Wie ein Gerät aus „Wo ist?“ Liste entfernen?

tamram

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hi,

wie kann ich ein Gerät endgültig aus meiner Wo ist Geräteliste entfernen, ohne es “platt“ zu machen? Also ohne es aus der Ferne zu löschen. Es wird nämlich noch ein iMac in meiner Wo-ist Geräteliste angezeigt, den ich gerne entfernen möchte. Aber im Internet steht, dass er wieder in der Liste aufgeführt wird, wenn er aktiv ist, bzw wenn der Mac wieder gestartet wird! Die einzige Lösung soll sein, dass ich über „Wo ist“ eine Löschung des iMacs durchführe und das Gerät dann entferne aus meiner Liste. Ich will es aber nicht löschen! Es ist ja nicht mein iMac! Ich bezweifle dass nur mein Account auf dem iMac gelöscht wird, sondern bestimmt wird der ganze iMac gelöscht, wenn ich bei Wo-ist auf löschen klicke.. Was kann ich tun, um das Gerät dauerhaft zu entfernen aus meiner Liste OHNE dass ich es vorher löschen/platt machen muss? Danke.
 
Geräte tauchen dort auf, wenn sie mit Deinem iCloud Account verbunden sind. Also Gerät aus iCloud entfernen - mit allen Konsequenzen. Stichwort „Suchen“.
 
“Wo ist“ auf dem Mac nur deaktivieren oder funktioniert das nicht?
 
Ich will es aber nicht löschen! Es ist ja nicht mein iMac!
:kopfkratz:
Account auf dem iMac entfernen und dann auch aus deinem Account (AppleID) löschen.
Dazu auf appleid.apple.com gehen, anmelden und unter Geräte den iMac entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um Geräte zu entfernen musst du über das Webinterface in deine Accountinfos gehen und dort entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamram
Geräte tauchen dort auf, wenn sie mit Deinem iCloud Account verbunden sind. Also Gerät aus iCloud entfernen - mit allen Konsequenzen. Stichwort „Suchen“.
Das geht nicht. Wenn ich auf iCloud gehe, Einstellungen und dann auf Dein Gerät suchen (was anderes sehe ich hier nicht um Geräte zu suchen) dann kann ich diesen Mac nur entfernen, wenn er offline ist. Und er ist automatisch wieder in der Liste, wenn er online geht. Das steht auch so bei Apple. Mega nervig. Wohl aus Sicherheitsgründen. Das einzige was ich anscheinend machen könnte wäre, Mac löschen also platt machen über Wo-ist bzw Deine Geräte auf iCloud und wenn das gemacht ist, dann dürfte ich es erst entfernen dauerhaft. Und ob die Liste tatsächlich die Geräte sind, die mit meiner iCloud verbunden sind, weiß ich nicht mal. Es scheint sich ausschließlich auf diese Wo-ist Funktion zu beschränken. Aber wie gesagt, ich kann den Mac nicht einfach entfernen. Oder du bist zufällig an einem Mac und du könntest mir sagen, ob bei dir tatsächlich so eine Geräteliste mit reiner Löschfunktion ist. Dann würde die mir nämlich nicht angezeigt auf meiner iPhone Ansicht. Gruß
 
Um Geräte zu entfernen musst du über das Webinterface in deine Accountinfos gehen und dort entfernen.
Webinterface? Also auch über iPhone ginge das? Weil ließ mal was ich gerade aretiss dazu geschrieben habe. Dank dir.
 
:kopfkratz:
Account auf dem iMac entfernen und dann auch aus deinem Account (AppleID) löschen.
Dazu auf appleid.apple.com gehen, anmelden und unter Geräte den iMac entfernen.
Das Gerät war nie in meiner AppleID. Ist nur unter Wo-ist aufgeführt.
 
Das Gerät ist 2x angemeldet.
1. Sicherlich bei Erstinbetriebnahme mit einer Apple ID angemeldet und mit dieser nun verknüpft.
Um Geräte zu entfernen musst du über das Webinterface in deine Accountinfos gehen und dort entfernen.
Das musst du dort entfernen.

2. Ist das Gerät bei Wo ist angemeldet. Dort muss es auch entfernt werden.

Schau dir auf den Apple Hilfe Seiten an wie das genau geht und in welcher Reihenfolge du das tun musst.
Danach kannst du das Gerät wieder mit der Apple ID verknüpfen und in wo ist anmelden wie du das haben willst.

https://support.apple.com/de-de/HT210400
Geräte verwalten https://appleid.apple.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamram
...aber wenn das Gerät unter deiner AppleID bei "Wo ist?" zu sehen ist, müsste es sich doch um ein Familienmitglied handeln oder? Ist jedenfalls bei mir und meiner Frau so.

@tamram
Hast du den Mac verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamram
Das Gerät ist 2x angemeldet.
1. Sicherlich bei Erstinbetriebnahme mit einer Apple ID angemeldet und mit dieser nun verknüpft.

Das musst du dort entfernen.

2. Ist das Gerät bei Wo ist angemeldet. Dort muss es auch entfernt werden.

Schau dir auf den Apple Hilfe Seiten an wie das genau geht und in welcher Reihenfolge du das tun musst.
Danach kannst du das Gerät wieder mit der Apple ID verknüpfen und in wo ist anmelden wie du das haben willst.

https://support.apple.com/de-de/HT210400
Geräte verwalten https://appleid.apple.com/
Wie gesagt, dieser Mac ist nicht mit meiner Apple ID verknüpft. Und war es auch nie.

Und 2. sich kann den Mac nicht bei Wo-Ist entfernen. Wenn ich das tue dann ist diese Funktion auch für die beiden anderen Nutzer bzw Accounts nicht mehr verfügbar. Das einzige was vielleicht ginge, sich bei Wo-ist des Macs anmelden, die Funktion komplett deaktivieren. Und dann wieder aktivieren. Und hoffen dass sich alle wieder (außer meiner einer) anmelden müssen. Aber ich denke eher, dass nach Aktivierung alle Wo-ist Nutzer wieder in der Liste stehen. Also automatisch.
 
Bildschirmfoto 2023-01-31 um 10.31.10.pngBildschirmfoto 2023-01-31 um 10.24.50.pngBildschirmfoto 2023-01-31 um 10.25.10.png
So sieht das bei mir aus, wenn ich auf dem iMac mit OS Ventura meine Liste der Geräte anzeigen lasse. Klicke ich eines an um es zu entfernen, bekomme ich einen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamram
...aber wenn das Gerät unter deiner AppleID bei "Wo ist?" zu sehen ist, müsste es sich doch um ein Familienmitglied handeln oder? Ist jedenfalls bei mir und meiner Frau so.

@tamram
Hast du den Mac verkauft?
Hi. Nein nicht verkauft. Das Gerät ist NICHT und war nicht Teil meiner Apple ID. Ausschließlich Teil der Wo-ist Geräteliste.
 
Ja sicher. Oder vielleicht vor Monaten mal für eine halbe Stunde, das kann ich nicht 100% sagen. Aber er ist dann zumindest seit vielen Monaten nicht mehr Teil meiner Apple ID. Egal ob ich meine Apple id Geräteliste über iPhone oder Mac (ein anderer Mac) aufrufe.
 
Bist Du denn Erstbesitzer dieses Mac?
 
Das Gerät war nie in meiner AppleID. Ist nur unter Wo-ist aufgeführt.
Bin nur wenig Apple und als ich das SE iPhone 2016 verschenkt habe, zurückgesetzt und Abgemeldet, wuste ich nicht, dass man es auch aus der iCloud löschen muss. Erst hier in Forum gab es der Hinweis um die iCloud. Anmeldung in der iCloud, Notebook Linux, über Browser. Das löschen des iPhones aus der ICloud ging mit einem Klick ohne Probleme. Die Anzeige zeigt ab der Löschung nur die übrigen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamram
Zurück
Oben Unten