Wie ennt man das und wie macht man das?

Das ist jetzt ernst und vor allem kein bisschen böse gemeint: hast du schonmal darüber nachgedacht, eine Schulung zu besuchen um wenigstens die Grundlagen zu lernen? Zum Beispiel sowas hier: http://www.cleverprinting.de/indesign_einsteiger.html

Das würde dir eine ganze Menge Sicherheit geben und vor allem könntest du schneller und sauberer arbeiten als mit deiner Blindflug-Taktik hier im Forum.

Ich könnte mit dir natürlich jetzt Stück für Stück klären wie das mit deinem Etikett funktioniert, aber hey, ich hab genau dafür drei Jahre Ausbildung gemacht und jede Kleinigkeit solide vom Urschleim auf gelernt. Irgendwie finde ich es komisch, dass du dein Geld mit einem Job verdienst und nichtmal deine täglichen Werkzeuge beherrscht. Wärest du ein Hobbygrafiker und es ginge hier um die Weihnachtskarte für Omi, wäre das was anderes.

Puh, wenn du die Farbfläche verlängerst, musst du natürlich auch die Arbeisfläche entsprechend vergrößern...
 
bin der gleichen meinung wie 7zeichen!!!

zum problem: hast du denn beim pdf speichern genau alle einstellungen angeschaut?
da kann man nämlich die schnittmarken auch aktivieren damit es nicht nach dem endgültigen seitenformat zugeschnitten gespeichert wird...
 
Hallo Freunde,

danke für euer Feedback. Es ist mir schon klar, dass eine Ausbildung immer besser ist, aber ich muss da jetzt einspringen, ich habe auch was anderes gelernt. Möchte nur das was ich mache richtig machen.

Mei Problem ist, ich habe für eine Flasche ein Etikett. Wenn ich jetzt ein Dokument anlegen (inkl. Beschnitt) und im PDF sage, er soll jetzt die Schnittmarken setzten und die Passermarken, dann setzt es bei Speichern die Schnittmarken an das Ende von meinem Dokument, heisst also, die Schnittmarken sind an der falschen stellen.

Beispiel. Mein Druck soll 150mm hoch sein, dann setzte ist pro Seite 3mm Beschnitt dazu und mache so meine Dokumentengröße. Nur passen dann die Schnittmarken nicht....
 
Beispiel. Mein Druck soll 150mm hoch sein, dann setzte ist pro Seite 3mm Beschnitt dazu und mache so meine Dokumentengröße. Nur passen dann die Schnittmarken nicht....

Richtig. Beschitt wird auch nicht dazugerechnet.
 
Ich weiß, du willst es nicht hören, aber stell dir mal vor, dein Mac geht kaputt und du gehst zum Fachhändler deines Vertrauens (so wie Kunden zu dir kommen) und du stellst fest, der Fachhändler hat gar keine Ahnung von dem was er macht, (hat mal was anderes gelernt, weiß aber, dass eine Ausbildung besser wäre) und fragt sich hier im Forum durch, wie man DEINEN Rechner am besten Reparieren kann. Danach kommt er zu dir und verlangt Geld für die vermeintlich fachgerechte Reparatur.

Genau so verhält es sich gerade bei dir.

Eigne dir erstmal Grundwissen an und mach dann Geld damit. Sonst bekommst du hier sicher mehr Kritik als Hilfe, wie du schon seit drei Seiten erfahren hast.
Egal was wir dir sagen, es führt dich wahrscheinlich nicht zum professionellen Ergebnis, weil unter Umständen noch viele andere Hürden in deiner Blindflugdrucksachengeschichte auftauchen werden.

Um aber auch konstruktiv zu sein:
Warum lässt du die Passermarken nicht einfach weg? Die brauchst du nicht anlegen. Darum kümmert sich die Druckerei.
Liefere eine sauber PDF/X-1a konforme Datei mit dem richtigen Farbprofil, korrektem Anschnitt und korrekt eingebetteten Schriften (nicht nur als Untergruppe) und gut ist.

Ansonsten lass lieber die Finger davon.
Mögliche Regresse können dich kaputt machen.

LG, Alu Apfel
 
Oh nein, jetzt wirfst du auch noch ein PDF/X und viel schlimmer: Farbprofile dazu :)
 
Zurück
Oben Unten