Wie ein Linux-ISO OHNE Etcher auf einen USB-Stick schreiben?

K

Knollix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
6
NAbend Leutz;
So, Entscheidung ist gefallen, aber das MBP Zickt und wehrt sich mit Tasten und Störrigkeiten.
Bin beim suchen bei Etcher gelandet und dachte, das das DAS Util wäre um auf dem Mac einen passenden Bootstick zu erstellen.
Denn mit einem auf einer Linux-Maschine erstelltem Stick bootet er nicht.
Also LinuxMint-Iso plus Etcher-DMG per Stick rein in die Büchse, auf Desktop abgelegt, Stick per Festplattendienstprogramm FAT-formatiert. Klappt...
Der VERsuch Etcher zu instaqlleirn scheitert, Etcher benötigt mindestens 10.9.
Also weiter gesucht nach älterer Etcher-Version -- erfolglos.
Meine Frage an Euch:
Wie bekomme ich das ISO auf den Stick ?
Per rechtsklick auf das ISo könnte man ja auf ne CD brennen, aber das soll ja auf den Stick
Ein Terminal wie unter Linux gibt es ja nicht, also klappt "dd" auch nicht
 
Hi,
ein Terminal gibts schon unter MacOsX/macOS, in Programme/Dienstprogramme findest du es, alternativ gibts noch den ApplePi-Baker, nur dort musst du die .iso Dateien in .img umbenennen, dann kannst du mit dieser Software auch Linux-Images auf einen USB-Stick flashen.
https://www.tweaking4all.com/hardware/raspberry-pi/applepi-baker-v2/

Franz
 
Gefunden, ist aber nicht sehr geprächig...
Gibts denn hier die Möglichkeit , das ISO zu flashen?
 
Hi,
scrolle doch mal zurück und lese meinen Thread, gehe jetzt ins Bett, eventuell hilft dir noch ein Forums Kollege weiter.

Franz
 
Das muss aus dem Terminal mit dem Kommando dd gehen.

sudo dd if=(name der iso) of=/dev/r(ident des USB-Sticks) bs=1m

um die ident Nummer des Sticks heraus zu bekommen ein fach diskutik list eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Gwadro und electricdawn
Weiß jemand eine Quelle wo ich eine Version von Etcher finde, die unter OS 10.6.8 läuft?
 
Brauchst Du nicht. Einfach das Terminal bemuehen, so wie es @Roman78 aufgezeigt hat. Ist wirklich nicht schwer.
 
Oh ein Typo... diskutil heißt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ein Terminal wie unter Linux gibt es ja nicht, also klappt "dd" auch nicht

Weiß jemand eine Quelle wo ich eine Version von Etcher finde, die unter OS 10.6.8 läuft?
Erst erwähnst du dd und dann willst du es doch nicht? ;)

Auf deiner sehr alten OSX-Version dürfte dd die beste Möglichkeit sein. Habe damit vor kurzem das memtest86.iso auf einen Stick geschrieben. Einzig aufpassen, dass das Ziel stimmt sonst überschreibst du gnadenlos ein Laufwerk/eine Partition.
 
Erst erwähnst du dd und dann willst du es doch nicht? ;)

Auf deiner sehr alten OSX-Version dürfte dd die beste Möglichkeit sein. Habe damit vor kurzem das memtest86.iso auf einen Stick geschrieben. Einzig aufpassen, dass das Ziel stimmt sonst überschreibst du gnadenlos ein Laufwerk/eine Partition.
Doch doch, wenn ichs gefunden hätte, hätte ichs auch benutzt, sorry. In den Untiefen des Mac-Os bin ich nicht zuhause, hab den Mac quasi bei einer Entrümpelung geerbt und mich nicht soo intensiv mit ihm beschäftigt.
 
Einfach im Dienstprogrammeordner nachsehen, wie schon weiter oben angegeben. ;)

PS: In "Unix"
Code:
/Applications/Utilities
 
Doch doch, wenn ichs gefunden hätte, hätte ichs auch benutzt, sorry. In den Untiefen des Mac-Os bin ich nicht zuhause, hab den Mac quasi bei einer Entrümpelung geerbt und mich nicht soo intensiv mit ihm beschäftigt.
?

Du brauchst das Terminal (ist im Programme-Ordner), im Terminal tippst du "man dd" ein und hast alle Optionen. An dieser Stelle solltest du dich fragen ob du dich mit dem Terminal unter *nix auskennst und wenn du dd auf Linux im Terminal bedienen kannst, kannst du es auch auf OSX denn es basiert auf BSD-Unix.

Mit "diskutil list" (im Terminal eingetippt) siehst du alle Laufwerke, mit "diskutil unmountDisk /dev/disk7" wird z.B. disk7 "unmounted".
 
Kommandozeile kann der TE anscheinend schon. Er findet nur die Terminal.app nicht. :D
 
Wobei ich nicht verstehe wieso vom USB-Stick nicht gebootet wird wenn er mit Linux erstellt wurde? dd macht doch unter Linux das gleiche wie unter macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Zurück
Oben Unten