Wie .EPS Grafiken bearbeiten (bechneiden)?

S

surfin_rocker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

weiss jemand vielleicht, wie man eps Grafiken bearbeiten kann? Ich muss die Grafik eigentlich nur beschneiden und wieder als EPS abspeichern.
Habe schon den GraphicConverter probiert und den AdobeReader (nach Konvertierung der Grafik in ein PDF), die Qualität ist dann aber nicht mehr so gut.
 
Illustrator sollte das Tool Deiner Wahl sein.
Ansonsten kann man eigentlich in JEDEM mir bekannten Programm eine platzierte Grafik beschneiden, d.h. rechts/links/oben/unten etwas "weglassen" - oder verstehst Du darunter etwas anderes?

Nebenbei bemerkt haben EPS-Bilder, die ja im Regelfall aus Vektoren bestehen, oft auch eine "eingebaute" Vorschaugrafik - deren Qualität sagt aber nichts über das Ergebnis beim späteren Ausdrucken aus.
(Es gibt Programme, die man da auf "hohe Auflösung" bei der Anzeige umstellen kann, Adobe ID z.B.)
 
Schon richtig, ich wollte die Grafik nur beschneiden. Das Problem ist aber, dass der Teil den ich brauche relativ klein ist und die Qualität (wirkt alles total verschwommen) beim Vergrößern nach dem Beschneiden schlecht wird. Habe das mit dem GraphicConverter gemacht. Die Grafik sollte eigentlich eine reine Vektorgrafik sein, die müsste man doch so groß ziehen können wie man will, oder?
Wenn ich die Grafik mit der Vorschau öffne, kann ich ohne Ende reinzoomen und alles bleibt sehr scharf. Kann es sein, dass die Vektoreigenschaft einer Grafik verlorengeht, wenn man sie mit dem GraphicConverter öffnet?
 
Hallo Surfin Rocker,

ich nutze GraphicConverter nur zum Öffnen
von Dateien, deren Programme ich nicht
habe. Deine Annahme aber kann stimmen,
Du sollest dann die Voreinstellungen über-
prüfen.

Zum EPS. EPS heisst ja nicht zwingend, dass
es ein vektorisiertes Dokument ist. Wäre gut
zu wissen – um Dein Problem zu lösen – mit
welchem Programm das Dokument erstellt
wurde.

Gruss Jürgen
 
Hallo nochmal,

die EPS Datei ist eine reine Vektorgrafik, erstellt mit GraphPad Prism (das beste Programm zum Erstellen von wissenschaftlichen Diagrammen und Statistiken das ich bis jetzt kenne) auf Windows.
Mit der Mac Version von Prism (die Demo Version ist leider letzte Woche abgelaufen, so dass ich jetzt die Demo Version für Windos benutzen muss :() konnte man die Grafiken direkt über die Zwischenablage in astreiner Qualität herauskopieren nur unter Windows kam dabei mal wieder nur Sch*****e raus ....
Das Problem konnte ich jetzt aber doch relativ einfach lösen. Man muss beim Öffnen nur die Auflösung ausreichend hoch einstellen und das geht mit dem Gimp direkt mit der EPS Datei oder mit dem GraphicConverter nach Konvertierung in eine PDF Datei. :)
 
Hast du es schonmal mit der Vorschau versucht? Bereich markieren, kopieren und dann neu aus Ablage
 
Man bin ich blöd, Vorschau war das erste was ich probiert habe, habe aber gestern "Kopieren" nicht gefunden....:hamma:
Das Leben kann so einfach sein...
 
Zurück
Oben Unten