Wie erkenne ich eine Festplatte von Apple?

diavel

diavel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Problem: Ich muss in meinem 2014 iMac eine neue HD einbauen. Wegen der Lüfterproblematik sollte diese von Apple sein (Die Softwarelösung sagt mir nicht so zu)

Ich habe einige passende Platten hier liegen, weiß aber leider nicht welche davon ursprünglich von Apple war. Wie kann ich das rauskriegen?

Gibt es irgendwo eine Referenz welche Firmware da drauf sein sollte?

Gruß

Thomas
 
Anschließen und im Festplatten Dienstprogramm nachschauen. Dort steht der vendor und Hersteller dabei.
 
Üblicherweise haben die doch ein kleines Apple Logo auf dem Label, oder hat sich das geändert?
 
Schon lange nicht mehr. Früher hat man sich die Mühe gemacht und bei den Herstellern mit Apple-Logo labeln lassen.
Heute kauft man nur noch ein.
Hab hier gerade eine originale aus einem 2011er iMac. Da steht nur Seagate drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Wie sich die Zeiten ändern, habe hier noch eine 1998er Platte neben einer 2010er Platte liegen, beide mit Logo. Wan war denn ungefähr diese Umstellung?
 
Hm, wenn ich die Platte über usb anschließe, wird mir dann nicht der Hersteller des Gehäuses angezeigt?
 
Soweit mir bekannt hatten nur Serverplatten eine spezielle Firmware von Apple.
 
Die Platten in meinen 2010er iMacs hatten einen speziellen Anschluss, ueber den der Festplattenluefter gesteuert wurde. Wohl ein Temperatursensor. Not sure ob die eine eigene Firmware brauchten, aber sie waren Applegelabelt.
 
Von der Historie her ist es wohl so, dass Apple früher einen externen Sensor für die Platten hatte, dieser 2012/2013 zumindest in den iMacs nicht mehr vorhanden war und in/ab 2014 der interne Sensor der Festplatte genutzt wird. Damit die Werte vom Rechner ausgelesen werden können, ist eine spezielle Firmware nötig. Wenn die nicht auf der Platte ist, laufen die Lüfter volle Pulle.
 
Problem: Ich muss in meinem 2014 iMac eine neue HD einbauen. Wegen der Lüfterproblematik sollte diese von Apple sein (Die Softwarelösung sagt mir nicht so zu)
Von OWC gibts auch Hardware-Temperatursensor
 
Üblicherweise haben die doch ein kleines Apple Logo auf dem Label, oder hat sich das geändert?
Seit ca. 2012 gibt es das Apple Logo nicht mehr auf den Platten. Es gibt allerdings immer eine Apple Teilnummer auf den original Apple Platten, eine orig. Apple / Hitachi Travelstar 5K1000 hat z.B. 655-1751G':

AppleHDD.jpg


Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Die Firmware fängt mit AP an. Dann ist sie von Apple.
Hatte mir auch eine gebrauchte gekauft. Kein Apple Logo mehr aber einen Anschluss für die Temperaturkontrolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diavel
Genau die Info die brauche. Und genau der Grund aus dem ich frage. Danke!
 
Zurück
Oben Unten