wie einen nicht automatische Diashow mit Menüs erzeugen

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Wie kann man den ne Diashow auf CD erzeugen, die zum einen über ein Menü am Anfang verfügt, aus dem man die einzelnen Diashows auswählen kann. Außerdem sollten die Diashos am DVD-Player nicht automatisch laufen, sondern man sollte mit der FB durchzappen können. Kann das eigentlich iDVD ?
 
ja, iDVD kann das. du kannst mehrere Diashows machen, die dann interaktiv ablaufen. Einzige Einschränkung ist, dass Du nicht mehr als 99 Fotos je Diashow erstellen kannst. Aber bei mehreren Diashows sollte es kein Problem sein :)
 
Ich will aber garnicht, das die interaktiv laufen. hab doch geschrieben, ich möchte nur mit der Fernbedienung durchzappen.
 
Mauki schrieb:
Ich will aber garnicht, das die interaktiv laufen. hab doch geschrieben, ich möchte nur mit der Fernbedienung durchzappen.
mit "interaktiv" meinte ich das Gegenteil von "automatisch", also dass du interaktiv mit der Fernbedienung eingreifst :). Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise
 
Achso, das ist dann natürlich gut. Nun ist die Frage wie mache ich das ganze. Ich hab ein iBook G3 und da läuft zwar iDVD 04 aber ohne Brenner geht da nichts. iDVD 05 kann ein Image anlegen, das man auf CD brennen kann, allerdings läuft das auf einem G§ nicht.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich eines von beiden nutzen kann?
 
Du kannst das auch mit Toast machen. Ich habe neulich gerade genau das gemacht. Als Format habe ich SVCD gewählt und dann alle meine Bilder in das Toast Fenster gezogen. Toast erstellt dann automatisch ein Menü mit Diashows, die jeweils max. 99 Bilder enthalten. Wenn Du dann eine Diashow doppelklickst, kannst Du einstellen, wie lang die Pause zwischen den Bildern sein soll. Dort kannst Du auch "manuell" wählen, wenn das nur per Klick gehen soll. Zusätzlich kannst Du dort wählen, welches Bild als Thumbnail im Menü angezeigt werden soll, usw. Funktioniert super!
 
Aha, das müsste ich mir mal mit Toast anschauen, allerdings kann man das Menü bestimmt nicht so toll anpassen wie bei iDVD.
 
Ich denke eine Kröte wirst du schlucken müssen mauki. Entweder eine Diashow wie von iDVD, bei der du zwar eine schöne Performance hast aber keinen Einfluss innerhalb der Diashows hast (wobei ich das erst nochmal nachprüfen muss), oder Bilder via Toast eingestellt, bei der du halt nicht ein so schönes Menü hast.
Alternative für Diashows ist übrigens ein Programm (komme jetzt nicht auf den Namen), das Toast beiliegt. Nur das Rendern dauert ewig.
 
Motion Pictures? Ahaaaa, das habe ich mir noch nie angesehen. Aber Du hast recht. Es scheint genau dafür vorgesehen zu sein. Guter Tipp!
 
Mr. D schrieb:
Motion Pictures? Ahaaaa, das habe ich mir noch nie angesehen. Aber Du hast recht. Es scheint genau dafür vorgesehen zu sein. Guter Tipp!

??? ???
 
Mauki schrieb:

hehehe... Hast Recht, der Zusammenhang war nicht leicht zu erkennen. Mein Kommentar bezog sich auf den Hinweis von bömpfmactobi, dass Toast ein Programm beiliegt, das das kann, dessen Namen er aber nicht wusste.
Ich habe bei mir kurz nachgeschaut und festgestellt, dass das Motion Pictures ist. :)

VG
Mr. D
 
Nachtrag: Ja, es ist Motion Picture. Hat imho auch bessere Effekte als z.B. iMovie.
mauki: iMovie Diashows kannst du auf jeden Fall auch mit Toast brennen (rendern dauert nur). Ob das mit iDVD-Projekten geht musst du austesten (evtl. via Quicktime konvertieren).
 
Zurück
Oben Unten