Wie Einstieg in Final Cut Express 4?

K

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
was habe ich mir da angetan? :confused: Anfang März bin ich auf iMac umgestiegen und habe mir vor kurzem FCE 4 gekauft. Ich wollte schnell den gleichen Level haben, in bezug auf das Erstellen eines Filmchens, wie mit Magix Video Deluxe. Als ich mir das PDF-Handbuch ansah, schwirrten mir die Sinne. Hin und wieder fand ich ein Wort, welches ich verstand. Ich sah erstmal nur fachchinesisch. Heute erfuhr ich von einem Buchladen, dass es ein Buch nur in englisch gibt. Dann verstehe ich ja noch weniger. Leider wüßte ich nicht, wo man einen FCE-Kurs belegen kann, denn das würde mir mehr Spaß machen, als solch einen Handbuchwälzer durchzuackern.

Habe schon mal folgende Fragen: Ich öffne im Viewer einige Clips von der Festplatte. Ich ziehe sie in den Browser. Aber wann ziehe ich was in die Timeline?
Wann schließe ich die vielen Viewer?
Was mache ich mit den Audiospuren, die hinter einem Viewerfenster versteckt sind?
Brauche ich für FCE 4 Garage Band?
Wie ist das Zusammenspiel zwischen FCE 4 und iMovie?
Wie kann ich störende Elemente entfernen? Beispiel: Habe durch die Glasscheibe Fische in einem Aquarium gefilmt, dabei spiegelte sich irgendwas vom Hintergrund.
Schade, dass ich niemanden "über die Schulter schauen" kann, wie das alles geht.
Bin auf Eure Tipps gespannt. Danke.
 
Hi,

stehe vor dem gleichen Problem. Nach meiner ersten Einschätzung geht FCE gar nicht.

Es kann schon sein, dass mit diesem Programm vieles geht, was mit einfacherern Schnittprogrammen nicht möglich ist (kann ich aber nicht wirklich beurteilen). Wer nur hin und wieder mal einen Film bearbeiten möchte so wie ich, tut sich mit diesem Programm sehr schwer.

Ich würde es nicht wieder kaufen.

Grüsse
MaGeKo
 
Meine FCE Version ist noch auf dem Weg zu mir.
Als Manko beurteile ich bis jetzt, das kein gedrucktes Handbuch dabei ist. Bei einer Software in diesem Preissegment sollte das eigentlich möglich sein.
Vielleicht sollten wir selbst eine FCE - FAQ zusammenstellen!
Es wird sicher vielen Einsteigern schwer fallen sich einzuarbeiten und dann liegt die schöne Software ungenutzt herum.
Schön wäre es wenn auch die FCE Gurus mit helfen würden.
Das könnte auch X-Threads vermeiden, die häufig die gleichen Fehler oder Probleme behandeln.

Gruß Bidone
 
ja wo sind die FCE "Gurus"?

Meine FCE Version ist noch auf dem Weg zu mir.
Als Manko beurteile ich bis jetzt, das kein gedrucktes Handbuch dabei ist. Bei einer Software in diesem Preissegment sollte das eigentlich möglich sein.
Vielleicht sollten wir selbst eine FCE - FAQ zusammenstellen!
Es wird sicher vielen Einsteigern schwer fallen sich einzuarbeiten und dann liegt die schöne Software ungenutzt herum.
Schön wäre es wenn auch die FCE Gurus mit helfen würden.
Das könnte auch X-Threads vermeiden, die häufig die gleichen Fehler oder Probleme behandeln.

Gruß Bidone

Vor allem ist es für mich schwer herauszufinden, welche von den über 1000 Seiten der PDF Datei ich durchlesen soll, um eine Basis zu finden.
 
Guten Morgen zusammen,
den Vorrednern kann ich nur zustimmen.
Es ist wirklich einiges mit dem Programm möglich- wenn man Zeit hat.
Anfangs hat es mich auch abgeschreckt das unglaublich umfangreiche Benutzer.pdf
überhaupt zu öffnen.
Ich wollte die Software gleich wieder umtauschen.
Immerhin ist nach etlichen Stunden vorm Rechner schon ein einfaches Schneiden
möglich.
Mich würde auch eine einfachere Möglichkeit interessieren, um in das Programm
einzusteigen.
Wenn ich mir die Werbetrailer auf der Applepage so anschaue, ist ja alles sooooo Benutzerfreundlich....
Ich glaub´, ich bin zu blöd!
Ich wäre für Tipps zum Erlernen des FCE auch dankbar, möglichst ohne Fachchinesisch.
Am Verstand zweifelnde Grüße,
Achim
 
Also FCE ist ja eigentlich schon eine Semipro-Software, daher wird halt auch schon ein wenig Wissen und Fachjargon vorausgesetzt.

Einen ganz brauchbaren Workshop gibt es bei mac-tv. Der ist zwar von 2004, gilt aber auch noch für die aktuelle Version und vermittelt Einem die Grundbegriffe...
 
bin einen Schritt weiter

Also FCE ist ja eigentlich schon eine Semipro-Software, daher wird halt auch schon ein wenig Wissen und Fachjargon vorausgesetzt.

Einen ganz brauchbaren Workshop gibt es bei mac-tv. Der ist zwar von 2004, gilt aber auch noch für die aktuelle Version und vermittelt Einem die Grundbegriffe...

hallo,
habe mittlerweile den ersten "Fachjargon"-Schock überwunden, da muß ich wohl durch. "Herr gib mir Geduld".
Habe kurz in den Workshop reingeschaut bzw. es versucht, aber man muß ihn wohl erst abonnieren. Werde mir später das in Ruhe durchlesen.

Eben rief ich bei Apple an und erhielt folgende Info:
Als Buch in Deutsch wäre Final Cut Pro 5 oder 6 oder Final Cut Express 3,5 geeignet. Ansonsten wären für meine Fragen im PDF Handbuch die Teile 2, 4, 6 und 8 vorrangig vor den anderen Teilen. Kurse gibt es so gut wie keine. Ich müßte iMovie 8 nicht unbedingt mehr vorschalten, vor FCE 4 beim Import von Material.
Jedenfalls werde ich mir ein Buch besorgen, weil es handlicher ist, als immer in den Computer zu schauen.
Vielleicht finden sich noch reale Leute, denen ich mal "über die Schulter" schauen und mit denen mich austauschen kann.
 
Ich habe mir Final Cut Pro mit dem Video "Final Cut Pro 5" aus dem Hause Video2Brain beigebracht. Ich bin sicher, dass die auch eines haben, dass für FCE4 geschnitten worden ist, ansonsten denke ich, kann man das auch mit meinem Video lernen.


dasich
 
Einmal gelernt, immer gekonnt

Bei mir fing das so an: 1995 am Strand in San Diego das Premiere Handbuch (Englisch) "trocken" reingezogen - damals gab es noch keine MacBooks, die so was konnten. Später am Mac fiel mir die Einarbeitung dann sehr leicht. Der erste Schock war 2000 beim Übergang zu FinalCut Pro. Aber das ging überraschend schnell. Das Timeline Konzept von Premiere war für mich eine Sackgasse. Bei FCP konnte ich mich auf die neuen Möglichkeiten im Schnitt und beim Authoring konzentrieren. Letztlich ist iMovie auch nur eine Sackgasse, vor allem wenn man ein vorhandenes Projekt überarbeiten möchte. Aber vielleicht ist das nur ein Vorurteil eines FCP Veteranen.

Mein Tipp: erst mal lesen, dann ausprobieren. Das wesentliche ist der saubere Schnitt. Filter und FX kommen später und sind nicht so wichtig.
 
wo ist der persönliche Austausch anstatt in Foren?

shorafix;4127357 Mein Tipp: erst mal lesen schrieb:
Das wesentliche ist der saubere Schnitt[/U]. Filter und FX kommen später und sind nicht so wichtig.

Hallo,
hoffentlich komme ich vor lauter lesen noch zum Ausprobieren :). Auf jeden Fall muß ich erstmal das Schriftliche nicht nur lesen, sondern auch verstehen können. Habe mir eine Vokabelliste des Fachchinesisch der PDF Bedienungsanleitung angefertigt und schreibe schon mal einige Erklärungen dahinter. Werde mir wohl nächste Woche ein Buch und ggf. ein Video kaufen. Dann habe ich aber immer noch die Hoffnung, einen oder mehrere reale Menschen kennenzulernen zwecks Austausch und gemeinsamem Ausprobieren.
Du schreibst, dass das wesentliche der saubere Schnitt ist. Leuchtet mir ein, aber bei mir hapert es auch noch an der kompletten Beherrschbarkeit des Camcorders in bezug auf Belichtung, denn in FCE 4 sind die Möglichkeiten, eine Fehlbelichtung auszugleichen wohl begrenzt? Auch habe ich aktuell das Problem, dass ich ins Aquarium hinein filmte und mit Spiegelungen zu tun habe. Es ist wie in vielen Dingen, je mehr Antworten man hat, desto mehr Fragen tauchen wieder auf. Trotz aller Mühe ist es spannend.
 
Ich habe mir Final Cut Pro mit dem Video "Final Cut Pro 5" aus dem Hause Video2Brain beigebracht. Ich bin sicher, dass die auch eines haben, dass für FCE4 geschnitten worden ist, ansonsten denke ich, kann man das auch mit meinem Video lernen.


dasich
Hallo,
habe eben mal in deren Homepage reingeschaut. Ist eine gute Idee von Dir. Danke
 
... Leuchtet mir ein, aber bei mir hapert es auch noch an der kompletten Beherrschbarkeit des Camcorders in bezug auf Belichtung, denn in FCE 4 sind die Möglichkeiten, eine Fehlbelichtung auszugleichen wohl begrenzt? Auch habe ich aktuell das Problem, dass ich ins Aquarium hinein filmte und mit Spiegelungen zu tun habe. Es ist wie in vielen Dingen, je mehr Antworten man hat, desto mehr Fragen tauchen wieder auf. Trotz aller Mühe ist es spannend.

Bei sowas sollte man aber daran denken das es kaum noch zu ändern ist. "Shit In - Shit Out" wie man so schön sagt.

Das schöne an FCE ist, das wenn man es dann mal beherrscht, bei mir hat das knapp 2 Jährchen gedauert. Kann man nahtlos zu FCP übergehen. Für ein bisschen Video bearbeiten ist es zum Teil echt überdimensioniert. Gerade wenn man nur ein oder zwei mal im Jahr einen Urlaubsfilm schneidet, ist die Einarbeitungszeit unverhältnismäßig lang.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim lernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich öffne im Viewer einige Clips von der Festplatte. Ich ziehe sie in den Browser. Aber wann ziehe ich was in die Timeline?

Antwort: Also ich importiere die Daten oder Ordner als erstes in den Browser. Dann nehme ich den Clip (Film und ziehe in in die Timeline.
Dann schneide ich den Film als erstes und ziehe je nachdem welchen Teil ich gerade bearbeiten möchte in den Viewer. Dort habe ich dann auch die Möglichkeit diverse Anpassungen (Helligkeit, Schärfe usw.) zu machen.

Wann schließe ich die vielen Viewer?

Also ich habe immer nur einen Viewer offen.:confused:

Was mache ich mit den Audiospuren, die hinter einem Viewerfenster versteckt sind?

Z.B. die Lautstärke anpassen.

Brauche ich für FCE 4 Garage Band?

Wozu? Garage Band ist ein eigenständiges Programm wo du dir eigene Songs erstellen kannst. Du kannst aber ebenso gut andere mp3 Songs importieren.

Wie ist das Zusammenspiel zwischen FCE 4 und iMovie?

Das einzige was ich jetzt gemacht habe ist die Filme welche ich direkt in IMovie aufgenommen habe als Final Cut XML zu exportieren und in FCE 4 wieder zu importieren. IMovi hat für mich ausgedient.

Wie kann ich störende Elemente entfernen? Beispiel: Habe durch die Glasscheibe Fische in einem Aquarium gefilmt, dabei spiegelte sich irgendwas vom Hintergrund.

Am besten bei der Aufnahme selbst darauf achten ;).

lg Werner
Ps.: Meine Erfahrung in FCE 4 sind jetzt gerade 5 Stunden ;).
 
So mein FCE4 ist im laufe der Woche angekommen und läuft sehr gut.
Die ersten kleinen Videos habe ich schon geschnitten. Die angesprochenen Videos sind sehr hilfreich.
Der Umstieg von iMovie ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Gerade die Schnittmarken sind ungewohnt, weil mit dem Quellmaterial ja nichts passiert, im Gegensatz zu iMovie wo gleich beschnitten wird, bleibt bei FCE ja das Quellmaterial unangetastet, was große Vorteile hat.
Die ersten kleineren Titelanimationen mit LiveType sind auch schon animiert. Schade das nur 11 Livefonts dabei sind. Das hätten ruhig ein paar mehr sein können.
Auf alle Fälle macht es sehr viel Spaß mit den Programmen zu arbeiten und man entdeckt ständig neues.
Mal sehen wie lange ich brauche um es richtig zu beherrschen.

Allen Einsteigern: viel Erfolg - und nicht aufgeben - es lohnt sich! :cake:
Bidone
 
Hallo Eva,

schau einfach mal auf Youtube nach Final Cut Tutorial u.ä., da gibts ne ganze Menge an schnellen, praxisorientierten Tips. Ein User namens Emmek77 oder so ähnlich macht ganz viele. Mit seiner "Hilfe" konnte ich innerhalb von 3 Tagen auf ein funktionierendes Level kommen (war für meine Bachelorarbeit nötig nachdem ich von einem Videomenschen im Stich gelassen wurde und die Deadline erschreckend nahe kam...).

Viel Glück und Spass,
Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knusperchen
hallo knusperchen
mir geht es genau so. ich hab vorher auch mit magix gearbeitet und seit ein paar wochen den schnitt mit windows gemacht (und ich hab das gefühl, viele werden folgen)
ich hab mir das video für final cut pro bestellt und zieh mir grad die pdf-hilfe rein.

stefan
 
ich empfehle vom Galileo Verlag "Final Cut Express 2". Es geht zwar um da um die 2er Version, aber die Basics werden da einem sehr gut beigebracht. Wenn man das mal grob durchhat, reicht einem die PDF Variante des 4ers. Man weiß dann garantiert, wonach man suchen muss.

FCE 4 ist auf jeden Fall mächtig. Ich schneide alles damit. Nur selten, dass ich inne Firma oder FH etwas nur mit dem FCP schaffen kann.

günstig und verdammt gut das Teil :)
 
Das FCE ziemlich mächtig ist und eine Einarbeitung erfordert, wurde ja schon mehrfach angesprochen.

Ich habe jetzt auch endlich meinen ersten Film fertig und - eines muss man dem Programm lassen - das Ergebnis ist deutlich besser als iMovie08 abgesehen davon, dass bei letzterem (natürlich) viele Funktionen nicht vorhanden sind. Insbesondere den Schnitt über In- und Out-Punkt mit Einfügen über das Canvas Fenster finde ich gut. Geht schneller als das übliche Herumgeschnipsel in der Timeline.

Meine Einarbeitung in FCE ist noch lange nicht abgeschlossen. Der für mich beste Weg ist und war bisher, dass beigefügte Handbuch partiell auszudrucken. Also jeweils nur die Abschnitte, die ich gerade brauche.

Denjenigen, die sich einarbeiten möchten, würde ich dringend empfehlen auf jeden Fall auf das "try and error Verfahren" zu verzichten. Einfach ausprobieren führt zu nichts und kostet am Ende nur wahnsinnig viel Zeit.

Weiterhin viel Vergnügen und schöne Filme!

Take care,
MaGeKo
 
MaGeKo hat recht, zu viele button bei fce für "try and error". ich kann das video training final cut pro5 (video2brain) empfehlen + pdf.handbuch für begriffserklärung und bediehnung.
 
Zurück
Oben Unten