail is mir glaube ich am anfang 3 mal hintereinander passiert :)