wie ein Volume von Mac zu Mac startfähig kopieren?

I

imacbooker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
ich habe eine Frage und hoffe, jemand kennt sich damit aus.

Ich habe einen imac G5 mit Panther (10.3.9) und ein altes iBook G3 mit Classic und 10.1.5.
Zu meinem iBook. Es ist eines der ersten Newworld iBooks (weiß) bei dem noch das Quellsystem OS 9 ist und Update-CDs für OS 10.0 und 10.1 mitgeliefert wurden.
Durch Updates kann ich also nur max. auf 10.1.5 aktualisieren.
Leider ist die HD nur 10 GB groß aber da ich weder OS 9 brauche noch mit 10.1.5 weit komme würde ich gerne das System meines imacs irgendwie bottfähig auf das iBook bringen.

Kann ich mein System vom imac (Panther) über Firewire einfach so auf das iBook kopieren, dass ich dann dort Panther nutzen kann?
Ich weiß, dass man mit dem Festplattendienstprogramm oder SuperDuper! Volumes kopieren kann aber sind die Volumes dann auch eigenständig bootfähig?
Oder gibt es eine Möglichkeit, über den imac die Panther DVD auf das iBook zu installieren?
Die DVD kann ich nicht einfach ins iBook werfen, da das iBook kein DVD Laufwerk hat. Außerdem ist die imac-Panther-DVD sicher nicht einfach mit anderen Macs kompatibel.

Ich würd mich echt freuen :) wenn ihr da Möglichkeiten kennt und helfen könnt.
Danke schonmal und viele Grüße an alle Apfelbäume...
 
verbinde beide rechner mit Firewire, starte den mac, der das system bekommen soll, mit gedrückter taste "T" im Targetmode, dann erscheint die Platte auf deinem anderen Mac, dann kannst du mit dem FPDP > wiederherstellen ein bootfähiges system 1:1 aufspielen, vorher formatieren versteht sich von selbst
 
Thank you

Danke schön für deine Antwort.:augen:

Ich hatte mal das ibook ganz platt gemacht und Linux ausprobiert um ein neueres System zu bekommen. Dabei wird das Mac-Quellsystem gelöscht und der Linux-bootlader installiert.
Dann kam mir die Idee und ich habe die HD wieder formatiert und versucht mit dem FD Panther drauf zu bekommen aber, was ja logisch ist, fehlte das Mac-Quellsystem (bei Linux Installation komplett gelöscht) und das iBook versuchte mit dem Linux Bootlader zu starten und konnte logischerweise nicht hochfahren.
Das Mac Quellsystem ist ja jetzt nun wieder OS 9 und ich bin nun nicht sicher ob ich einfach Panther rüberkopieren kann und das dann funktioniert :kopfkratz:

Nur zur Info:
OS 9.2.1 installiert - Name des Volumes: Volume HD
Update auf 10.1.5 aufgespielt - das läuft ohne Partition auf dem Volume HD.
Beide können separat gestartet werden, dh. ein Volume HD und zwei Startvolumes, OS 9.2.1 und 10.1.5.

Soweit ich sehe, brauche ich OS9 um 10.1.5 zu nutzen.
Das ist mir einfach zu kompliziert, deshalb wollte ich mein 10.3.9 vom imac vollständig und bootfähig auf das iBook kopieren.

viele Grüße Chris
 
Installiere doch 10.3.9 von der CD des G5. Ich glaube zu den Zeiten waren die beigelegten CDs noch nicht Modellgebunden. Auf jeden Fall Druckertreiber und Sprachpakete gleich bei der Installation weglassen.

Firmware des Books auf dem aktuellen Stand?
 
Installiere doch 10.3.9 von der CD des G5.

Die CD des imac wird vom ibook nicht angenommen und ich gehe mal davon aus, dass es eine DVD ist. Mein ibook hat aber leider nur CD-Laufwerk.
Deshalb kam mir neben dem Kopieren des Systems auch die Idee, über das DVD Laufwerk des imac das System auf das ibook zu installieren. Weiß aber nicht ob das geht...
 
Installiere doch 10.3.9 von der CD des G5. Ich glaube zu den Zeiten waren die beigelegten CDs noch nicht Modellgebunden. Auf jeden Fall Druckertreiber und Sprachpakete gleich bei der Installation weglassen.

Firmware des Books auf dem aktuellen Stand?

Grau bedruckte Mac OS X CDs/DVDs sind immer an die Hardware gebunden, auch damals.
 
Vielen Dank!!!

WICHTIG ist die Firmware, es muss das richtige update installiert sein, da solltest du auch genau so vorgehen, wie es beschrieben ist, ganz langsam und GRÜNDLICH,
wenn das geschehen ist, kannst du es so machen, wie ich es ganz oben beschrieben habe.

Ich habe das Firmwareupdate fürs iBook heruntergeladen und versucht zu installieren. Das ging nicht. Laut Anleitung ist es dann schon aktuell.
Den Rest, wie du gesagt hast und voila, Panther is on iBook.:freu:
Jetzt muß ich nur noch das Tempo testen...

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten