Wie erkenne ich ob alles Bilder scharf gedruckt werden können???

M

marcma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
442
Reaktionspunkte
0
Hallo

Meine letzte Nacht bestand darin in 5 Stunden eine Collage mit Familienbildern zu erstellen, die sich über die Jahre angesammelt haben. Es soll ein Geburtstagsgeschenk werden und ich würde es gern auf ein Poster (hier suche ich noch eine alternative die hochwertig aussieht und nicht gar zu teuer ist.) mit 180x120 drucken lassen.

Da ich über die Jahre verschiedene Cams hatte, hab ich jetzt Bilder mit 4MP, 7,2MP und 12MP. Wie finde ich nun heraus ob bei so einem großen Format auch die 4MP Bilder noch scharf sind??? (Gibt es da einen bestimmten zoom Faktor....)

Bei der Erstellung der Collage bin ich folgendermaßen vorgegangen. Photoshop CS2--neues Dokument mit dem gewünschten Format erstellt und die Bilder dann über platzieren eingebettet.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, da ausprobieren etwas teuer wird.^^

Danke schon einmal!!

Marcma
 
Schau Dich um, wer Dein gewünschtes Format drucken kann und welche Anforderungen der Laden hat. Ich lasse z.B. meine Panoramen bei fc-prints drucken und die wollen für Großformate 254dpi (= 10 Pixel/mm) haben.

Wenn Du z.B. Fotos mit 4000x3000 Pixel hast, könnte man die problemlos auf 40x30cm drucken. Bei einer Collage kannst Du da an den Abmessungen der Einzelbilder drehen, damit der dpi-Wert nicht zu weit absinkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
Schau Dich um, wer Dein gewünschtes Format drucken kann und welche Anforderungen der Laden hat. Ich lasse z.B. meine Panoramen bei fc-prints drucken und die wollen für Großformate 254dpi (= 10 Pixel/mm) haben.

Wenn Du z.B. Fotos mit 4000x3000 Pixel hast, könnte man die problemlos auf 40x30cm drucken. Bei einer Collage kannst Du da an den Abmessungen der Einzelbilder drehen, damit der dpi-Wert nicht zu weit absinkt :)

Wie sehe ich denn wie groß die einzelnen Bilder gedruckt werden bzw. den dpi Wert der Bilder. An den Abmessungen der Bilder mächte ich jetzt erstmal nicht ändern, da die ja alle schon platziert sind. Jetzt gehts erstmal darum zu erfahren ob die alle scharf gedruckt werden können und nur falls nötig ich das Format andern muss.
 
Du schaust Dir an, welche Auflösung die Einzelbilder haben und mit welchen Abmessungen sie in der Collage platziert sind.

Bei Photoshop kann man einstellen, mit welcher Auflösung das Dokument erstellt werden soll und dafür sollte man eigentlich schon wissen, wie am Ende der Druck durchgeführt wird...
 
Du schaust Dir an, welche Auflösung die Einzelbilder haben und mit welchen Abmessungen sie in der Collage platziert sind.
.

Mit welcher funktion kann ich denn schauen mit welchen Abmessungen die Bilder denn platziert sind?
 
Das Lineal einblenden und ganz "old school" nachmessen ;)
 
Oke danke! Gibt es auch ein anderes Lineal außer welches um das Bild gelegt wird? Wo finde ich es...

Wo ich gerade das Lineal eingeblendet habe, hab ich gemerkt das mein Bild bloß 110x170 anstatt 180x120. Gibts dafür nen Grund?
 
Die richtige Vorgehensweise wäre, zuerst das Dokumentformat in der erforderlichen Größe anzulegen (in deinem Fall mit den Maßen 180 x 120 cm und der erforderlichen Auflösung (dpi), die du zuerst beim Dienstleister erfragen musst).

Erst dann lädst du deine Bilder in das Dokument. Ich persönlich empfehle, die Bilder separat zu öffnen und dann per Drag&Drop oder Copy&Paste in das Dokument einzufügen. Grund: Beim Platzieren berechnet PS die Bilder neu, wenn die Auflösungen (dpi) von Originalbild und Layoutdokument differieren. Ich gehe hier nicht weiter darauf ein, das würde zu weit führen. Tatsache ist, dass PS das so handhabt und dabei die Bildqualität zwangsläufig leidet. Bei D&D bzw. C&P findet keine Neuberechnung statt, die Pixel werden 1:1 ins neue Dokument übernommen und man muss sich darüber weiter keine Gedanken machen.
Desweiteren solltest du deine nun eingesetzten Bilder nicht mehr weiter vergrößern, denn dies würde ebenfalls die Bildqualität verschlechtern. Andere Bildtransformationen wie Verkleinern oder Drehen sind dagegen eher unproblematisch.

Wichtig ist also:
1. dass du von Anfang an in der richtigen (Druck-)Auflösung arbeitest, d.h. dass du dein Layoutdokument von vorneherein passend in den Endabmessungen und in der richtigen Auflösung anlegst.
2. dass du dir bewusst bist, dass Bilder nicht beliebig vergrößerbar sind, ohne mehr oder weniger an Qualität (Schärfe) zu verlieren.

Falls du also den Fehler gemacht hast, deine Collage in der Größe 180x120 cm @ 72dpi anzulegen (ein häufiger Fehler bei Leuten, die nicht so in der Materie drinstecken), dann hast du ein Problem, da die erforderliche Druckauflösung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben ist.

Ist jetzt ein bisschen viel auf einmal und auch sehr reduziert bzw. komprimiert wiedergegeben. Falls du noch Fragen hast oder Erklärungsbedarf besteht, dann frage hier einfach nochmal nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski, marcma und Fotostudio
Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Hab jetzt mal nachgeschaut.
Format passt 120x180 cm Pixelmaße 3400x 5100 Pixel Auflösung 28,3 Pixel/cm
Laut Posterdrucker sind diese werte auch oke.

Soweit stimmt alles. Aber wie kann ich jetzt schauen ob die Bilder die mit der 3MP Cam gemacht worden und in die Collage eingesetzt wurde auch noch scharf (in dem Formar 120x180) gedruckt werden können. Ein passendes Lineal hab ich leider nicht gefunden.
 
:faint:

Ich lasse meine Panoramen mit 100 Pixel pro cm drucken, was 12000x4000 bei 120cm x 40cm entspricht. Eine Collage, bei der man sich die Einzelbilder im Detail anschaut, möchte ich nicht mit 28 Pixel pro cm haben.
 
Format passt 120x180 cm Pixelmaße 3400x 5100 Pixel Auflösung 28,3 Pixel/cm
Laut Posterdrucker sind diese werte auch oke.

Ich möchte mal bezweifeln, dass diese Auflösung bei der Ausgabegröße ausreicht. Diese 28,3 Pixel/cm sind umgerechnet 72dpi (wie ich schon vermutet habe). Das ist Bildschirmauflösung (wobei heutige Bildschirme durchaus sogar noch höher auflösen) und sieht gedruckt wahrscheinlich ziemlich bescheiden aus. Damit erübrigt sich auch die Frage, ob die Bilder deiner 3MP-Cam gut aussehen werden oder nicht.
 
Auflösung soll mind. 300 dpi in inch sein und nicht cm!
 
Auflösung soll mind. 300 dpi in inch sein und nicht cm!

Das hat so eigentlich auch niemand behauptet. Zudem gilt das in erster Linie für den Offsetdruck. Gängige Großformatdrucker holen durchaus auch aus geringer aufgelösten Dokumenten passable Ergebnisse raus.

Im Zweifelsfalle sollte man vor Beginn der Arbeit die nötige Auflösung beim Dienstleister seiner Wahl erfragen. Ebenso sollten abzulieferndes Dokumentformat (JPG, Tiff, PDF) und gegebenenfalls auch der Farbraum (RGB oder CMYK) eruiert werden. Zumindest dann wenn einem das Endresultat nicht ganz egal ist …
 
Jack hat absolut Recht und an Deiner Stelle würde ich nochmal von vorn anfangen.
Zuerst in Photoshop ein neues Dokument mit 180x120 cm und einer Auflösung von 200 - 300 DpI (heißt im PS Dialog glaub ich Pixel pro Inch) anlegen.
Deine Bilder öffenen und per Drag&Drop in dieses Dokument ziehen. Die Größe der Bilder wird direkt an die Auflösung des Dokuments angepasst. Nun kannst Du die Bilder verschieben, drehen und verkleinern. Solange Du sie nicht vergrößerst hast Du bei allen mindestens die Auflösung von Bspw. 200 Pixeln pro Zoll (im übrigen das gleiche wie Inch), da Bilder die mit niedriger Auflösung aufgenommen wurden einfach kleiner dargestellt werden.

Die Schärfe grob prüfen kannst Du indem Du in das fertige Dokument zoomst... gedruckt kann das dennoch ganz anders aussehen...
 
@jacktirol
ja du hast natürlich recht, aber es ging mir um die infos rund um Inch und nicht cm die man einstellen muss bei einem neuen Dokument (zumindest wird es so gelehrt und auch immer angewendet)!
dies wird manchmal von Laien übersehen...
 
Oke Danke. Dann werde ich wohl noch einmal ran müssen.

Aber ich hab ja jetzt schon mal nen Entwurf....^^

Beim jetzigen Bild einfach auf 300 dpi stellen geht nicht??
 
Nein, dann wrden alle Deine Bilder vergrößert und damit unscharf.
 
Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert, hatte die Collage als .psd gespeichert und auf 300 dpi gesetzt. Bilder sehen noch scharf aus.
Als ich es aber abspeichern wollte kam die Meldung das es über 2 GB geht und ps das nicht macht...
Hab es dann erstmal als jpeg gespeichert und nun folgende Bilddaten:

Bildgröße: 14176x21259
65 MB
300 dpi
 
Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert, hatte die Collage als .psd gespeichert und auf 300 dpi gesetzt. Bilder sehen noch scharf aus.

Das hättest du dir sparen können. Jetzt ist die Dateigröße gewachsen, die Bilder werden
aber auch nicht merklich besser gedruckt.

Das "Hochrechnen" macht die Druckerei automatisch. Dadurch werden zwar Pixelkanten
vermieden, die Bilder aber auch nicht schärfer.

Ich empfehle dir, mit 150 dpi zu arbeiten. Das reicht für scharfe Bilder aus und
das ganze bleibt noch gut zu handeln.
 
MacEnroe hat da schon recht. 150dpi reichen bei Großformatdrucken meist aus. Aber was hält dich denn davon ab, dir mal einen Anbieter für den Druck rauszusuchen und nachzufragen? Dann weißt du Bescheid und erhältst wahrscheinlich noch Tipps, wie du die Datei aufbereiten musst. Und du vermeidest es, beim zweiten Versuch nochmal Fehler zu begehen. Wir können hier nur spekulieren, da wir weder deine Ausgangsbilder kennen noch das sehen und beurteilen können, was du bisher gemacht hast und auch keine Ahnung haben, welche Vorgaben der von dir gewählte Dienstleister macht.

Ich spekuliere ;) jetzt einfach mal, dass du die alte Datei höchstwahrscheinlich nur noch als Vorlage hernehmen kannst. Ich glaube nicht, dass nach dem ganzen Runter- und Raufrechnen die Bildqualität noch passt.
 
Zurück
Oben Unten