Wie erkennt man ein HDMI-Kabel für 4K-Anzeige?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier den neuen Mac mini 2018 und einen DELL U2718Q mit einem HDMI-Kabel angeschlossen.

In den Systeminformationen unter der Rubrik Grafik/Displays steht folgendes: (siehe roter Rahmen):
System-Info.png

Laut der Angabe in dem roten Rahmen ist die aktuelle Auflösung 3840 x 2160 = 4K UHD.
Nun bin ich verunsichert, weil darunter steht dann noch: UI sieht aus wie 3840 x 2160 @ 60 Hz
Die Farbtiefe wird mit 30 Bit angegeben.

Ist die angegebene Auflösung die tatsächliche Auflösung oder eine skalierte Auflösung?

DELL liefert bei dem Monitor standardmässig nur ein Mini-DP zu DP-Kabel mit.

Bei mir liegt dem Monitor ausnahmsweise auch ein HDMI-Kabel bei.
Eigentlich muss man das HDMI-Kabel separat kaufen.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier den neuen Mac mini 2018 und einen DELL U2718Q mit einem HDMI-Kabel angeschlossen.

In den Systeminformationen unter der Rubrik Grafik/Displays steht folgendes: (siehe roter Rahmen):
Anhang anzeigen 284001
Laut der Angabe in dem roten Rahmen ist die aktuelle Auflösung 3840 x 2160 = 4K UHD.
Nun bin ich verunsichert, weil darunter steht dann noch: UI sieht aus wie 3840 x 2160 @ 60 Hz
Die Farbtiefe wird mit 30 Bit angegeben.

Ist die angegebene Auflösung die tatsächliche Auflösung oder eine skalierte Auflösung?

Schwer zu beantworten wenn man nicht selbst davor sitzt.

Aber zu den Kabeln:

Nicht alle HDMI Kabel unterstützen 4K weil es den Herstellern Egel ist mit was sie Geld verdienen.
Am besten die Kunden kaufen 5 Kabel und es geht dann immer noch nicht so wie gewünscht.

Wenn du relativ sicher sein willst das das HDMI Kabel kann was du willst achtest du auf die Bezeichnung "HDMI Highspeed Premium"

Damit das erst genannte sich angeblich verbessert hat man ganz einfach die Abschaffung der Versionsnummern der
HDMI Kabel beschlossen und das ganze in Standard HDMI Kabel und Highspeed HDMI Kabel eingeteilt.

Beide Kabel unterscheiden sich drastisch in dem was sie können:

- Standard HDMI Kabel: 1,782 GBit/s (74,25 MHz × 8 bit × 3, Typ A
- Highspeed HDMI Kabel: 8,16 GBit/s (340 MHz × 8 bit × 3, Typ A + C)

(Letzeres ist der Asien-Krempel der dann "High Speed Premium" gelabelt wird und manchmal noch Kruger-Rand Stecker hat, dafür dann aber 90 Euro kostet)


Bleibt nur noch zu hoffen das die nächste Generation nicht " High Speed Hyperview Magnum XMS 4 120 S " gennannt wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Bozol
@Stargate

Klar ist das problematisch wenn man nicht davor sitzt. Das ist wie eine Ferndiagnose vom Hausarzt. Kaum zu gebrauchen...:)

Bei Mediamarkt und anderen Elektronik-Märkten werden Kabel mit 1 m Länge ab 25 Euro und welche für 60 Euro angeboten. Den Unterschied erkenne ich nicht.

Wenn ich doch ein anderes HDMI-High-Speed-Kabel für 4K-Auflösung kaufe, dann eher im Mediamarkt. Da kann ich es gleich umtauschen, wenn es nicht das ist, was ich mir vorstelle. Auf den Verpackungen steht ja einiges drauf. Aber das sind mehr technische Daten, damit kann ein Laie wie ich nichts anfangen...

Am besten zwei verschiedene HDMI Kabel im Elektronik-Markt kaufen, vorsichtig auspacken und ausprobieren. Das welches das beste Ergebnis bringt, behält man, das andere tauscht man um.

Das wäre dann die einfache Lösung. Gerade bei solchen technischen Sachen sollte man lieber vor Ort kaufen statt irgendwo online.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Rein elektrisch kenne ich keinen Unterschied, der rin "4k-Kabel" von einem 1080p-Kabel unterscheidet. Die Abschirmungen müssen bei 4k besser sein, weil die Datenraten höher sind. Ich selbst neige dazu, bei höheren Auflösungen tatsächlich dickere, schwerere Kabel zu nehmen - das ist natürlich kein objektiver Maßstab.

Dass ein Kabel nicht gut ist, erkenne ich gewöhnlich an Pixelfehlern an harten Kanten; da sind dann manchmal helle statt dunkle Pixel zu sehen. Es kann auch zu kompletten Ausfällen kommen. Früher, mit VGA, war das einfacher: da wurde lediglich das Bild matschig.

Was die Anzeige "sieht aus wie" betrifft: das heißt in deinem Fall lediglich, dass native Auflösung und UI identisch sind, du also kein HiDPI nutzt. Ein Pixel auf dem Bildschirm ist dabei auch ein Pixel in der grafischen Oberfläche.
 
@JeanLuc7

Danke für die Information. Somit bin ich auf der sicheren Seite.
Ich dachte schon, das mein Kabel nicht das richtige ist. Schon wieder was dazu gelernt...:)

Also habe ich die native 4K-Auflösung von 3840 x 2160 bei 60 Hz mit HDMI 2.0. Das passt doch.

Gruß coolboys
 
@Stargate

Klar ist das problematisch wenn man nicht davor sitzt. Das ist wie eine Ferndiagnose vom Hausarzt. Kaum zu gebrauchen...:)

Bei Mediamarkt und anderen Elektronik-Märkten werden Kabel mit 1 m Länge ab 25 Euro und welche für 60 Euro angeboten. Den Unterschied erkenne ich nicht.

Wie geschrieben, ziemlich genau auf die Beschreibung achten.
Der Unterschied liegt an der mehrfachen Abschirmung und an der Art der Verseilung der Adern im Kabel.
Im inneren sind die unterschiedlichen Adern / Signale auch noch einzeln gegeneinander abgeschirmt was dann letztendlich die höheren Datenraten ermöglicht.
Das hat dann halt seinen Preis - tut aber dafür was man sucht.
 
@Stargate

Ich bin derzeit noch unschlüssig. Im Moment will ich noch warten, bis ich genaue Informationen darüber habe, ob der Kauf sinnvoll ist. Da bin ich noch am überlegen...:)

Bei Apple habe ich das hier gefunden. Ich dachte das wäre teuer für 2 Meter Kabel HDMI 2.0...
https://www.apple.com/de/shop/produ...-kabel-2-m?fnode=8b&fs=f=cable&fh=4595%2B45c4

Ein anderes HDMI 2.0 High-Speed Kabel von Belkin kostet mit 2 Metern bei Amazon stolze 60 Euro. Da wirken die 34,95 Euro von Apple fast schon günstig...;)

Gruß coolboys
 
@Stargate
Ich bin derzeit noch unschlüssig. Im Moment will ich noch warten, bis ich genaue Informationen darüber habe, ob der Kauf sinnvoll ist. Da bin ich noch am überlegen...:)

Was genau willst Du denn mit einem neuen Kabel erreichen? Du hast doch bereits 4k auf dem Monitor. Oder kommt es da zu Pixelstörungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was genau willst Du denn mit einem neuen Kabel erreichen? Du hast doch bereits 4k auf dem Monitor. Oder kommt es da zu Pixelstörungen?

Bis heute Abend hatte ich keine Störungen. Alles hat gut funktioniert.:)

Seit etwas mehr als ein paar Minuten ist es so, dass der Monitor plötzlich für ein paar Sekunden dunkel wird und dann wieder sichtbar ist.
Der Mac mini befindet sich aber nicht im Ruhezustand, sondern ich arbeite einfach so und alles wird sekundenlang dunkel. Was kann das sein?

Ich habe den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bis jetzt läuft es wie gewohnt. Danach habe ich das Kabel vom Mini abgezogen und wieder angeschlossen.
Jetzt ist es wieder aufgetreten.

Nachtrag vom 13.02.2020:

ich habe gestern den Apple Thunderbolt3-zu-Thunderbolt2-Adapter bei Amazon bestellt.
Damit kann ich das Problem dauerhaft lösen.

Ein HDMI 2.0 Kabel kostet weniger und das Problem würde dann immer noch bestehen. Der Adapter von Apple ist hier die einzige Lösung.:)

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe ein Belkin UltraHD 4K/8K HDMI-Kabel bei Apple gekauft und angeschlossen. Und es funktioniert perfekt. Hat auch seinen Preis....:)

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten