Wie entferne ich unerwünschte Einblendung?

Ich weiss nicht mehr, wie der hieß. Aber Avira hat den als Mac Virus angezeigt.
Na wenn Avira das gesagt hat, dann muss es ja stimmen ;)

Auf dem Mac (und seit einigen Jahren auch auf Windows), braucht man neben seinem Verstand eigentlich keine zusätzliche AntiVirensoftware. Denn wenn User:innen erstes ausschalten, dann bringen auch oft die Virenscanner nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Mr. Gulliver und ekki161
Ist vielleicht das Antiviren Programm das Virus?
 
Kommst sicherlich auch neu aus dem Windwosbereich. Auch ich hatte wie üblich als erstes einen Virenscanner installiert.

Seid gnädig mit einem neuen User, jahrelange Erfahrungen schmeißt man nicht einfach so über Bord.
Na na na, auch jahrelange Erfahrung aus dem Windowsbereich lehrt einen, eine Virensoftware nicht extra zu installieren. Seit nun fast 30 Jahren habe ich mir nie einen Virus zugezogen, dabei seit rund 15 Jahren nur mit dem Defender geschützt.
Wenn man als Windowsnutzer also immer noch so was wie Avira installiert, ist die Erfahrung für die Katz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Na na na, auch jahrelange Erfahrung aus dem Windowsbereich lehrt einen, eine Virensoftware nicht extra zu installieren. Seit nun fast 30 Jahren habe ich mir nie einen Virus zugezogen, dabei seit rund 15 Jahren nur mit dem Defender geschützt.
Wenn man als Windowsnutzer also immer noch so was wie Avira installiert, ist die Erfahrung für die Katz.
Wir reden hier nur über Heimanwender und keine größeren Firmen mit zig tausend Mitarbeitern. Dann mag das alles passen (wenn wir dann noch von Menschen ausgehen welche Malware direkt erkenne, oder phishing, oder oder oder - nur ist das meist nicht das gros der Anwender)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12
- Würde eine AV Engine auf dem Mac eine Windows Malware erkennen?
Wenn sie die Malware kennt -> ja ;)
Man erhält eine Datei (Mail, USB Stick,...), inkl. Malware eingebettet, und gibt diese an einen Windows User weiter - wäre es da nicht gut diese schon direkt zu erkennen?
Es ist natürlich immer gut, wenn man nicht selbst zu Malware-Schleuder wird. Auf der anderen Seite: Warum sollte man für die Sicherheit eines anderen Rechners sorgen? Ich mein, ich schreibe anderen Leuten auch nicht vor von welchem Essen sie besser die Finger lassen sollten da es ungesund ist.
Allerdings hatten wir mal einen User im Forum, der meint, es ware ihm doch egal mit den Windows Schädlingen und die Windows Leute sollten selbst drauf achten.
Ich gehöre auch zu dieser Gruppe von Usern ;)
Das könnte ich gewesen sein, allerdings bin ich noch da.:i;):
Könnte auch ich gewesen sein. ;)
Ich habe Avira installiert und das hat mir neulich einen reinen MacIntosh Virus in Quarantäne geschickt. Die Mac eigene Antiviren Software hat den nicht erkannt.
Ich hab noch nie einen Virus unter/für macOS gesehen. Wie hies der denn? Das müsstest du im Log eigentlich nachvollziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Mr. Gulliver und dg2rbf
Hi,
CleanMyMac ist ein Trojaner der deine Dateneingaben zum Programmerer nach Hause Telefoniert, blos Deinstallieren diesen Müll.
Franz

CleanMyMac ist kein Trojaner. Das Programm macht viel Unsinn auf dem Rechner aber späht dich nicht Ihre Daten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macUser567
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Ich habe Avira installiert und das hat mir neulich einen reinen MacIntosh Virus in Quarantäne geschickt. Die Mac eigene Antiviren Software hat den nicht erkannt.
Und woher genau weisst du jetzt, daß das ein Mac-Virus war? Anscheinend einer, der außer bei dir noch nirgends aufgetraucht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Madcat und dg2rbf
:cool: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Na dann warte mal schön. Ist schon ein merkwürdiger Kindergarten hier. Ich kann nur das weitergeben, was Avira in seinem Quarantänefesnter geschrieben hat. Und da stand ausdrücklich Achtung: MacIntosh Virus. Und jetzt bin ich raus hier. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade …
 
Und wieder ein Avira Opfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, ekki161, Nutzloser und eine weitere Person
Ist schon ein merkwürdiger Kindergarten hier
Ja, eigentlich ist der Kindergarten hier bestens geeignet, Kindern wie dir etwas beizubringen, leider gibt es unter diesen Kindern einige, die nicht lernen wollen, so wie du, das ist ärgerlich, aber eben durchaus normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Avira weg = Problem weg. Malwarebytes installieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und Mr.Bue
@Bernie: Und Du bist hier wohl der Oberkindergärtner? Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernie: Und bist hier wohl der Oberkindergärtner. Passt.
Das ist er! Er ist der härteste Oberkindergärtner den ich kenne. Ich habe Navy Seals und Chuck Norris in Gegenwart von Kindern weinen sehen. Da hat Bernie nicht mal mit den Wimpern gezuckt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und lisanet
Na dann warte mal schön. Ist schon ein merkwürdiger Kindergarten hier. Ich kann nur das weitergeben, was Avira in seinem Quarantänefesnter geschrieben hat. Und da stand ausdrücklich Achtung: MacIntosh Virus. Und jetzt bin ich raus hier. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade …
Ich denke du phantasierst dir da was zusammen, was es nicht gibt. Schau doch einfach rein in den Quarantäne Ordner was da drin ist. Dann sind doch alle zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten