wie entferne/lösche ich diese 1GB idisc?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo

hab probehalber mal "idisc autom. syncen" probiert in den sys.prefs.
nun ist aber die 1GB idisc inkl. symbol auf meinem kleinen ibook. das ist mir doch zuviel an speicherbedarf. ich kann sie aber weder in den papierkorb ziehen noch anders löschen/demounten.

wie geht das bitte?
 
Lösch einfach die Accountdaten wieder in den Systemeinstellungen oder stell in den Findereinstellungen ein, dass die iDisk nicht angezeigt werden soll.

Speicherbedarf ist übrigens minimal, hab meine iDisk hier ständig gemountet. Keine Probleme damit.

Gruß
Artaxx
 
ok

speicherbedarf is minimal? also wenn ich auf info geh steht da 1GB, bzw 500MB belegt von 1GB....
 
peppermint schrieb:
ok

speicherbedarf is minimal? also wenn ich auf info geh steht da 1GB, bzw 500MB belegt von 1GB....
Öööhm, ich verstehe Dich da nicht ganz. Die iDisk ist enfernt im Netz und nicht lokal auf Deinem Rechner. Daher verbraucht eine gemountete iDisk gar keinen Festplattenspeicher auf Deinem Rechner.

Die iDisk ist ein WebDAV Laufwerk, was bedeutet, dass Du sie als ganz normales Laufwerk mounten und auch benutzen kannst.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Daher verbraucht eine gemountete iDisk gar keinen Festplattenspeicher auf Deinem Rechner.

Es sei denn die Synchronisierung mit der iDisk ist in den Prefs eingeschalten :D. Da die aber standardmäßig aus ist, hast du natürlich recht ;).

@Peppermint: Hab den Thread nicht richtig gelesen; du hast ja die Sync an! Brauchst du aber gar nicht, es sei denn, du musst ständig an die Daten auf deiner iDisk ran (also auch, wenn du offline bist). Wenn nicht, dann kannst du das abschalten. Sorry nochmal; wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber die lokale iDisk aktiviert wird eine Kopie der iDisk auf dem Rechner gespeichert. In den Systemeinstellungen lässt sich das aber wieder abschalten.
 
"Es sei denn die Synchronisierung mit der iDisk ist in den Prefs eingeschalten"

ja das hab ich gemacht, aber gemerkt dass es 1GB platz braucht.
jetzt hab ich es wieder deaktiviert, in den sys.prefs, wie anfangs beschrieben alles.

leider verschwindet das symbol bzw die platte nicht mehr vom desktop obwohl ich sie in den sys.prefs (system einstellungen > .mac) wieder ausgeschaltet habe
"manuell syncen"

seltsam oder?
 
Du hast die Platte ja noch gemountet. Schalte das doch einfach in den Einstellungen vom Finder aus. Dann siehst du die Platte auch nicht. Das hat nicht mit den Synceinstellungen zu tun.

Gruß
Richard
 
Wenn du sie vom Schreibtisch weghaben willst, dann ziehe sie einfach auf den Papierkorb.
 
Das Unmounten funktioniert nicht per Papierkorb.

Du musst Deine Accountdaten aus den Feldern löschen. Dann ist das Nervding weg. Ich habe schonmal monatelang nach einer Lösung gesucht, hier wusste damals keiner Bescheid...

Systemeinstellungen --> .mac>Anmelden> Mitgliedsname & Kennwort

Wech damit und dann ist die iDisk auch weg.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Das Unmounten funktioniert nicht per Papierkorb.

Bei mir ging es, habe es eben probiert.

Edit: Ist reproduzierbar :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das unmounten auch schon zigmal per papierkorb, apple+e, etc. probiert,
geht nicht.

finde sie ja ganz nett hier am desktop, aber nur wenn ich ne 80 oder 250GB platte hätte, bei 30Gb zählt das ja schon als ballast, so ne 1GB idisc.

danke für den tip, ich werde meine account daten löschen

servus
 
peppermint schrieb:
leider verschwindet das symbol bzw die platte nicht mehr vom desktop obwohl ich sie in den sys.prefs (system einstellungen > .mac) wieder ausgeschaltet habe
"manuell syncen"
Auch wenn die iDisk auf manuell steht bleibt eine lokale Kopie, diese wird nur nicht mehr automatisch abgeglichen, sondern eben nur wenn Du es manuell machst.

Um die lokale Kopie der iDisk loszuwerden, muss die lokale iDisk abgeschaltet werden. Das machst Du in den Systemeinstellungen, unter .Mac befindet sich bei den iDisk Einstellungen ein "Stop" Button, der die lokale iDisk ausschaltet.
 
ja ich weiss,
das war das erste was ich machte, "unter .Mac befindet sich bei den iDisk Einstellungen ein "Stop" Button, der die lokale iDisk ausschaltet."

hab ihn ausgeschaltet, nur die idisc ging nicht weg.
jetzt ist sie aber weg, ich musste erst meine accountdaten rauslöschen aus den .mac sys.prefs.
 
Sag ich doch, dass die Accountdaten weg müssen :)

F.
 
wie die daten müssen doch nicht gelöscht werden. einfach die syncronisation abschalten und dann verändert sich das desktopsymbol. dieses einfach in den müll und gut ist.
 
2ndreality schrieb:
Sag ich doch, dass die Accountdaten weg müssen :)
Also normalerweise ist das doch nicht nötig, wenn die lokale iDisk ausgeschaltet wird erscheint die iDisk als .dmg Datei auf dem Desktop. Diese kann man dann löschen.

Das iDisk Symobl in der Finder Seitenleiste ist dann ein Link zum WebDAV Server und führt nicht mehr zur lokalen iDisk.
 
Bei liess sich das Ding ebenfalls nirgendwohin bewegen, weder in den Papierkorb noch über die Shell unmounten.

Der Tip mit den Accountdaten war die einzige Lösung.

Frank
 
Zurück
Oben Unten