wie ermittle ich die ip meines routers??

M

mr.barcode

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi community.

folgendes problem:
ich habe einen anschluss bei versatel und habe folgendes gerät dazu bekommen:
broadband spharion adsl router (steht vorn drauf )
turbolink adsl modem (AR800C2AI) (steht hinten drauf)

...ist das jetzt ein router oder ein modem? oder beides?
ich habe eine zeit lang gegoogelt und nur unzureichende und verwirrende infos bekommen.

wie ermittle ich die ip adresse meines routers?
dann kann ich doch über einen browser auf die konfiguration zugreifen, oder?
http://123.456......usw. ?

danke.
 
steht doch in der anleitung welche default IP der router hat...
sind meistens 192.168.x.x adressen...
 
ich hab leider nichts anleitung ähnliches von versatel bekommen. auf der internetseite auch nichts gefunden.
blöd.
 
das steht doch unter netzwerk die ip des routers...!?
 
dachte ich an sich auch, allerdings kommt nichts im browser, wenn ich die adresse eingebe.

wie gebe ich sie richtig ein?

ich habs mit und ohne "http://" probiert. nix klappt.

ausserdem hab ich im netz auch was von adressen mit 192.XXX gelesen.

hab n firefox browser.
 
Moin,

- wie bist Du denn jetzt gerade im Internet?
- wieviele Ports hat das Teil?
- wie ist Deine jetzige IP (Systemeinstellungen->Netzwerk->Konfig) => DHCP?
- wo hast Du die Daten (User & Passwort vom ISP) eingetragen?
- bist Du über PPPoE oder über TCP/IP verbunden?
- was willst Du noch anschließen?

So, das waren mal meine Fragen zu Deinem Thema :D

[Edit]
Falls Du Tiger hast, lad Dir doch mal das "Network Stat" Widget runter, damit siehst Du Deine interne und externe IP. Das sollte doch helfen.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ist es so, dass wenn du z.b. die 192.168.0.2 hast, hat der Router die 1 am ende...
 
Hast du deine IP Adresse per dhcp bekommen vom Router?

Falls ja, ist die Chance gut, daß du ihn mit der IP des default Gateways erreichen kannst, die findest du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk.

BTW: Weiß jemand, wie ich die Routing Tabelle auf der Konsole ausgebe? irgendwie funtkioniert das route anders als von Linux und XP gewohnt..
 
okay, cool.

ich hab keine ahnung wie viele ports das teil hat.
212.204.1.132 ist meine ip, steht unter tcp/ip in den einstellungen.
die daten hab ich bei PPPoE eingetragen.
kein tiger. und ich will eigentlich nichts weiteres anschliessen.
ich muss ports freigeben.
hm. hilft das?

noch infos?

wie gebe ich die adresse in den browser ein?
 
einfach die ip ins adressfeld eintippen
 
finde keine default gateway ip unter netzwerk....
ist das gleich der ip, die unter subnet mask steht, die hab ich nämlicvh schon probiert, geht aber nicht...

hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß das Dingens kein Router sondern ein Mädchenkonverter ist, und du die IP Adresse von deinem ISP per dhcp bekommst?

Mach mal ein traceroute auf eine beliebige Adresse im Internet, die erste erhaltene IP wäre interessant..

Ich nehme an, du meinst mit "Ports freischalten" PAT? Dies wäre jedoch nicht notwendig, da du ja eine öffentliche IP hast.

Ansonsten schau nach deinen lokalen Firewalleinstellungen. Kommen bei dir keine Pakete an, obwohl die Firewall dies zuläßt, liegts wohl am Provider. Im Zweifelsfall den kontaktieren, er hat dir ja auch die Netzwerkhardware geliefert.
 
Also wenn Du alle Deine Daten am Mac unter PPPoE eingetragen hast wird dein "Teil" wohl nur als Modem fungieren. Ist vielleicht das gleiche wie bei meinem ASUS ADSL Modem "Router", wo die Routingfunktion einfach gesperrt ist…
Wieviel Ports Dein "Teil" hat sieht doch hinten … ist dort nur WAN und LAN, oder WAN und mehrere freie Steckplätze?

Wenn Du eh nichts anderes anschliessen willst kann's Dir doch egal sein, ob es ein Router oder "nur" Modem ist…
 
also, zuerst einmal war das ansich meine frage: was habe ich da für ein gerät?
hab,wie gesagt, keine ahnung von den ganzen dingen: traceroute???PAT???
Firewalleinstellungen? wo finde ich die?

im klartext: ich möchte ports freischalten, damit azureus schneller arbeitet.

ansonsten funktioniert alles prima, ist halt nur langsam.

merci.
 
Dazu mußt du deine Firewalleinstellungen ändern (Systemeinstellungen -> Sharing)

Was du für ein gerät hast, mußt du wissen ;-)

Ein Router, der NAT macht, wird es wahrscheinlich nicht sein..

bleibt fast nur noch das Modem, das eigentlich ein Medienkonverter ist. Benutzt du PPPoE oder hast du dhcp eingestellt? Letztendlich ist das aber für deine Ports egal..
 
Hm, also was Google nun entnommen habe handelt sich es da wohl auch so um einen "verkappten" Router der nicht routet…
Wie willst Du denn Azureus schneller machen? Mal ganz davon abgesehen, dass solche Diskussionen hier nicht gerne gesehen sind. Wenn Dein "Ding" nur als Modem fungiert sind wahrscheinlich von der Seite auch erstmal keine Port blockiert. Was Dein ISP macht kann ich Dir nicht sagen … was hast Du denn für eine Leitung und was genau ist Dein Problem?
 
meine firewall ist aus...müsste doch richtig sein, oder?

das gerät ist halt komisch. steht modem und router drauf. beim googeln keine übereinstimmenden infos.
wenn es kein router ist müsste doch alles mit voller geschwindigkeit funktionieren. tuts aber nicht. is echt lahm.
 
@guhrkensalat:

mein problem ist hier nicht gern gesehn.
ich bin unzufrieden mit meiner geschwindigkeit bei azureus.
war schon soweit, dass ich ports freigeben soll, schaffe es aber nicht.

danke aberr schonmal.
 
Was ist denn lahm? Nur Azureus? Du musst uns schon sagen, was Du für eine Leitung hast (1Mbit, 2Mbit, 3, 4...) und wie Du darauf kommst, dass es zu lahm ist. Hast Du denn mal nur so zum Test eine Linux CD von nem ftp gezogen? Wenn Du Panther hast kannst Du die Downloadgeschwindigkeit sehen, indem Du mit gedrückter <ctrl> oder <alt> Taste in das Fenster klickst (weiß leider nimmer welche Taste).

Ansonsten bist Du natürlich immer vom Upload der anderen Teilnehmer abhängig und das kann, gerade bei rein deutschen Dateien, sehr lahm ausfallen…
Wenn ich jetzt wieder zuviel gesagt habe tut mir das leid :eek:

[Edit]
o_O ich lahmer Tipper … dann schweige ich nun wohl besser …
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit öffentlicher IP solltest du die Firewall möglichst anlassen..

Mach mal von außen einen Portscan, z.B. über die Website http://www.port-scan.de/, dann siehst du, ob die entsprechenden Ports offen sind oder nicht. Was dein Azureus braucht, weiß ich nicht, steht wohl dort in der Hilfe.

Mach dann mal einen lokalen Portscan bei dir auf dem Rechner (z.B. mit nmap), sind die Ports da offen, liegts wohl am ISP, dann mußt du dich an den wenden.
 
Zurück
Oben Unten