Wie entferne ich vom Standard-User aus einen Admin-User?

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
Hallo allerseits

Meine Mädels haben rumgeklickt und jetzt hab ich neben dem "Standard"-User auch noch plötzlich einen "admin"-User.

Aus dem Standard-User kann ich aber den admin-User nicht entfernen.

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank für eure Hilfe!
vg louis
 
Du solltest in den Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" aktivieren und neu starten, dann sollte es gehen.
 
Du solltest in den Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" aktivieren und neu starten, dann sollte es gehen.

Das darf er aber nur als Admin
 
Du brauchst einen Admin. Also Admin erstellen und von dort den anderen Admin löschen, oder vom Admin User aus den Standard-User zum Admin machen und dann von dort aus den Admin löschen.
 
Meine Mädels haben rumgeklickt und jetzt hab ich neben dem "Standard"-User auch noch plötzlich einen "admin"-User.
Da "deine Mädels" scheinbar Admin sind und Du nicht, müssen Sie den User auch wieder deaktivieren
 
Vielleicht haben sich "Deine Mädels" aber auch etwas dabei gedacht, daß sie Dich zum Standard-User gemacht haben und selbst Admins sind. Wer hat denn sonst so das Sagen bei Euch? :d;)
 
:crack: So ist es wohl..

Außerdem kann es eh sinnvoll sein, als Standarduser unterwegs zu sein und nicht als Admin.
 
Danke euch für eure Antworten.

Also ich werd mal versuchen, vom Admin den Standard zum Admin zu machen und vom neuen Admin den alten zu löschen :) ... soll ich dann den Admin wieder zum Standard machen *schwindelig*?

Danke euch.
vg louis
 
Auf Dauer wäre es am Besten Du hast einen Standardbenutzer für den Alltag und einen Admin mit anderem Namen und Passwort für die "besonderen Momente". D.h. Du musst Dir zwei Namen und die jeweiligen Passwörter merken, bist dafür aber relativ sicher.
 
.. ... soll ich dann den Admin wieder zum Standard machen *schwindelig*?
Es muss immer einen Admin geben, das System nur mit Standard-User ohne einen Admin zu betreiben ist nicht möglich.
Vermutlich warst Du vorher Admin.
 
Auf Dauer wäre es am Besten Du hast einen Standardbenutzer für den Alltag und einen Admin mit anderem Namen und Passwort für die "besonderen Momente". D.h. Du musst Dir zwei Namen und die jeweiligen Passwörter merken, bist dafür aber relativ sicher.
Wo soll denn da der Vorteil liegen?
 
Standard ist der Admin Account und mit jedem versionsupgrade von OS X schrumpft der vermeintliche sicherheitsvorteil des standardnutzers.
 
Wo soll denn da der Vorteil liegen?

Das ist eine ernstgemeinte Frage für ein User der schon seit 2008 dabei ist?

Als normaler User ohne Rechte können keine Programme ohne vorherige Abfrage nach den Admin Kennung installiert werden. wer dies nach Aufforderung einfach eintippt ohne sich zu fragen ob er das wirklich will braucht natürlich kein Zweitaccount ohne Rechte.
 
Grundsätzlich: Jeder Nutzer sollte einen eigenen Account haben - auch wenn es nur auf einem Rechner ist. Der Grund ist einfach: Wenn jeder Zugriff auf alles hat (Nur ein angemeldeter User, dann ist der zwangsläufig auch admin), kann er gewollt oder ungewollt die Daten des Anderen ändern. Jeder kann Installieren, jeder kann löschen - es ist zweckmäßig, wenn der mit der "meisten Ahnung" die Verwaltung übernimmt! Vielleicht in diesem Fall die Mädels? :)
 
Das ist eine ernstgemeinte Frage für ein User der schon seit 2008 dabei ist?

Als normaler User ohne Rechte können keine Programme ohne vorherige Abfrage nach den Admin Kennung installiert werden. wer dies nach Aufforderung einfach eintippt ohne sich zu fragen ob er das wirklich will braucht natürlich kein Zweitaccount ohne Rechte.

Das geht als Admin aber auch nicht einfach so...
 
Das ist eine ernstgemeinte Frage für ein User der schon seit 2008 dabei ist?

Als normaler User ohne Rechte können keine Programme ohne vorherige Abfrage nach den Admin Kennung installiert werden. wer dies nach Aufforderung einfach eintippt ohne sich zu fragen ob er das wirklich will braucht natürlich kein Zweitaccount ohne Rechte.

Ich bin schon länger dabei :)

Aber ich hatte immer nur einen Admin-Account und trotzdem werde ich bei
System-relevanten Installs immer nach dem Passwort gefragt.

Wenn es nur 1 User gibt, dann kann der genauso gut als Admin angemeldet sein.
 
Als normaler User ohne Rechte können keine Programme ohne vorherige Abfrage nach den Admin Kennung installiert werden. wer dies nach Aufforderung einfach eintippt ohne sich zu fragen ob er das wirklich will braucht natürlich kein Zweitaccount ohne Rechte.
...da das die allermeisten User doch eh so handhaben, ist es für die meisten grad wurscht, ob nun Admin oder nicht...

Die Systemsicherheit geht leider beim User an.
Ich kenne Leute, die fahren seit Jahren mit ungeschützten Windows Kisten - Problemlos, und dann kenn ich auch welche, die ihren Mac alle paar Monate neu aufsetzen, weill gar nix mehr geht...

PEBCAK eben ;)

Charlie
 
Hier vom Bundesamt für Sicherheit das Dokument "Sichere Nutzung von Macs unter Apple OS X Mountain Lion", auch Empfehlungen zu Benutzerkonten enthalten.
https://www.bsi-fuer-buerger.de/Sha...OS_X_Mountain_Lion.pdf?__blob=publicationFile

Naja, da stehen auch solche Sachen wie

Um solche komplexen Passwörter besser behalten zu können, sollten Sie Merk* hilfen verwenden, etwa die Anfangsbuchstaben eines längeren Satzes. Notieren Sie Ihre Passwörter zudem auf Zetteln und bewahren Sie diese räumlich getrennt von Ihrem Rechner an einem sicheren Ort auf.

Soll ich mir jetzt PW-Zettel schreiben? Und ein Nutzerkonto anlegen? :nono:
 
Zurück
Oben Unten