Wie "Eigene Websites" untereinander verlinken? OS X

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
Chromentsorgung

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Ich würde gerne ein paar mener Protokolle online stellen, aber von meinem Rechner aus. Das geht ja auch schn ganz gut mit OS X: Meine Startseite heisst "index.html" und kann auch schon übers Netz aufgerufen werden. ABER: Wie verlinke ich denn meine Dokumente (Ziel ca. 50 Stück,, die kann ich ja benennen, wie ich will, oder?) denn untereinander? Ich muss ja wohl irgendwie eine Kopfzeile mit Links zu den anderen machen, aber wie geht das?
 
Chromentsorgung schrieb:
ABER: Wie verlinke ich denn meine Dokumente (Ziel ca. 50 Stück,, die kann ich ja benennen, wie ich will, oder?) denn untereinander?

Wenn du HTML lernen willst, ist selfhtml die erste Anlaufstelle. Wegen der Benamung: Beim Publizieren über das Web solltest du auf Sonderzeichen und Leerzeichen verzichten.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm

Da steht wunderbar, wie man das mit HTML verwirklichen kann, aber ich benutze ja keine HTML, sondern wollte meine Pages-Dokumente online lesbar machen und auch untereinander verlinken. Was muss ich denn in meine Pages-Dokumente einbauen, damit ich sie untereinander vernetzen kann?
 
Chromentsorgung schrieb:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm

Da steht wunderbar, wie man das mit HTML verwirklichen kann, aber ich benutze ja keine HTML, sondern wollte meine Pages-Dokumente online lesbar machen und auch untereinander verlinken. Was muss ich denn in meine Pages-Dokumente einbauen, damit ich sie untereinander vernetzen kann?

Schau in der Hilfe von Pages nach. Wobei das dann niemand lesen können wird, der kein Pages hat.

Ferner mußt du das ganze dann wohl nicht auf Webspace, sondern auf einen Fileserver legen.
 
Pages exportiert das ganze ja auch als HTML, ich habe aber keine Ahnung, wie ich den HTML-Code ändern muss, damit ich linken kann (das wäre ja der Link vom Ad.. ich will ja nur die Pages Sachen verändern und meine Finger von HTML fern halten) sondern meine original Pages-Sachen vor der Exportierung in HTML.
Die Seiten sollen dann in meinem Ordner "Web Sites" liegen und nur von den Leuten die per Mail die Adresse bekommen haben, abrufbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromentsorgung schrieb:
Pages exportiert das ganze ja auch als HTML, ich habe aber keine Ahnung, wie ich den HTML-Code ändern muss, damit ich linken kann (das wäre ja der Link vom Ad.) sondern meine original Pages-Sachen vor der Exportierung in HTML.

goto http://de.selfhtml.org

Die Seiten sollen dann in meinem Ordner "Web Sites" liegen und nur von den Leuten die per Mail die Adresse bekommen haben, abrufbar sein.

Dazu richtest du eine Authentifizierung mit Benutzername und passwort ein.
 
Vorschlag: Die Dateien entsprechend als HTML speichern, und die index.html als Frameseite (keine Framediskussion, bin selber kein Freund davon, aber hier ist ja nur intern und bietet sich einfach an) anlegen. Linker Frame lädt z.B.: inhalt.htm und enthält Links zu allen Dateien im entsprechenden Ordner, die nach anklicken im rechten Frame angezeigt werden. Hätte den Vorteil dass man die Generierung von inhalt.htm mit einer Ordneraktion automatisieren könnte, also immer den aktuellen Stand hat, und die die anderen Dateien nicht verändern muss (verlinken).

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Linker Frame lädt z.B.: inhalt.htm und enthält Links zu allen Dateien im entsprechenden Ordner, die nach anklicken im rechten Frame angezeigt werden

Genau das will ich machen, aber wie?
 
Ich schau mal ob ich so ein Script zusammenbasteln kann...

Grüße,
Flo
 
Mir ist gerade eingefallen dass die einfachste Lösung wäre einfach keine Datei im betreffenden Ordner zu haben die index.(dem Server bekannte Endungen, meist htm, html,php) Endungen heisst. Dann greift FancyIndexing das in der default-Apache Konfiguration von OS X aktiv ist. Ist zwar dann nicht mit Frames, dürfte aber genügen.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten