OS X El Capitan Wie Erinnerung zum Mojave-Update abschalten?

Madcat

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.605
Reaktionspunkte
8.524
Wie es der Titel schon sagt frage ich mich, wie ich die Erinnerung zum Mojave-Update abschalten kann sodass man nicht ständig daran erinnert wird.
Hintergrund: Eigentlich finde ich Mojave ja völlig OK, allerdings bekomme ich die Update-Erinnerung hier 1. regelmäßig und 2. auf einem Macbook Alu mit El Capitan. 1. führt dazu, dass mir das so langsam aber sicher auf den Keks geht und 2. hat zur Folge, dass man Mojave auf regulärem Weg auch gar nicht auf diesem Mac installieren kann weshalb mir diese Updateerinnerung echt so langsam aber sicher tierisch auf den Keks geht.
Hat jemand eine Idee wie man das abschalten kann?
 
Ja, das kenn ich schon. Da war das Problem ähnlich, nur dass in deinem Falle der entsprechende Mac auch offiziell von dem OS unterstützt wurde. Mich kotzt das grade voll an weil ja auch das Macbook Alu von Mojave gar nicht unterstützt wird.
 
Evtl. mit Little Snitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vielleicht hilft dir das weiter, bin mir nicht sicher. Lies dir mal das mit dem Terminalbefehl durch.
https://support.apple.com/de-de/HT207251
Das kann klappen, ist aber nicht zwingend das, was ich will. Denn das schaltet alle Updates ab, ich will aber schon noch benachrichtigt werden wenn es Updates für meinen Rechner gibt. Ich will ja nur keine Benachrichtigungen über Updates, die auf meinem Rechner eh nicht laufen.
 
Was passiert denn wenn man einmal zustimmt, gibt er dann Ruhe ?

Vielleicht erst mal an einem Fullbackup probieren.
 
Bin gespannt, was du berichtest. Ob was klappt oder nicht, wie du das willst. Ich habe auf meinem MBP noch Sierra drauf, bekomme aber zum Glück keine Updates bezüglich High Sierra oder Mojave angezeigt, soweit mir bis dato aufgefallen ist.

Ich bin vor allem zögerlich bezüglich APFS und Time Capsule, die kann das glaube ich nicht, oder doch? Oder ist das egal?

PS:
Das wäre aber vielleicht einen Versuch wert. Das Update / Installer laden, natürlich nicht updaten, aber den Installer dann wieder löschen. Vielleicht gibt er dann Ruhe? Vielleicht gibt die Kiste dann Ruhe mit den ständigen Meldungen? Könnte man versuchen.
 
Du kannst die folgende Datei löschen (vorher sicherheitshalber die Datei sichern). Nach einem Neustart wird die Update-Meldung nicht mehr angezeigt.

Macintosh HD/Library/Bundles/OSXNotification.bundle
 
Was passiert denn wenn man einmal zustimmt, gibt er dann Ruhe ?
Nö, die Meldung kommt immer wieder. Mal jeden Tag, mal gibt der Rechner zwei/drei Tage Ruhe.
Dann wird doch der Installer geladen, der dann 6 (?) GB belegt.
Nein, wenn ich pseudo-Updaten will sagt der Appstore natürlich, dass mein Rechner nicht kompatibel ist. Das ist ja der Hohn.
Bin gespannt, was du berichtest. Ob was klappt oder nicht, wie du das willst. Ich habe auf meinem MBP noch Sierra drauf, bekomme aber zum Glück keine Updates bezüglich High Sierra oder Mojave angezeigt, soweit mir bis dato aufgefallen ist.
Wäre eine Lösung, müsste dann halt immer von Hand nachschauen ob Updates da sind. Aktuell hab ich es ja immer so, dass automatisch nach Updates geschaut werden soll und wenn welche da sind sollen sie geladen und installiert werden, u.a. das ist IMO ja das schöne an dem System. Man muss sich eigentlich nicht um die Updates kümmern, kann auch das System alleine machen und diesen Luxus würde ich gern behalten.
 
Kann ich verstehen, deine Ausführungen, meine ich.

Du kannst die folgende Datei löschen (vorher sicherheitshalber die Datei sichern). Nach einem Neustart wird die Update-Meldung nicht mehr angezeigt. Macintosh HD/Library/Bundles/OSXNotification.bundle

Das hier schaut ja eh ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatische Updates mag ich jetzt eher nicht. Ich mach vor einem Update ein Full Backup der Systemplatte (neben der sonstigen regulären Backups). Wenn der Rechner das alleine tut dann hab ich diese extra Sicherheit nicht mehr.
 
Automatische Updates mag ich jetzt eher nicht. Ich mach vor einem Update ein Full Backup der Systemplatte (neben der sonstigen regulären Backups). Wenn der Rechner das alleine tut dann hab ich diese extra Sicherheit nicht mehr.
Bei Systemupdates mache ich das auch so, bei App-Updates ist mir das aber in der Tat schnuppe. Ich hab daher die Häkchen so gesetzt, dass nur die App-Updates auch installiert werden, bei System-Updates ich halt nur eine Nachricht bekomme. Vielleicht ist auch das schon des Rätsels Lösung, vielleicht sollte ich einfach auch das Häkchen bei der automatischen Installation von Systemupdates setzen, dann müsste das System ja von alleine drauf kommen, dass der Rechner nicht für Mojave ist...hm...werd ich in der Tat mal probieren können...
 
Dann wird doch der Installer geladen, der dann 6 (?) GB belegt.

Keine Sorge. Bei nicht qualifizierten Macs wie meinem wird er nicht geladen, weil der Mac dann erst merkt, dass er zu alt für Mojave ist. Das ist eine Farce und soll einen wohl nötigen einen neueren Rechner zu kaufen.
 
Ich hatte das Problem auch und hab es mittlerweile lösen können, siehe mein Beitrag hier.

Der Trick war hier dass ich nach den Aktionen neustarten musste. Seit Januar hab ich weder am iMac noch am MacBook eine Aufforderung bekommen doch bitte auf das superdupertolle Mojave zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und Madcat
Es hat doch funktioniert? Zwei Beträge tiefer stand nämlich:

Hmm.... die Lösung aus meinem Link scheint nicht wirklich geholfen zu haben. Irgendwas hat sie aber bewirkt, weil jetzt die Benachrichtigung zwar noch kommt, aber ohne das Mojave-Icon:

Anhang anzeigen 255913

Hat sich Apple etwas neues einfallen lassen um die Benutzer zu triezen und nerven? Hat jemand vielleicht anderweitig Erfolg gehabt diesen Schwachsinn abzustellen? Denn interessanterweise war das Paket bei mir nicht installiert, es gibt kein /Library/Bundles/OSXNotification.bundle
Solltest du vielleicht noch ergänzen, ich werde es mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten