Wie erkenne ich ein vektorisiertes PDF?

D

DomJuan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

ich bräuchte mal kurz einen Tipp, wie ich schnell herausfinden kann, ob ein PDF (mit fertigen Druckdaten) vektorisiert ist oder nicht.

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe,

Dom.
 
In Vorschau oder anderem Programm öffnen, eine Kante heraussuchen und mal aufzoomen, wenn du bei 800 oder 1600% noch keine Pixel siehts, ist es wohl vektorisiert. ;)

fox78
 
So weit reinzoomen wie möglich. Siehst du Pixel, sind es keine Vektoren. ;)

Es gibt allerdings auch Software, mit der man das genauer unter die Lupe nehmen kann (Acrobat Pro, PitStop, …).
 
Hallo DomJuan,

willkommen bei Macuser :)

So nah wie möglich ranzoomen.
Wenn Kanten immer noch gestochen scharf sind > Vektoren

Wenn Du Illustrator zur Verfügung hast, kannst Du das PDF darin öffnen.
Sind einzelne Pfade aktivierbar > Vektoren

Aber ein PDF ist eigentlich nur selten keine Vektor-Datei.
Zu Bsp, wenn direkt in ein PDF-Format gescannt wurde.
 
Danke für den Tipp. Habe ich direkt ausprobiert. Datei ist vektorisiert. :D

Grüße...
 
Die Frage ist eigentlich so nicht ganz richtig gestellt.
Es müsste heißen ob in dem PDF Teile vorhanden sind, die Vektoren enthalten.

Meistens sind es Dokumente mit gemischtem Inhalt, die als PDF gespeichert werden.

Es kann natürlich auch ein reines Vektorformat, z.B. aus Illustrator erstellt worden sein. Ein PDF kann aber nicht als Vektorformat ausgegeben werden, wenn es keine Vektoren enthält.

Ansonsten halt so verfahren wie zuvor beschrieben.

Aber ein PDF ist eigentlich nur selten keine Vektor-Datei.
Das sehe ich aber anders.
Was ist den mit denn Bilder, die in einem PDF sind.
Ich denke dass das am häufigsten auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal mit Illustrator öffnen - da siehste schnell, ob Pfade drin sind.

:hum: zu spät ... sorry

EDIT:

Aber ein PDF ist eigentlich nur selten keine Vektor-Datei.

Das sehe ich aber anders.
Was ist den mit denn Bilder, die in einem PDF sind.
Ich denke dass das am häufigsten auftritt.

Es gibt Kollegen, die alles mit Bildern vollhauen und andere, die es vorziehen, selbstkonstruierte Prilblumen einzubauen. Beides kann falsch und richtig sein. :D
 
Ich dachte nicht, dass mein Thema so viel Diskussions-Stoff bietet. Naja, mein Problem scheint zumindest gelöst zu sein und die Unterhaltung ist wirklich interessant.
Danke nochmal an alle und ich muss sagen, dass das ein guter Einstieg in meine Mitgliedschaft bei macuser.de ist.
 
Das sehe ich aber anders.
Was ist den mit denn Bilder, die in einem PDF sind.
Ich denke dass das am häufigsten auftritt.

PDF ist ein Vektor-basierendes Format, das pixelbasierende Bilder enthalten kann.

Aber dass ein PDF rein aus pixelbasierenden Bildern besteht ist zumindest
in meinem Agentur-Alltag (und es war die Rede von einem druckreifen Dokument)
eher die Seltenheit. :)
 
PDF ist ein Vektor-basierendes Format, das pixelbasierende Bilder enthalten kann.
Nicht ganz. Es ist eine PostScript-Datei mit eingebauter Vorschau und noch einigen anderen Extras. Und PostScript wiederum ist eine Seitenbschreibungssprache, die mit Koordinaten innerhalb eines definierten Bereichs arbeitet. Die einzelnen Objekte innerhalb dieses Koordinatensystems wiederum können beliebiger Natur sein, also Raster- und Vektorgrafiken sowie Text.

Wenn schon schlauschnacken, dann richtig… :D
 
Man kann aber nicht von einem Vektorformat sprechen, dass auch Rastergrafiken unterstützt. PostScript, und damit auch PDF, ist halt weit mehr als das – das Vektorformat ist nur ein Teil davon.

Wikipedia meint zur Funtionsweise z.B. das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript schrieb:
Grafiken und Druckseiten werden als Dateien im PostScript-Format angelegt, um sie auf den unterschiedlichsten Ausgabegeräten in beliebiger Größe und Auflösung verlustfrei ausgeben zu können. Dazu werden grafische Elemente und Schriften als skalierbare Vektorgrafik beschrieben. Rastergrafiken können ebenfalls eingebettet werden; sie werden je nach Auflösung des Ausgabegeräts neu skaliert.
PostScript ist eine vollständige Programmiersprache, die auf Forth basiert. Sie ist stapelorientiert und funktioniert nach dem Prinzip der umgekehrten polnischen Notation. Postscriptfähige Ausgabegeräte (insbesondere Drucker und Druckmaschinen) sind mit einem PostScript-Interpreter ausgestattet, der das PostScript-Programm Stück für Stück interpretiert und in eine Rastergrafik umsetzt. Man unterscheidet Hard- und Software-Interpreter. Eine freie Software-Implementierung eines solchen Interpreters bietet die Software Ghostscript.
 
Nicht ganz. Es ist eine PostScript-Datei mit eingebauter Vorschau und noch einigen anderen Extras.

Ebenfalls nicht ganz. PDF und PostScript sind zwei verschiedene Sachen. PDF ist historisch gesehen eine Weiterentwicklung von PS, aber da hörts auch schon wieder auf. In PostScript kann man z.B. richtig programmieren, in PDF nur Seiten beschreiben. Außerdem ist die Befehlsstruktur und die Syntax ganz anders.

Kopier z.B. den folgenden Code in einen Texteditor, speicher den Text als »test.ps« und zieh die Datei dann auf die Vorschau:

Code:
%!
50 50 scale
2 2 moveto
3 2 lineto
3 3 lineto
4 3 lineto
4 2 lineto
5 2 lineto
5 3 lineto
6 3 lineto
6 2 lineto
7 2 lineto
7 7 lineto
6 7 lineto
6 8 lineto
3 8 lineto
3 7 lineto
2 7 lineto
closepath
3 5 moveto
3 6 lineto
4 6 lineto
4 5 lineto
closepath
5 5 moveto
5 6 lineto
6 6 lineto
6 5 lineto
closepath
fill
showpage

Vorschau konvertierts in ein PDF. Speicher das Ding dann unter dem Namen »test.pdf« und machs wieder im Texteditor aus. Sieht auffallend anders aus, würd ich sagen.

Ad »PDF=vektorbasiert oder nicht?«: weder noch! In einem PDF können sowohl Vektoren als auch aufgelöste Bilder platziert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: virtua und muellermanfred
Cooles Beispiel, mekkablue! So genau wusste ich das auch nicht.

Darin allerdings sind wir uns einig:
mekkablue schrieb:
»PDF=vektorbasiert oder nicht?«: weder noch! In einem PDF können sowohl Vektoren als auch aufgelöste Bilder platziert sein.
:)
 
PostScript-dateien kann man wunderbar (auch) mit Word öffnen. Es ist einfach eine wahre Pracht, eine Layoutseite mit platziertem Tiff als 34-seitige Textdatei zu studieren :D



Edit: Ich denke, die meisten User sind sich nicht bewußt, was bei der PDF-Erstellung so alles passiert.
 
Zurück
Oben Unten