Wie ermittelt iTunes die Lautstärke (db)?

A

apfelnase

Hallo,

ich bin gerade dabei meine früheren MP3-Verbrechen zu korrigieren. Und das keiner auf dumme Ideen kommt, ich habe meine Musiksammlung damals von CD auf den PC in MP3 kopiert mit 128mps. Die gefallen mir aber qualitativ heute garnicht mehr und so habe ich meine CDs wieder herausgeholt und mach das jetzt nochmal, also CD für CD in 192mps.

Was mir dabei auffällt ist, dass die früheren Dateien "lauter" waren. Und wenn ich mir die db-Zahlen so ansehe, dann wurden die früher (noch zu PC-Zeiten) lauter konvertiert. Eine Titel von "Midnight Oil" ist in der 128mps +2,2db laut, nach dem erneuten Wandel jetzt mit iTunes aber gundsätzlich leiser mit -3,1db.

Das ist mir jetzt bei allen erneut konvertierten CDs aufgefallen. Kann mir einer sagen, warum das so ist, also warum iTunes leiser wandelt ?????
 
werden die jezt nur leiser angezeigt oder sind die jetzt auch halb so laut?
+6dB entspricht einer verdoppelung, -6dB einer halbierung.
von +2,2 zu -3,1 sind 6,3 dB, wenn du die beiden dateien im direkten vergleich hörst, dann solt eine deutlich leiser sein.
 
sie "sehen" nicht nur leiser aus, sie hören sich auch leiser an.
 
Ggfs. ist unter den Einstellungen -> Wiedergabe der Haken bei "Lautstärke anpassen" gesetzt ?
Dabei bezieht sich diese Funktion auf den Lautstärkeregler im Hauptfenster neben den anderen Steuerelementen. Das wird als Basis angenommen. Also wenn Diese Funktion angeschaltet ist, sollte der Regler immer auf "volle Kanne" stehen. Alle Songs werden dann im Verhältnis zum leisesten Stück (welches mit der Reglereinstellung ja auf 100% steht) korrigiert.

Bei mir ist die Funktion ausgeschaltet. Ich hatte irgendwo in meiner Bibliothek ein leises Stück, und der Rest wurde daran im Verhältnis zur Lautstärkeeinstellung angepasst. Da kam schon mal -9db raus. Das geht ja gar nicht :(

Gruß Scratty
 
dB

martin63 schrieb:
werden die jezt nur leiser angezeigt oder sind die jetzt auch halb so laut?
+6dB entspricht einer verdoppelung, -6dB einer halbierung.
von +2,2 zu -3,1 sind 6,3 dB, wenn du die beiden dateien im direkten vergleich hörst, dann solt eine deutlich leiser sein.



10 dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke nicht 6 dB.
Flüster mit 40 dB erscheint ungefähr doppelt so Laut wie z.B. das Rauschen von Blättern mit 30 dB. Wobei Hören allerdings ein sehr subjektives Empfinden ist und auch stark von der Situation und der "Tagesform" der Ohren abhängt.

1 dB ist dabei der kleinste vom Menschen differenzierbare/unterscheidbare Wert, wobei das wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
 
10 dB verdoppelung der subjektiv empfunden lautstärke
6 dB (bei schalldruck) verdoppelung des Schalldruckes.
dB ist KEINE einheit für lautstärke, sonder eine einheit um verhältnisse zu verleichen.
wenn du das mit birnen machst, dann sind +6dB einfach doppelt so viele Birnen.
 
phreakone schrieb:
1
1 dB ist dabei der kleinste vom Menschen differenzierbare/unterscheidbare Wert, wobei das wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

bei der technischen Lautstärke messenung entspricht 0dB der hörschwelle und alle +6dB verdopelt sich der Schalldruck.

bei itunes entspricht 0dB der vollaussteuerung, d.h. im + bereich fängts kräftig an u übersteuern.
von dieser 0 dB grenze gehts dann abwärts.
die 0 dB können aber auch von "bandsättigung" komen, dann kans unter umständen auch in den positven bereich gehen, oder eine spannung beschreiben (dbV, dBu) etc.
 
Scratty schrieb:
Ggfs. ist unter den Einstellungen -> Wiedergabe der Haken bei "Lautstärke anpassen" gesetzt ?
Dabei bezieht sich diese Funktion auf den Lautstärkeregler im Hauptfenster neben den anderen Steuerelementen. Das wird als Basis angenommen. Also wenn Diese Funktion angeschaltet ist, sollte der Regler immer auf "volle Kanne" stehen. Alle Songs werden dann im Verhältnis zum leisesten Stück (welches mit der Reglereinstellung ja auf 100% steht) korrigiert.

Bei mir ist die Funktion ausgeschaltet. Ich hatte irgendwo in meiner Bibliothek ein leises Stück, und der Rest wurde daran im Verhältnis zur Lautstärkeeinstellung angepasst. Da kam schon mal -9db raus. Das geht ja gar nicht :(

Gruß Scratty

Das hatte schonmal einen Teilerfolg :)

Die Dateien bleiben zwar auch nach Abschaltung der Option leiser, aber sie hören sich wieder lauter an. Aber auch wenn ich die CD erneut "rippe", bleiben die alten MINUS-DB-Werte vorhanden. Zum Beispiel Mariahs #1's sind Titel dabei, die -9,x erreichen, einer sogar -12,x.

Also scheint das nur die Wiedergabe zu betreffen, nicht den Import.
Aber dennoch Dank für den Tipp!
 
Wenn ich den Rest des Fred richtig verstanden habe, dann ist das gut und normal, so wie es ist? Jetzt nachdem ich Scrattys Tipp befolgt und für die Wiedergabe die Einstellung abgeschaltet habe, werden die Titel lauter wiedergegeben, sind aber halt noch -xxdb im Infofenster.

Nun denn, so blöde Fragen kommen halt, wenn man von sowas (wie ich) keine Ahnung hat.. :D
 
digital ist bei 0 db schluss, wie kann da was +2,2 db sein ???
 
Stanley Beamish schrieb:
digital ist bei 0 db schluss, wie kann da was +2,2 db sein ???

Ich hab mal einen Beispielscreenshot beigefügt.
 

Anhänge

  • viloator.jpg
    viloator.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 126
smoerkels schrieb:
Ich hab mal einen Beispielscreenshot beigefügt.

das wird aber nicht die db anzeige des songs sein...
diese anzeige hat man auch nur wenn man die lautstärkeanpassung aktiviert hat.
das wird der wert sein um den itunes den song lauter bzw leiser macht um alle titel auf eine lautstärke zu bringen,
 
@ stromart - ich glaube das auch, wie du sagst.

ich würde das mp3 file mal in ein audioprogramm wie z.b.peak holen und dort normalisieren, da wird der pegel dann auf den gewünschten wert von z.b.0 db gehoben.

grundsätzlich sollte man max. auf -0,2 db absolut anheben !
 
hmmm, das ergibt natürlich einen sinn und eröffnet eine völlig neue sichtweise :)

THX
 
also ich hab die lautstärke-anpassung in itunes aus, und folglich wird bei mir an der stelle, wie bei dir im screenshot zu sehen, gar nichts angezeigt. also der punkt "lautstärke" fehlt komplett.
 
Bei mir ist -wie bereits erwähnt- die Lautstärkeanpassung auch aus (siehe Grafik), und somit fehlt der Punkt "Lautstärke" auch in der Info zu einem Song. Alle Songs sind somit "so laut wie möglich", je nach ihren individuellen Eigenschaften.

@smoerkels:
Du hast bisher nur den Schieberegler im Hauptfenster auf max geschoben, und die Lautstärkeanpassung aber noch mit Haken versehen ?
Dann werden alle Songs am leisesten Song ausgerichtet, der ja als 100% angenommen wird. Songs die lauter sind als besagter Titel, werden dann leiser gemacht.
So schrieb ich ja bereits weiter vorne ;)

Gruß Scratty
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43 KB · Aufrufe: 82
Ich hol den Thread mal wieder nach oben.

Ich habe hier leider auch das Problem dass mir iTunes neue Lieder automatisch auf bis zu - 10.0 dB einstellt. Ich bin der Meinung dass da einiges an Klanginformation verloren geht (gerade mit einem 48 kHz 16 Bit PCM Stück getestet). Wie kriege ich es nun hin dass ich 1. dieses offensichtlich viel zu leise Lied finde und ich 2. die Lieder wieder auf eine normale Lautstärke kriege?
 
würde mich auch interessieren, wie man dieses "leise lied" findet. und wenn man es gefunden hat, muss man ja alle lieder neu "prüfen lassen". mal sehen ob uns hier wer helfen kann.
 
Ich will die Frage mal wieder in Erinnerung rufen. Gibts inzwischen irgendwelche Tips oder Lösungen?
 
Zurück
Oben Unten