Benutzerdefinierte Suche

Wie .EPS Grafiken bearbeiten (bechneiden)?

  1. surfin_rocker

    surfin_rocker Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    weiss jemand vielleicht, wie man eps Grafiken bearbeiten kann? Ich muss die Grafik eigentlich nur beschneiden und wieder als EPS abspeichern.
    Habe schon den GraphicConverter probiert und den AdobeReader (nach Konvertierung der Grafik in ein PDF), die Qualität ist dann aber nicht mehr so gut.
     
    surfin_rocker, 24.03.2007
  2. falkgottschalk

    falkgottschalkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.599
    Illustrator sollte das Tool Deiner Wahl sein.
    Ansonsten kann man eigentlich in JEDEM mir bekannten Programm eine platzierte Grafik beschneiden, d.h. rechts/links/oben/unten etwas "weglassen" - oder verstehst Du darunter etwas anderes?

    Nebenbei bemerkt haben EPS-Bilder, die ja im Regelfall aus Vektoren bestehen, oft auch eine "eingebaute" Vorschaugrafik - deren Qualität sagt aber nichts über das Ergebnis beim späteren Ausdrucken aus.
    (Es gibt Programme, die man da auf "hohe Auflösung" bei der Anzeige umstellen kann, Adobe ID z.B.)
     
    falkgottschalk, 24.03.2007
  3. surfin_rocker

    surfin_rocker Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schon richtig, ich wollte die Grafik nur beschneiden. Das Problem ist aber, dass der Teil den ich brauche relativ klein ist und die Qualität (wirkt alles total verschwommen) beim Vergrößern nach dem Beschneiden schlecht wird. Habe das mit dem GraphicConverter gemacht. Die Grafik sollte eigentlich eine reine Vektorgrafik sein, die müsste man doch so groß ziehen können wie man will, oder?
    Wenn ich die Grafik mit der Vorschau öffne, kann ich ohne Ende reinzoomen und alles bleibt sehr scharf. Kann es sein, dass die Vektoreigenschaft einer Grafik verlorengeht, wenn man sie mit dem GraphicConverter öffnet?
     
    surfin_rocker, 24.03.2007
  4. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Hallo Surfin Rocker,

    ich nutze GraphicConverter nur zum Öffnen
    von Dateien, deren Programme ich nicht
    habe. Deine Annahme aber kann stimmen,
    Du sollest dann die Voreinstellungen über-
    prüfen.

    Zum EPS. EPS heisst ja nicht zwingend, dass
    es ein vektorisiertes Dokument ist. Wäre gut
    zu wissen – um Dein Problem zu lösen – mit
    welchem Programm das Dokument erstellt
    wurde.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 25.03.2007
  5. surfin_rocker

    surfin_rocker Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    die EPS Datei ist eine reine Vektorgrafik, erstellt mit GraphPad Prism (das beste Programm zum Erstellen von wissenschaftlichen Diagrammen und Statistiken das ich bis jetzt kenne) auf Windows.
    Mit der Mac Version von Prism (die Demo Version ist leider letzte Woche abgelaufen, so dass ich jetzt die Demo Version für Windos benutzen muss :() konnte man die Grafiken direkt über die Zwischenablage in astreiner Qualität herauskopieren nur unter Windows kam dabei mal wieder nur Sch*****e raus ....
    Das Problem konnte ich jetzt aber doch relativ einfach lösen. Man muss beim Öffnen nur die Auflösung ausreichend hoch einstellen und das geht mit dem Gimp direkt mit der EPS Datei oder mit dem GraphicConverter nach Konvertierung in eine PDF Datei. :)
     
    surfin_rocker, 25.03.2007
  6. Darii

    DariiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    110
    Hast du es schonmal mit der Vorschau versucht? Bereich markieren, kopieren und dann neu aus Ablage
     
    Darii, 25.03.2007
  7. surfin_rocker

    surfin_rocker Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Man bin ich blöd, Vorschau war das erste was ich probiert habe, habe aber gestern "Kopieren" nicht gefunden....:hamma:
    Das Leben kann so einfach sein...
     
    surfin_rocker, 25.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - EPS Grafiken bearbeiten
  1. Galinka
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.424
    Olivetti
    28.01.2016
  2. Manou
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    14.542
  3. KurturK
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    9.338
    JürgenggB
    30.07.2012
  4. Tim99
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.397
  5. shebene
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.815