Wie einen Mac im Laden testen?

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Mac (und somit vor einem Switch von einem Windows XP/Intel P4 Rechner) und lese hier im Forum häufig den Vorschlag, einfach mal einen Mac beim Händler "auszuprobieren".

Ich war auch schon bei zwei verschiedenen Apple Händlern, aber was kann ich da testen? Außer erstaunt zu sehen, wie schön ein Rechner eigentlich aussehen kann (den PowerMac G4 finde ich besonders schick :D ) fand ich dort keine befriedigende Antwort, ob ich zu einem Mac wechseln soll und vor allem zu welchem Modell.

Carsten
 
Sprich mit den Angestellten, sag was du mit dem Mac machen willst, dann werden sie dir sagen welches Modell / Software du brauchst. Das Gerät mit Software kannst du dann im Laden testen. So war das bei mir, waren sehr kompetente Leute. Von denen habe ich ein paar Anti-Microsoft Witze
dazugelernt ;)

Ich war bei Apple Bense in Münster. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe, kann ich echt empfehlen.
 
jo, bense rulez!

das Haupt-Gravis in Berlin ist aber auch nicht schlecht, zumindest geben sie sich mühe :D
 
Original geschrieben von pillyboy
Ich war bei Apple Bense in Münster. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe, kann ich echt empfehlen. [/B]
 

Jo da war ich auch.
Hab erst selbst ein wenig am iMac rumgespielt und mir dann so einiges vom osx zeigen lassen wie exposé, den ganzen user kram, finder etc.

Sehr nette Leute, die dir die unterschiede zw. win und mac gut und gerne aufzeigen.
 
Ich hab mein iBook bei Gravis Hannover gekauft. Nungut, nicht so wahnsinnig nette Leute, aber umgänglich. Habe mir vor Kauf das iBook zeigen lassen, auf Pixelfehler und Verarbeitung geachtet -was mir auch alles gestattet wurde - und dann glücklich gekauft :D
 
Hi,

hab meine Mac's bei Lots a Bits in Haan (zwischen Wuppertal und Düsseldorf) gekauft. Kann den Laden wirklich empfehlen, da sehr nette Leute. Auch der Preis war recht gut :)))

Die haben sich beim "Umswitchen" von mir recht viel Mühe gegeben und alles sehr gut erklärt.

Gruß
Claus
 
mal wieder aufleben lassen ..

Hallo Zusammen.
Ich bin noch "neu" in der Welt vom gesunden Obst.
Und das Thema passt wie die Faust auf's Auge zu meiner Problem.

Folgende Situation:
Ich möchte mir einen Mac kaufen .. gehe in den Laden .. ahungslos und unschuldig .. und mache dann was??

Eine To Do List wäre toll.

PS: Hoffe das nicht alle Silvester Feiern und ich auch ein paar Antworten bekomme. ;)
 
Geh in den Laden, ahnungslos und unschuldig - ein Verkäufer kommt auf dich zu (alternativ gehst du zu einem hin) - fragt dich was du brauchst - du gibst ihm Infos was du brauchst wie viel du ausgeben willst etc. - und du kommst mit einem neuen Mac und einigen Euro weniger wieder aus dem Laden raus.

Grüße Mario
 
Anstatt in den Laden zu gehen, würde ich mich erstmal auf apple.de umgucken, welcher Mac einen am ehesten anspricht. Beim Händler dann einfach davon überzeugen, ob er für die benötigten Programme wirklich schnell genug ist etc.
 
Padawan schrieb:
Geh in den Laden, ahnungslos und unschuldig - ein Verkäufer kommt auf dich zu (alternativ gehst du zu einem hin) - fragt dich was du brauchst - du gibst ihm Infos was du brauchst wie viel du ausgeben willst etc. - und du kommst mit einem neuen Mac und einigen Euro weniger wieder aus dem Laden raus.

Grüße Mario

So ist sie, die Marktwirtschaft.
 
Bense in Dortmund ist auch klasse. Einer der wenigen Läden, in denen man nicht irgend etwas aufgedrängt bekommt, das man eigentlich nicht will. Tolle Beratung durch Herrn Vornbäumen ...

Gruß aus NRW

B.

PS: guten Beschluss
 
Nein Nein!
Ich weiß schon was ich im Laden will. Viel mehr brauche ich ein To Do List wie ich das Super Meisterwerk im Laden Teste.

Mal von den ganzen groben möglichen äußerlichen Mängel mal abgesehen. (dummes Beispiel: ne Taste fehlt etc. )

Wie Teste ich den Mac?
Worauf muss ich achten?
Gibt es Toleranzbreiche in gewissen Sparten? etc.
 
Arbeite einfach ein bisschen mit dem Gerät. Schau, ob das Display keine Fehler hat, ob alles funktioniert halt. Eine genaue Anleitung kann ich dir ja nicht geben.
Einfach mit gesundem Menschenverstand den Mac ausprobieren.
 
Also
Auf jeden Fall achten auf Pixelfehler
und Verabeitung, sprich spalt bei Combo/Superdrive war das glaub ich ob es raussteht...
 
wenn du Software testen willst, gehe auf den Finder (linkes Symbol unten im Dock) und dann auf den Ordner Programme. Dort kannst du dir ja mal ein paar Programme anschauen (z.B. die iApps von iLife).
 
iZwerg schrieb:
Nein Nein!
Ich weiß schon was ich im Laden will. Viel mehr brauche ich ein To Do List wie ich das Super Meisterwerk im Laden Teste.
...

Wie Teste ich den Mac?
Worauf muss ich achten?
Gibt es Toleranzbreiche in gewissen Sparten? etc.
Nuja, klick dich mal durch die Programme, guck sie dir von der Bedienung her an, mach paar Fenster auf und schau, ob er in die Knie geht oder noch tapfer deinen Anforderungen standhält. :D

Wenn du weißt, worauf er ausgerichtet sein soll, dann beschäftige dich - so internsiv wie das im Laden möglich ist - damit. Frag ruhig auch den Verkäufer, womit das dann ggf. noch zu erweitern wäre (Hardware/Software).

Viel Erfolg beim Spielen ;)
 
Ich weiß nicht, ich lese schon eine ganze Weile ziemlich viele Themen quer durch. Und jedesmal klang es so bedeutsam wenn mann oder frau darüber diskutierte man solle auf dieses achten und jenes Kontrollieren. Und genau Testen .. alles übertrieben? Oder nur falsch ausgelegt?

Ich nahm dann immer an, dass es dort noch etwas gäbe was mir verschlossen bliebe? Irgendwelche verborgenen Einstellungen oder Hinweise oder dergleichen.

Hm .. also im Grunde alles gar nicht so schlimm?
 
iZwerg schrieb:
Hm .. also im Grunde alles gar nicht so schlimm?
Nö... :)

Hast du denn ein Beispiel für so eine ominöse Debatte?
 
Manchmal redet man über etwas aber bringt es nicht auf den Punkt. Ich finde das schürrt Neugier oder so, als wenn es da noch etwas gäbe .. nur spricht man es nicht aus, bei Leuten die weniger Basiswissen haben. (und so war es wohl in meinem Beispiel)

Einigen Usern wurde geraten .. geh in den Laden und teste .. ich hab mich nur gefragt da viele gerade dies als wichtig empfanden, warum.

Irgendwo in diesem Thema wurde (kurz) darüber gesprochen. Wo genau weiß ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten